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HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
O seu perito em acções antigas e história
do sector financeiro
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Lote |
636 | |||
Título |
Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. | |||
Local/-is |
Weimar | |||
País |
Deutschland | |||
Região |
Deutschland | |||
Descrição |
Weimar, 01.11.1856, 3,5 % Schuldverschreibung über 100 Thaler, Serie E, #1602, 31,3 x 20,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, DB, KR, rückseitig Vermerke bis 1899, Blindprägesiegel mit dem Wappen, uns ist bisher nur je ein Exemplar mit 25 und 50 Thaler Nominalwert bekannt, R12! | |||
Descrição (Inglês) |
Weimar, 1 November 1856, 3.5 % Bond for 100 Thaler, Series E, #1602, 31.3 x 20.2 cm, black, beige, folds, 4 pages, some coupons remaining, on back remarks until 1899, embossed seal with coat of arms, we only know of one other certificate with 25 Thaler, and one with 50 Thaler nominal value, R12! | |||
Estado de conservação |
VF | |||
Factos históricos (Alemão) |
1836 gab es erste Bemühungen eine Eisenbahn durch das Werratal von Eisenach über Meiningen nach Coburg zu bauen. Hierfür wurde eine Aktiengesellschaft gegründet, ihr wurde aber die Konzession versagt. Erst die 1855 in Meiningen gegründete Werra-Eisenbahn-Gesellschaft konnte den Bau realisieren und finanzieren. Der Verkauf von Aktien brachte acht Millionen Thaler ein. Eine halbe Million Thaler wurden vom Großherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach gezeichnet und über die vorliegende Anleihe finanziert. Anfang 1856 begannen die Bauarbeiten und bereits am 2. November 1858 wurde die Bahn bis Coburg und kurz darauf bis Lichtenfels eröffnet. Bis 1874 übernahm die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft die Betriebsführung. Ab 1875 übernahm die Werra-Eisenbahn-Gesellschaft selbst die Betriebsführung. 1895 wurde die Bahn für 25,4 Millionen Mark durch die Preußische Staatsbahn übernommen und damit verstaatlicht. | |||
Factos históricos (Inglês) |
The first attempt for a railway through the valley of the river Werra from Eisenach via Meiningen to Coburg was made in 1836. A joint-stock-company was incorporated, but the concession was refused. The Werra-Eisenbahn-Gesellschaft, founded in Meiningen in 1855, could realise and finance the railway project. The building of the railway started at the beginning von 1856. The railway line to Coburg was opened on 2 November 1858, and the last part to Lichtenfels opened a few months later. The railway was operated by the Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft until 1874, when the Werra-Eisenbahn-Gesellschaft itself took over the operation. The railway was taken over by the Preußische Staatsbahn for 25.4 million Marks and nationalised in 1895. | |||
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