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historia de las finanzas
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Lote |
551 | |||
Título |
Braker Schlepp-Dampfschifffahrts-Gesellschaft | |||
Lugar(es) |
Brake | |||
País |
Deutschland | |||
Región |
Deutschland | |||
Descripción |
Brake, 01.07.1853, Aktie über 25 Thaler Gold, #88, 34 x 21,2 cm, schwarz, beige, KR, Rand etwas gebräunt und an einer Stelle mit 2 x 0,5 cm Papierverlust, Erhaltung VF+, Originalunterschriften von Konsul Franz Christian Koeppen und H. C. Ponsilius. Rarität aus einer alten Sammlung, R10! | |||
Descripción (Inglés) |
Brake, 1 July 1853, Share of 25 Thaler Gold, #88, 34 x 21.2 cm, black, beige, some coupons remaining, edge a bit tanned, missing piece (2 x 0.5 cm) of paper, condition VF+, original signatures from Konsul Franz Christian Koeppen and H. C. Ponsilius, rarity from an old collection, R10! | |||
Conservación |
VF+ | |||
Historia (Alemán) |
Die Braker Schlepp-Dampfschifffahrts-Gesellschaft wurde im Jahr 1853 auf Initiative des Unternehmers Konsul Franz Christian Koeppen sowie des Hafenmeisters H. C. Ponsilius gegründet. Zweck der Gesellschaft waren Schleppdienste auf der Unterweser. Zunächst wurde der Dienst allen nach Brake einkommenden und von Brake auslaufenden Schiffen, später aber auch allen Fluss- und Seeschiffen auf der Weser angeboten. Für die Anschaffung des Schleppschiffes waren 11.500 bis 12.000 Thaler notwendig. Die Gesellschaft kaufte in England das Bugsierschiff „Magnet“. Da die Gesellschaft nur einen Dampfer besaß, wurde sie bald auch Schleppdampfschifffahrts-Gesellschaft „Magnet“ genannt. 1862 wurde das Schiff auf einer Auktion an den Braker Kaufmann Groß versteigert. Dieser erwarb den Dampfer für eine zu gründende Braker Schleppdampfschifffahrts-Compagnie. | |||
Historia (Inglés) |
The entrepreneur Consul Franz Christian Koeppen, and the port master H. C. Ponsilius, initiated the Braker Schlepp-Dampfschifffahrts-Gesellschaft in 1853. The company offered tugboat services on the Lower Weser. The services were offered to all ships which came to Brake, and which left Brake, in the first years. Later, the services were offered to all ships traveling on the Weser. The company needed 11,500 to 12,000 Thaler for buying a tugboat. The company bought the tow boat “Magnet” in England. This was the only one steamer of the company, therefore many people called the company Schleppdampfschifffahrts-Gesellschaft „Magnet“. The ship was auctioned to the Braker businessman Groß in 1862. He bought the ship for the newly registered Braker Schleppdampfschifffahrts-Compagnie. | |||
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