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Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl-

teste Sohn von William Henry Vanderbilt und

Enkel des legendären Commodore. Cornelius II

folgte seinem Vater als Chairman der New York

Central und der Michigan Central. Er war von

1886 bis 1899 President der New York & Harlem

zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini-

en im Management.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 2283 EF-

North American Land Company

Philadelphia, 10.03.1795, 5 Shares, #122, 24,3 x

31,8 cm, schwarz, weiß, leichte Knickfalte längs

mit 1,5 cm langem Randeinriss,

Original-Signa-

tur von Robert Morris.

Der 1734 geborene Robert Morris war eine der

frühen, schillernden Figuren der Vereinigten

Staaten: Er war Mitglied des ersten US-Kon-

gresses, Mitunterzeichner der amerikanischen

Unabhängigkeitserklärung, Landspekulant und

Kriegsfinanzier. Seine Finanzoperationen waren

mitentscheidend für den Verlauf des Unabhän-

gigkeitskrieges. Daneben gründete Morris die

erste amerikanische Bank (Bank of North Ame-

rica). Er war zudem von 1781 bis 1784 Finanz-

minister. 1794 gründete er dann gemeinsam mit

John Nicholson die Asylum Company. Diese soll-

te ursprünglich dem französischen König Louis

XVI, Königin Marie Antoinette sowie anderen

hochkarätigen Mitgliedern der gestürzten Mon-

archie die Flucht und die Aufnahme in den USA

ermöglichen. Die Personen wurden allerdings

bereits 1793 hingerichtet.

Mindestgebot / minimum bid:

250 €

Los 2284 EF-

Philadelphia, Castle Rock andWest Chester

Railway Company

Philadelphia, 16.05.1894, 50 Shares á US-$ 50,

#23, 18,5 x 27,2 cm, grün, schwarz, beige,

ausge-

stellt auf und rückseitig signiert von William Sel-

lers,

stempelentwertet, Prägesiegel, dekorative

Vignette mit zwei Straßenbahnen in Doppeltrak-

tion, Knickfalten.

William Sellers (1824 - 1905) war Maschinenbau-

wurde er zu Gouverneur gewählt.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 2280 VF

Irving Trust Company

07.06.1934, 15 Shares á US-$ 10, #311721, 17,8

x 27,6 cm, grün, schwarz, beige,

ausgestellt auf

und auf einem rückseitig signiert von Nathan D.

Newmark,

dekorative Vignette, Knickfalten, stel-

lenweise leicht knittrig, Klammerlöcher.

Geboren und ausgebildet in Litauen, kam Na-

than D. Newmark 1912 nach Amerika. Seine er-

sten Stationen als Kantor waren in Plainfield and

Pottsville. Später wurde er Kantor in der Kesher-

Israel Synagoge in Harrisburg, von 1920 bis zu

seinem Tod im Jahr 1935 dann in der Penn Ave-

nue Synagoge in Scranton.

Mindestgebot / minimum bid:

75 €

Los 2281 VF+

Lehigh & Hudson River Railroad Company

Belvidere, New Jersey, 27.10.1881, 25 Shares á

US-$ 100, Capital Stock von US-$ 700.000 auf

US-$ 1.000.000 geändert, #122, 19,5 x 29 cm,

schwarz, weiß,

ausgestellt auf und rückseitig

signiert von John R. McPherson,

lochentwertet,

Zugvignette, Knickfalten, links Bräunung.

Die Gesellschaft wurde ursprünglich gegründet,

um den Fluss Delaware mit Warwick zu verbin-

den. John Rhoderic McPherson (1833 - 1897) war

ein Politiker der Demokratischen Partei, der den

Bundesstaat New Jersey zwischen 1877 und 1895

im US-Senat vertrat. Dort stand er unter ande-

rem demMarineausschuss (Committee on Naval

Affairs) vor.

Mindestgebot / minimum bid:

90 €

Los 2282 EF

Michigan Central Rail Road Company

New York, 01.09.1881, 5 % First Mortgage Bond

über US-$ 5.000, secured by First Mortgage of

the Detroit and Bay City Rail Road Company,

#378, 23 x 33,1 cm, braun, schwarz, Zugvignette,

Allegorien, lochentwertet,

Original-Unterschrift

von Cornelius Vanderbild II. als Vice President.

cm, orange, schwarz,

ausgestellt auf und rücksei-

tig signiert von Robert Fleming,

loch- und stem-

pelentwertet, Knickfalten.

Die Cuba Railroad wurde am 01.05.1902 ge-

gründet. Sie verfügte über ein 658 Meilen langes

Streckennetz auf Kuba. Robert Fleming (1845

- 1933) war ein schottischer Finanzier und 1873

der Gründer von Robert Fleming & Co., einer im

Assetmanagement tätigen Londoner Handels-

bank, die im Jahr 2000 dann an die Chase Man-

hattan Bank verkauft wurde. Als Zeitgenosse von

J. Pierpont Morgan und enger Geschäftspartner

und Freund von Jacob H. Schiff war Fleming in

Finanzkreisen auf beiden Seiten des Atlantiks

bestens bekannt. Er war 1876 maßgeblich für

die finanzielle Umstrukturierung der Erie Rail-

way verantwortlich, gleiches gilt für zahlreiche

andere nordamerikanischen Eisenbahngesell-

schaften. Sein Erfolg zog natürlich immer mehr

Investoren an. Nachdem er 1886 auch den gegen

Jay Gould geführten Kampf um die Kontrolle der

Texas & Pacific Railway gewonnen hatte, soll sei-

ne Kapitalrendite der Investments in US-Eisen-

bahnen bei 40 % gelegen haben.

Mindestgebot / minimum bid:

150 €

Los 2278 EF-

Edison Cement Corporation

West Orange, New Jersey, 02.01.1931, Debentu-

re Note über US-$ 1.550, #B17, 29 x 21 cm, blau,

schwarz,

ausgestellt auf und rückseitig im Rah-

men einer Abtretung an die Thomas A. Edison

Inc. signiert von Mina M. Edison

, Knickfalten.

Dieser Debenture war eine Vereinbarung zwi-

schen der Edison Portland Cement Company,

der Edison Cement Corporation, der Thomas

A. Edison, Incorporated, Thomas A. Edison,

Mina M. Edison, Madeleine Edison Sloane und

Theodore M. Edison. Mina war Edisons zweite

Frau und 19 Jahre jünger als er.

Mindestgebot / minimum bid:

80 €

Los 2279 VF+

Georgia-Alabama Investment and Develop-

ment Co.

Tallapoosa, Georgia, 09.05.1891, 4 Shares á

US-$ 10, #6427, 21,6 x 29,6 cm, schwarz, braun,

Knickfalten, Abbildung Wappen von Georgia,

Original-Signatur von Benjamin F. Butler.

Butler diente als General in der Union Army und

war schon bald unter dem Namen „Beast Butler“

bekannt, da er mit den Südstaatenbewohnern

sehr hart umging. Vor dem Krieg war er sowohl

Mitglied im Senat als auch im Repräsentanten-

haus von Massachusetts. Nach dem Bürgerkrieg

Autographen