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Cornelius Vanderbilt II (1843-1899) war der äl-
teste Sohn von William Henry Vanderbilt und
Enkel des legendären Commodore. Cornelius II
folgte seinem Vater als Chairman der New York
Central und der Michigan Central. Er war von
1886 bis 1899 President der New York & Harlem
zudem war er bei vielen anderen Vanderbilt-Lini-
en im Management.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 2283 EF-North American Land Company
Philadelphia, 10.03.1795, 5 Shares, #122, 24,3 x
31,8 cm, schwarz, weiß, leichte Knickfalte längs
mit 1,5 cm langem Randeinriss,
Original-Signa-
tur von Robert Morris.
Der 1734 geborene Robert Morris war eine der
frühen, schillernden Figuren der Vereinigten
Staaten: Er war Mitglied des ersten US-Kon-
gresses, Mitunterzeichner der amerikanischen
Unabhängigkeitserklärung, Landspekulant und
Kriegsfinanzier. Seine Finanzoperationen waren
mitentscheidend für den Verlauf des Unabhän-
gigkeitskrieges. Daneben gründete Morris die
erste amerikanische Bank (Bank of North Ame-
rica). Er war zudem von 1781 bis 1784 Finanz-
minister. 1794 gründete er dann gemeinsam mit
John Nicholson die Asylum Company. Diese soll-
te ursprünglich dem französischen König Louis
XVI, Königin Marie Antoinette sowie anderen
hochkarätigen Mitgliedern der gestürzten Mon-
archie die Flucht und die Aufnahme in den USA
ermöglichen. Die Personen wurden allerdings
bereits 1793 hingerichtet.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 2284 EF-Philadelphia, Castle Rock andWest Chester
Railway Company
Philadelphia, 16.05.1894, 50 Shares á US-$ 50,
#23, 18,5 x 27,2 cm, grün, schwarz, beige,
ausge-
stellt auf und rückseitig signiert von William Sel-
lers,
stempelentwertet, Prägesiegel, dekorative
Vignette mit zwei Straßenbahnen in Doppeltrak-
tion, Knickfalten.
William Sellers (1824 - 1905) war Maschinenbau-
wurde er zu Gouverneur gewählt.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 2280 VFIrving Trust Company
07.06.1934, 15 Shares á US-$ 10, #311721, 17,8
x 27,6 cm, grün, schwarz, beige,
ausgestellt auf
und auf einem rückseitig signiert von Nathan D.
Newmark,
dekorative Vignette, Knickfalten, stel-
lenweise leicht knittrig, Klammerlöcher.
Geboren und ausgebildet in Litauen, kam Na-
than D. Newmark 1912 nach Amerika. Seine er-
sten Stationen als Kantor waren in Plainfield and
Pottsville. Später wurde er Kantor in der Kesher-
Israel Synagoge in Harrisburg, von 1920 bis zu
seinem Tod im Jahr 1935 dann in der Penn Ave-
nue Synagoge in Scranton.
Mindestgebot / minimum bid:
75 €
Los 2281 VF+Lehigh & Hudson River Railroad Company
Belvidere, New Jersey, 27.10.1881, 25 Shares á
US-$ 100, Capital Stock von US-$ 700.000 auf
US-$ 1.000.000 geändert, #122, 19,5 x 29 cm,
schwarz, weiß,
ausgestellt auf und rückseitig
signiert von John R. McPherson,
lochentwertet,
Zugvignette, Knickfalten, links Bräunung.
Die Gesellschaft wurde ursprünglich gegründet,
um den Fluss Delaware mit Warwick zu verbin-
den. John Rhoderic McPherson (1833 - 1897) war
ein Politiker der Demokratischen Partei, der den
Bundesstaat New Jersey zwischen 1877 und 1895
im US-Senat vertrat. Dort stand er unter ande-
rem demMarineausschuss (Committee on Naval
Affairs) vor.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 2282 EFMichigan Central Rail Road Company
New York, 01.09.1881, 5 % First Mortgage Bond
über US-$ 5.000, secured by First Mortgage of
the Detroit and Bay City Rail Road Company,
#378, 23 x 33,1 cm, braun, schwarz, Zugvignette,
Allegorien, lochentwertet,
Original-Unterschrift
von Cornelius Vanderbild II. als Vice President.
cm, orange, schwarz,
ausgestellt auf und rücksei-
tig signiert von Robert Fleming,
loch- und stem-
pelentwertet, Knickfalten.
Die Cuba Railroad wurde am 01.05.1902 ge-
gründet. Sie verfügte über ein 658 Meilen langes
Streckennetz auf Kuba. Robert Fleming (1845
- 1933) war ein schottischer Finanzier und 1873
der Gründer von Robert Fleming & Co., einer im
Assetmanagement tätigen Londoner Handels-
bank, die im Jahr 2000 dann an die Chase Man-
hattan Bank verkauft wurde. Als Zeitgenosse von
J. Pierpont Morgan und enger Geschäftspartner
und Freund von Jacob H. Schiff war Fleming in
Finanzkreisen auf beiden Seiten des Atlantiks
bestens bekannt. Er war 1876 maßgeblich für
die finanzielle Umstrukturierung der Erie Rail-
way verantwortlich, gleiches gilt für zahlreiche
andere nordamerikanischen Eisenbahngesell-
schaften. Sein Erfolg zog natürlich immer mehr
Investoren an. Nachdem er 1886 auch den gegen
Jay Gould geführten Kampf um die Kontrolle der
Texas & Pacific Railway gewonnen hatte, soll sei-
ne Kapitalrendite der Investments in US-Eisen-
bahnen bei 40 % gelegen haben.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 2278 EF-Edison Cement Corporation
West Orange, New Jersey, 02.01.1931, Debentu-
re Note über US-$ 1.550, #B17, 29 x 21 cm, blau,
schwarz,
ausgestellt auf und rückseitig im Rah-
men einer Abtretung an die Thomas A. Edison
Inc. signiert von Mina M. Edison
, Knickfalten.
Dieser Debenture war eine Vereinbarung zwi-
schen der Edison Portland Cement Company,
der Edison Cement Corporation, der Thomas
A. Edison, Incorporated, Thomas A. Edison,
Mina M. Edison, Madeleine Edison Sloane und
Theodore M. Edison. Mina war Edisons zweite
Frau und 19 Jahre jünger als er.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 2279 VF+Georgia-Alabama Investment and Develop-
ment Co.
Tallapoosa, Georgia, 09.05.1891, 4 Shares á
US-$ 10, #6427, 21,6 x 29,6 cm, schwarz, braun,
Knickfalten, Abbildung Wappen von Georgia,
Original-Signatur von Benjamin F. Butler.
Butler diente als General in der Union Army und
war schon bald unter dem Namen „Beast Butler“
bekannt, da er mit den Südstaatenbewohnern
sehr hart umging. Vor dem Krieg war er sowohl
Mitglied im Senat als auch im Repräsentanten-
haus von Massachusetts. Nach dem Bürgerkrieg
Autographen