Table of Contents Table of Contents
Previous Page  11 / 100 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 11 / 100 Next Page
Page Background

11

Los 23 EF-

Kaiserlich Ottomanische Regierung - Kaiser-

lich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn

/ Imperial Ottoman Government - Imperial

Ottoman Loan of the Bagdad Railway

Konstantinopel, 31.01.1909, Kaiserlich Ottoma-

nische 4 % Anleihe der Bagdadbahn, 2. Serie, Ti-

tel über 5 Obligationen zu L.T. 110 = 2.500 Francs

= 2.040 Mark = £ 100 = 1.200 Gulden, #171174,

48 x 39,4 cm, blau, schwarz, braun, KR, Knick-

falte quer, viersprachig: Osmanisch, Deutsch,

Englisch, Französisch, Drumm/Henseler/Glase-

mann TR 2550b, R10, R9!

Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-

sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte

Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über

Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben

wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,

die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-

ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn

kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem

Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von

Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn

über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis

Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.

1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-

legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.

Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken

wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt

und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das

letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-

strecke fertiggestellt.

Mindestgebot / minimum bid:

1.000 €

Los 24 VF

Oost Preanger Wedloop Societeit

Tasikmalaja, 01.01.1919, Bewijs van Aandeel

groot 100 Gulden in de Obligatie-leening ad

125 Rubel Gold, #481339, 40,2 x 30 cm, ocker,

schwarz, braun, rot, Knickfalten, Stempel, lo-

chentwertet, R9.

Mindestgebot / minimum bid:

850 €

Los 20 VF

Imperial Chinese Governement (Peking-

Hankow Railway, Kuhlmann 212)

14.03.1911, 5 % Bond über 1.000 Yen, #5539, 21,5

x 27 cm, orange, schwarz, grau, KR, etwas ver-

knittert, zwei kleine Klammerlöcher, ein Einriss

hinterklebt, nicht entwertet, Abbildung zweier

chinesischer Drachen, R8.

Mindestgebot / minimum bid:

725 €

Los 21 EF-

Japan Airways Co. Ltd.

1940, Aktie über 10 x 500 Yen, #22856, 19,6 x

25,8 cm, oliv, schwarz, rot, Knickfalten, Stempel,

Vignette mit Flugzeug.

Mindestgebot / minimum bid:

170 €

Los 22 VF+

Jordan EngineeringWorks and Steel

Foundry Corporation

Amman, 18.10.1955, Aktie über 10 Jordanische

Dinar, #1566, 17,3 x 24,7 cm, schwarz, grün, rot,

Abheftlochung oben, zwei Knickfalten längs,

zweisprachig, mit dabei: Werbeflyer für die Akti-

enausgabe,

uns bisher unbekanntes Einzelstück

aus Sammlungsauflösung.

Die Gesellschaft wurde 1955 gegründet. Die tech-

nische Verantwortung lag beim deutschen Inge-

nieur Karl Jenatschek, der zuvor für die German

Engineering Works and Foundry Gebr. Wagner

in Jaffa tätig war.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 17 EF

Gouvernement de la Republique Chinoise

- Chemin de Fer Lung-Tsing-U-Hai (Kuhl-

mann 680 OC)

Paris, 1925, 8 % Bon du Trésor de 1925 über 500

Francs, #38282, 31 x 24 cm, rot, schwarz, oliv,

leichte Knickfalte am unteren Rand, sonst EF,

KB hängt an,

Rarität!

Mindestgebot / minimum bid:

220 €

Los 18 EF

Gouvernement de la Republique Chinoise

(Kuhlmann 260 TE)

08.01.1912, Bons du Trésor Chinois 8 % Or de

1912, Bon Provisoire au Porteur de £ 9, #12526,

27,3 x 33,7 cm, blau, grau, schwarz, deutscher

Steuerstempel, französischer Stempel, Knickfal-

te längs.

Mindestgebot / minimum bid:

300 €

Los 19 VF

Gouvernement Impérial de Chine (Kuhl-

mann 55 CN)

St. Petersburg, 1895, 4 % Obligation de 500

Francs = 404 Mark = £19.15.6 = 239 Gulden =

Asien und Nahost