Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  13 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 108 Next Page
Page Background

13

an. Gesundheitliche Gründe verschlugen ihn je-

doch später wieder nach Staten Island. Dort war

er zunächst als Farmer tätig. Diese unternehme-

rischen Fähigkeiten überzeugten seinen Vater.

Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Is-

land Rail-Road Company. Später setzte ihn sein

Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein.

Bald war William Chef der wichtigsten Hudson-

Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahm

William H. Vanderbilt die Herrschaft über das

Familien-Imperium.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 41

VF

R. J. Reynolds Industries, Inc.

26.10.1982, 2 non-assessable shares of the Series

B Cumulative Preferred Stock without par va-

lue, #PBF002373, 20,3 x 30,5 cm, blau, schwarz,

Knickfalten, kleine Klammerlöcher, Perforation,

dekorative Vignette.

Richard Joshua „R. J.“ Reynolds (1850-1918),

Sohn eines Tabakfarmers, verkaufte 1874 seinen

Anteil am Familienunternehmen und zog nach

Winston-Salem, North Carolina um sein eigenes

Tabakunternehmen zu gründen. Heute ist R. J.

Reynolds hinter Altria das zweitgrößte Tabakun-

ternehmen Amerikas.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 42

VF

Sociedad Anonima Empresa de Vapores y

Centro America del Seno Mejicano

Havanna, 20.10.1858, Accion de 500 Pesos, #60,

29,2 x 32,8 cm schwarz, beige, Knickfalte längs,

etwas fleckig, grandiose Schiffsvignette.

Die äl-

teste uns bekannte kubanische Schifffahrtsaktie!

Mindestgebot / minimum bid:

350 €

NewYork & Boston Rail Road Company

Boston, 16.12.1864, 5 Shares of Capital Stock of

US-$ 100, #923, 16,7 x 25,5 cm, schwarz, beige,

links oben Loch, sonst gut erhalten, Steuermar-

ke, zwei herrliche Vignetten.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 38

EF

NewYork Custom House

New York, 15.05.1867, Debenture über US-$

4.503,26, ausgestellt auf die Hewlett Insurance,

#891, 20,3 x 19,7 cm, schwarz, weiß, Steuermar-

ke, OU,

Rarität!

Die Gesellschaft war für die Eintreibung des

Zolls verantwortlich und geht auf Alexander Ha-

milton und das Jahr 1799 zurück. Über das New

York Customs House liefen zeitweise fünf Sech-

stel der amerikanischen Importe. Wenige Jahre

vor Ausstellung der vorliegenden Anleihe gab es

einen Korruptionsskandal, im Zuge dessen der

von Präsident Abraham Lincoln eingesetzte Hi-

ram Barney seinen Hut nehmen musste.

Mindestgebot / minimum bid:

180 €

Los 39

EF-

NewYork Electric Railway Company

New Jersey, 19.12.1891, 41 Shares, #16, 14,6 x 22,8

cm, schwarz, beige, Knickfalte quer, sonst EF.

Mindestgebot / minimum bid:

120 €

Los 40

VF+

New-York and Harlem Rail-Road Company

New-York, 10.04.1850, 25 Preferred Shares á

US-$ 50, #1404, 19 x 26,8 cm, rot, beige, 0,5 cm

langer Randeinriss, minimal gebräunt, Vignette

mit Uralt-Zug.

Die New York and Harlem war sicher eine der

bekanntesten

Vanderbilt-Eisenbahnlinien.

Sie war die erste größere Investition des alten

Commodore im Eisenbahnsektor. Nachdem er

den Kampf gegen seinen ewigen Widersacher

Daniel Drew um die Vorherrschaft bei dieser

enorm wichtigen Linie gewonnen hatte, übergab

er seinem Sohn William H. Vanderbilt den Po-

sten des Präsidenten. William Henry Vanderbilt

(1821-1885) war der Sohn des legendären Com-

modore Cornelius Vanderbilt. William fing seine

Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street

Die Eisenbahngesellschaft wurde 1870 gegrün-

det. Sie baute die 74 Meilen lange Strecke von

Jersey City (New York) nach Unionville an der

Staatsgrenze. Die Strecke war an die New York &

Oswego Midland Railroad verpachtet.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 35

EF-

New Mexico and Southern Pacific Railroad

Company

Clifton, 25.04.1887, 1 Share of US-$ 100, #277,

18,8 x 27,8 cm, schwarz, beige, loch- und stem-

pelentwertet, Zugvignette, Knickfalten.

Das Unternehmen wurde 1878 gegründet, um

eine 353 Meilen lange Eisenbahn von der Staats-

grenze zu Colorado nach San Marcial, New Me-

xico, zu bauen.

Mindestgebot / minimum bid:

280 €

Los 36

VF

NewYork & Boston Rail Road Company

Middletown, 03.03.1860, 5 Shares á US-$ 100,

#441, 16,4 x 26,3 cm, schwarz, beige, Knickfal-

ten, links oben Loch, schöne Zugvignette.

Die Gesellschaft erhielt 1846 für eine 50 Meilen

lange Bahnstrecke von New Haven nach Willi-

mantic eine Konzession. 1867 wurde sie als New

Haven, Middletown & Willimantic Railroad neu

gegründet.

Mindestgebot / minimum bid:

100 €

Los 37

VF

Nord-, Mittel- und Südamerika