92
entstand ein gewaltiges Netz mit Endpunkten
in Baltimore, Ohio, Chicago und St. Louis. Das
Netz umfasste mehr als 3.000 Meilen.
Mindestgebot / minimum bid:
1.800 €
Los 798
VF-EF
Confederate States of America [42 Stück]
Sammlung aus 42 Papieren der Confederate
States of America inklusive 2 Alben: a) Cris-
well 27, 29.05.1862, 8 % Bond über US-$
100; b) Criswell 28, 20.03.1862, 8 % Bond
über US-$ 100; c) Criswell 55, 05.05.1862,
8 % Bond über US-$ 500; d) Criswell 56,
03.05.1862, 8 % Bond über US-$ 500; e)
Criswell 60, 21.07.1862, 8 % Bond über US-$
500; f) Criswell 65, 24.02.1863, 8 % Bond
über US-$ 500; g) Criswell 73, 15.01.1863,
8 % Bond über US-$ 500; h) Criswell 74,
04.11.1862, 8 % Bond über US-$ 500; i)
Criswell 75, 29.11.1862, 8 % Bond über US-$
500; j) Criswell 81, 07.07.1862, 8 % Bond
über US-$ 1.000; k) Criswell 82, 10.06.1862,
8 % Bond über US-$ 1.000; l) Criswell 83,
23.04.1862, 8 % Bond über US-$ 1.000; m)
Criswell 85, 21.10.1862, 8 % Bond über US-$
1.000; n) Criswell 88, 23.04.1862, 8 % Bond
über US-$ 1.000; o) Criswell 92, 09.01.1863,
8 % Bond über US-$ 1.000; p) Criswell 93,
24.10.1862, 8 % Bond über US-$ 1.000; q)
Criswell 95, 16.02.1863, 8 % Bond über US-$
1.000; r) Criswell 96, 18.11.1862, 8 % Bond
über US-$ 1.000; s) Criswell 99, 16.10.1862,
8 % Bond über US-$ 1.000; t) Criswell 100,
13.12.1862, 8 % Bond über US-$ 1.000; u)
Criswell 102, 31.10.1862, 8 % Bond über US-$
1.000; v) Criswell 103, 29.01.1863, 8 % Bond
über US-$ 100; w) Criswell 106, 02.01.1863,
8 % Bond über US-$ 1.000; x) Criswell 111,
01.05.1862, 8 % über US-$ 500; z) 2 gleiche
Stücke: Criswell 120, 02.03.1863, 7 % Bond
über US-$ 100; aa) Criswell 121a, 02.03.1863,
7 % Bond über US-$ 500; ab) Criswell 122,
02.03.1863, 7 % Bond über US-$ 1.000; ac)
Criswell 123, 02.03.1863, 8 % Bond über US-$
100; ad) Criswell 124, 02.03.1863, 8 % Bond
über US-$ 500; ae) Criswell 125, 02.03.1863,
8 % Bond über US-$ 1.000; af) 2 gleiche
Stücke: Criswell 130a, 01.04.1863, 6 % Bond
über US-$ 1.000; ag) Criswell 142, 01.03.1864,
6 % Bond über US-$ 100; ah) Criswell 143,
01.03.1864, 6 % Bond über US-$ 500, 1st
Series; ai) Criswell 149, 01.04.1864, 6 % Bond
über US-$ 1.000; aj) Criswell 154, 09.03.1865,
6 % non taxable certificate über US-$ 1.000;
ak) Criswell 165, 01.07.1864, 8 % Bond über
US-$ 1.000; al) Criswell 8, 01.05.1861, 8 %
Bond über US-$ 1.000; am) 3 Geldscheine der
Confederate States of America.
1776 zählten mit Delaware, Maryland, Vir-
ginia, North Carolina, South Carolina und
Georgia sechs der 13 Gründungsstaaten der
USA zu den Sklavenstaaten. Mit Kentucky
(1792), Tennessee (1796), Lousiana (1812),
Mississippi (1817) und Alabama (1819) wurden
weitere Südstaaten in die Union aufgenommen.
Ebenfalls als Südstaaten gelten Missouri (1821
zur Union), Arkansas (1836) sowie Florida und
Texas (beide 1845). Alle diese Staaten erlaubten
die Sklavenhaltung. Auf Grund der Angst, die
neue republikanische Regierung unter Abraham
Lincoln werde gegen die Sklaverei vorgehen,
erklärte South Carolina im Dezember 1860,
und damit noch vor dem Amtsantritt des neu
gewählten Präsidenten Lincoln, seinen Austritt
aus der Union. Der zu diesem Zeitpunkt noch
amtierende Präsident James Buchanan war der
Ansicht, dieser Austritt sei zwar illegal, es
gebe aber andererseits auch keine rechtliche
Grundlage dafür, ihn mit Gewalt zu verhindern.
Er blieb untätig, obwohl Lincoln ihn auffor-
derte zu handeln. Dem Schritt South Carolinas
folgten bis April 1861 nahezu alle Staaten des
tiefen Südens: Mississippi, Florida, Alabama,
Georgia, Louisiana und Texas. Und nach dem
Angriff South Carolinas auf das auf seinem
Gebiet gelegene und unter Bundesverwaltung
stehende Fort Sumter (Beginn des Bürgerkrie-
ges) traten auch Arkansas, North Carolina,
Tennessee und Virginia aus der Union aus. Sie
bildeten die Confederate States of America.
Trotz des verloren gegangenen Bürgerkriegs
blieb die Rassentrennung in den Südstaaten
noch lange Zeit ein politisches und kulturelles
Thema.
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Autographen
Autographs
Los 799
EF-
Central Branch Union Pacific Railroad
Company formerly the Atchison and
Pikes Peak Railroad Company
01.04.1879, Teilblankett eines 7 % Bond, fun-
ded interest on Atchison & Pikes Peak Railroad
mortgage bonds über US-$ 1.000, #638, 34,7
x 22,6 cm, schwarz, beige, KB, Knickfalten,
sonst gut erhalten, drei Vignetten mit Eisen-
bahn, Bremser und einem Bauern mit Flagge,
rückseitig Original-Signatur Oliver Ames II
als Trustee, Rarität aus der Sammlung von
Tankred Menzel!
Oliver Ames II.
(1831-1895) war der Sohn von
Oliver Ames. Er führte nach dem Tod seines
Vaters die Geschäfte fort. Oliver Ames (1807-
1877) war von 1866 bis 1868 President der
Union Pacific Railroad. Gemeinsam mit seinem
Bruder Oakes betrieb er die Oliver Ames &
Sons Shovel Company. Oakes übernahm die
Kontrolle über die Credit Mobilier of America.
Diese bekam den Auftrag, die restlichen 667
Meilen der Union Pacific (sein Bruder Oliver
war ja der President) für 47,925 Millionen Dol-
lar fertig zu bauen. Der Gewinn für die Credit
Mobilier of America betrug schätzungsweise
rund 20 Millionen Dollar. Doch der Skandal
kam zum Überkochen als herauskam, dass
Oliver Ames und Thomas Durant große Akti-
enpakete der Credit Mobilier of America bei
Abgeordneten des Kongresses platziert hatten,
um diese für die Bewilligung von Zweigstellen
der Union Pacific auf ihre Seite zu bringen.
Die Veröffentlichung durch die New York Sun
beeinflusste schließlich den Ausgang der Wah-
len zum Kongress im Jahr 1872.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 797: Sammlung aus 98 verschiedenen Stücke rund um die Baltimore & Ohio Rail Road Company
Los 798
Los 798
Los 798
Los 798
Signatur Oliver Ames II.
Los 799
1...,82,83,84,85,86,87,88,89,90,91 93,94,95,96,97,98,99,100,101,...102