Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Previous lot << Catalog overview >> Next lot >>
Item number
1570
Name
Schön & Cie AG
Location(s)
Pirmasens
Country
Deutschland
Region
Deutschland
Description
Pirmasens, Januar 1990, Aktie über 50 DM, #759, lochentwertet.
Condition
EF
   
Schön & Cie AG
 
History (German)
Das Unternehmen wurde 1910 als Johannes Schön oHG Maschinenfabrik gegründet. Die Gründer, der Lederhändler Johannes Schön und der Ingenieur Max Grune, begannen mit der Produktion von Schuh- und Stanzmaschinen sowie speziell einer Bügelmaschine, für welche Max Grune 1909 ein Patent angemeldet hatte. An Absatzmöglichkeiten mangelte es nicht: In Pirmasens war eine große Schuhindustrie angesiedelt und die Stadt als "Schuhmetropole Deutschlands" bezeichnet. 1922 wurde die Firma zur Aktiengesellschaft, ab 1944 eine GmbH und ab 1989 wieder eine AG. 1998 wurde das operative Geschäft auf die Schön & Sandt AG (Maschinenbau) übertragen.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate