Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Previous lot << Catalog overview >> Next lot >>
Item number
1086
Name
Spinnerei und Weberei Hüttenheim-Benfeld
Location(s)
Hüttenheim
Country
Deutschland, Frankreich
Region
Deutschland
Description
Hüttenheim im Elsass, Oktober 1882, Genuss-Schein, #2685, 35, 6x 24,3 cm, ocker, schwarz, DB, Knickfalte quer, sonst EF, KR, ausgestellt auf Baron Ludwig von Erlanger, der auch Aufsichtsratschef der Gesellschaft war und in dieser Funktion in Faksimile signiert hat.
Condition
EF-
   
Spinnerei und Weberei Hüttenheim-Benfeld
 
History (German)
Das Unternehmen wurde am 29. September 1882 gegründet. Die Zeichner erhielten neben einer Aktie im Nominalwert von 500 Mark auch einen Genussschein. Bei der Gründung wurde eine bereits bestehende Spinnerei und Weberei zum Preis von rund zwei Millionen Mark übernommen. Es wurde eine mechanische Baumwollspinnerei und Weberei mit 45.000 Spindeln und 800 Webstühlen betrieben. Daneben wurde auch eine Färberei, eine Bleicherei sowie eine Appretur betrieben. Das Fabrikgelände lag direkt an der Eisenbahnlinie von Straßburg nach Mülhausen und hatte einen Bahnanschluss. 1912/13 kam es zu einer finanziellen Rekonstruktion. Das Aktienkapital wurde von 2,5 Millionen auf 1,25 Millionen Mark reduziert und anschließend durch Ausgabe von Vorzugsaktien wieder auf 2,5 Millionen Mark erhöht.
 
Please have a look at our highlight items:
 
       
Item #
Name
Date
Estimate