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Item number
103
Name
Standard Oil Company
Location(s)
Cleveland
Country
USA
Region
Amerika
Description
Cleveland, Ohio, 06.05.1875, 150 Shares á $ 100, #55, QF, schwarz/weiß, schriftentwertet (reicht in die Vignette), Vignette mit Capitol, zwei Knickfalten längs, ca. 3 mm langer Randeinriss, Original-Signatur von John D. Rockefeller und Henry M. Flagler (beide mit roter Tinte entwertet).
Condition
VF
   
Standard Oil Company
 
History (German)
Während seiner Ausbildung sparte sich der 1839 geborene John D. Rockefeller ein für damalige Verhältnisse kleines Vermögen von 1.000 Dollar zusammen. 1859 borgte er sich dann noch einmal die gleiche Summe von seinem Vater und eröffnete gemeinsam mit Maurice B. Clark eine Maklerfirma. Schon bald erhielten sie auch Aufträge für Ölbohrungen in Pennsylvania. 1863 nahmen sie mit Samuel Andrews einen neuen Teilhaber auf und firmierten fortan unter Andrews, Clark & Co. Sie hatten es dabei weniger auf neues Kapital, sondern vielmehr auf Andrews Patente zur Raffinierung von Rohöl zu Benzin abgesehen. Nachdem die Firma weitere Teilhaber aufnahm, kam es 1865 zu einem Streit über die weitere Unternehmensführung, woraufhin die Firma an den Meistbietenden versteigert wurde. Rockefeller bekam für die riesige Summe von 72.500 Dollar den Zuschlag. Anschließend machte er Andrews wieder zu seinem Partner. Sie kauften ein Jahr später zwei Raffinerien in Cleveland. Durch die erhaltenen Patente waren sie nun die einzige Raffinerie, die reinstes Benzin, Heizöl und Petroleum herstellen konnte. 1870 gründete Rockfeller zusammen mit seinem Bruder William, Henry M. Flagler und einigen anderen dann die Standard Oil Company. Diese verleibte sich - teilweise auch über Drittfirmen - den größten Teil der Konkurrenten ein. Bereits Ende der 1870er Jahre kontrollierte die Standard Oil 90 Prozent der amerikanischen Ölförderung. Später wurden die Aktien der 37 Anteilseigner in die Standard Oil Trust gebracht, die neun Trustees hatte - angeführt von John D. Rockefeller. 1890 erließ der Bundesstaat Ohio den "Sherman Act" gegen die Firma, welcher die Zerschlagung zur Folge hatte. Da in New Jersey eine andere Rechtssprechung galt, verlegte Rockefeller den Sitz der Firma dorthin. Fortan hieß das Unternehmen "Standard Oil Company of New Jersey". 1911 zog sich Rockefeller von der Unternehmensführung zurück. Im gleichen Jahr ordnete der oberste Gerichtshof allerdings die Zerschlagung in 38 eigenständige Firmen an. Zu ihnen zählten unter anderem Exxon und Mobil. Paradoxerweise erlaubte die Kartellbehörde erst vor einigen Jahren wieder die Fusion dieser beiden Unternehmen zu ExxonMobil. Mit einem cleveren Trick erschloss Rockefeller der Standard Oil den riesigen Markt in China: Er schenkte den Chinesen Kerosinlampen, genannt Mei Foo. Sie sollten die alten Lampen ersetzen, die man mit pflanzlichem Öl betreiben konnte. Das nötige Kerosin mussten die Chinesen dann bei der Standard Oil einkaufen. John Davison Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren. Sein Vermögen wurde zu dieser Zeit auf rund zehn Milliarden Dollar geschätzt. Henry M. Flagler zog sich bereits 1883 langsam aus dem Ölgeschäft zurück und engagierte sich nun in Florida, das zur damaligen Zeit noch fast unbewohnt war. Er ließ prachtvolle Hotels und Vergnügungsparks bauen und plante auch die notwendige Infrastruktur. Die von Flagler gebaute legendäre Florida East Coast Railway war die erste Bahnlinie, welche die größeren Orte der Ostküste des Sonnenstaates miteinander verband. Erst durch diese Aktivitäten wurde Florida für den Tourismus erschlossen. Flagler starb hochverehrt als „Founder of Florida“ in West Palm Beach, wo sein palastähnliches Wohnhaus heute als Museum zu seinen Ehren dient.
History (English)
During his formative years, John D. Rockefeller born in 1839 managed to save 1,000 Dollars, a small fortune at that time. In 1859, he borrowed the same amount from his father and opened a brokerage firm with Maurice B. Clark. Very soon, they received orders for oil drilling in Pennsylvania. In 1863, they added Samuel Andrews as partner and from then on operated under Andrews, Clark & Co. They were then less interested in new capital but in Andrew’s patent for refinement of crude oil into benzin. Since the company took in more partners, a quarrel ensued over the ongoing company management; as a result, the company was auctioned off to the highest bidder. Rockefeller’s bid of 72,500 Dollars was accepted. Afterwards he made Andrews his partner again. One year later, they bought two refineries in Cleveland. Because of the received patents, they were now the only refinery, which could manufacture benzin, heating oil, and petroleum. In 1870, Rockefeller together with his brother William, Henry M. Flagler, and a few others founded the Standard Oil Company. The company incorporated partially through third party companies the largest part of the competition. Already at the end of the 1870s, the Standard Oil Company controlled 90 percent of the American oil production. Later on, the shares of the 37 partial owners were brought into Standard Oil Trust, which had nine trustees – led by John D. Rockefeller. In 1890, the state of Ohio issued the „Sherman Act“ against the company, which led to its divestiture. Because New Jersey had another jurisdiction, Rockefeller relocated the company there. Henceforth, the company was called „Standard Oil Company of New Jersey“. In 1911, Rockefeller retired from managing the company. However, in the same year the Supreme Court ordered the divestiture into 38 independent companies. Exxon and Mobil were one of the companies among others. Paradoxically, just a few years ago, the cartel authority again allowed the fusion of both of these companies to Exxon Mobil.With a clever trick, Rockefeller opened up the huge China market: He presented kerosene lamps named Mei Foo to the Chinese. They were supposed to replace the old lamps, which were operated with vegetable oil. The Chinese then were forced to buy the necessary kerosene from Standard Oil. John Davison Rockefeller died on May 23, 1937 at the age of 97. At that time, his assets were estimated to be about 10 billion Dollars. Henry M. Flagler had already slowly pulled away from the oil business in 1883 and engaged himself in Florida, which at that time was still largely uninhabited. He built splendid hotels and amusement parks and planned the necessary infrastructure. The legendary Florida East Coast Railway built by Flagler was the first rail line, which connected larger cities of the East coast of the sunshine state. Only through these activities was Florida opened for tourism. Flagler died, highly revered as „Founder of Florida“ in West Palm Beach, where his palace like home today serves as a museum in his honor.
 
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Item #
Name
Date
Estimate
 
3 American Express Company 30.12.1859 -
5 American Submarine Tunnel Company 04.02.1854 -
28 Centennial International Exhibition (Centennial Board of Finance) 20.11.1875 -
34 Chicago, Burlington & Quincy Railroad 16.08.1893 -
51 Harding Publishing Company 01.02.1909 -
70 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
93 Republica de Cuba 07.02.1961 -
108 Staten Island Rail-Road Company 25.05.1864 -
125 Wisconsin Cabinet and Panel Company 02.01.1918 -
127 Brief von Mark Hopkins 09.11.1868 -
128 Central Pacific Railroad Company 24.10.1883 -
170 Peche des Baleines 31.01.1728 -
186 Commercie en Assurantie Compagnie der Stad Hoorn 18.08.1720 -
197 Companhia geral de Pernambuco e Paraiba 12.09.1769 -
198 Compañia de la Mina de cobre y plata 06.09.1842 -
199 Compañia Real de Granada 10.07.1747 -
203 Dänisch-Asiatische Compagnie 13.01.1745 -
214 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
254 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 24.04.1717 -
273 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 24.06.1761 -
274 Real Compania de San Fernando de Sevilla 15.12.1753 -
280 Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
299 Société Internationale de la Photographie des Coleurs Januar 1899 -
314 Thiergarten-Gesellschaft in Wien 05.06.1862 -
390 Chemische Fabrik von Maerklin et Comp. 01.06.1831 -
414 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 31.12.1848 -
538 Actien-Zucker-Fabrik Oelsburg 30.06.1873 -
589 "City" Actien-Baugesellschaft 01.12.1885 -
596 Deutsch-amerikanischer Bergwerks-Verein zu Elberfeld 01.01.1826 -
616 Deutsch-Überseeische-Elektricitäts-Gesellschaft Juli 1906 -
636 Frankfurter Bank 01.06.1856 -
693 Kaiser-Brauerei 15.12.1888 -
709 Königlich Preußisch-Asiatische Compagnie zu Emden 07.07.1760 -
757 Preussisch-Rheinische Dampfschiffahrt 28.02.1846 -
777 Schweriner Land-Gesellschaft 09.03.1869 -