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541 |
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Howaldtswerke |
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Kiel |
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Deutschland |
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Deutschland |
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Kiel, 19.06.1889, Gründeraktie über 1.000 Mark, später auf 300 RM umgestempelt, #425, 21,7 x 27,7 cm, ocker, schwarz, Knickfalten, beschnitten, ausgeblichen, an einer Stelle alt geklebt, rückseitig Kleberückstände, Randeinriss 1 cm, Erhaltung VF/F, KR, Faksimile-Signatur Georg Howaldt, nur vier Exemplare lagen im Reichsbankschatz, uns ist nur ein weiteres ungelochtes Exemplar bekannt! Einzelstück beim Einlieferer!
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Kiel, 19 June 1889, Founders Share of 1,000 Mark, later changed to 300 RM by stamp, #425, 21.7 x 27.7 cm, ochre, black, folds, trimmed, bleached out, repaired with tape, tear (1 cm), rest of coupons, facsimile signature of Georg Howaldt, only one certificate was in the Reichsbank, we know only one more uncancelled certificate! Seller's single certificate! |
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VF/F |
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Die Wurzeln der Gesellschaft liegen in der 1838 von August Ferdinand Howaldt und Johann Schweffel gegründeten Maschinenbauanstalt und Eisengießerei Schweffel & Howaldt in Kiel. Es wurden Kessel, Dampföfen und Maschinen für die Landwirtschaft hergestellt. 1849 wurde die erste Dampfmaschine für ein Seeschiff produziert, ein Jahr später wurde das erste U-Boot fertig gestellt. Zudem wurden gelegentlich kleinere Schiffe gebaut. Nachdem Johann Scheffel jr., Sohn des Mitbegründers, 1879 aus der Firma ausschied, wurde das Unternehmen von den drei Söhnen Georg, Bernhard und Hermann Howaldt als Maschinenfabrik Gebrüder Howaldt weitergeführt. Georg Howaldt gründete bereits 1876 in Kiel die Kieler Schiffswerft. Am 22. Juni 1889 fusionierte die Maschinenfabrik Gebrüder Howaldt und die Kieler Schiffwerft von Georg Howaldt zur Howaldtswerke AG. 1930 erwarb die Gesellschaft das Hamburger Werk „Vulcan“ der in Bremen ansässigen Deutschen Schiff- & Maschinenbau AG. Im März 1937 ging das gesamte Aktienkapital der Gesellschaft auf die Deutsche Werft über. Die Gesellschaft war damit in Reichsbesitz. Parallel dazu wurden die Standorte Hamburg und Kiel selbständige Einheiten. 1939 ging das Eigentum an der Gesellschaft dann direkt auf das Deutsche Reich über. Zugleich wurde der Sitz von Kiel nach Hamburg verlegt. 1967 fusionierten die Kieler Howaldtswerke AG, die Howaldtswerke Hamburg AG und die Deutsche Werft AG zur Howaldtswerke-Deutsche Werft Aktiengesellschaft Hamburg und Kiel. Ab 1986 lautete die Firma Howaldtswerke-Deutsche Werft AG. Nach der Fusion mit den Thyssen-Krupp-Werften im Januar 2005 wurde die Gesellschaft Teil der Thyssen-Krupp Marine Systems. |
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The roots of the company date from 1838, when August Friedrich Howaldt and Johann Schweffel incorporated the Maschinenbauanstalt und Eisengießerei Schweffel & Howaldt in Kiel. The company manufactured boilers, steam furnaces and machines for agriculture. It produced the first steam engine for naval purposes in 1849. The first submarine was manufactured one year later. The company also built smaller ships. In 1879, Johann Scheffel jr., son of the co-founder, left the company. Georg, Bernhard and Hermann Howaldt, the three sons of the other founder, renamed the company to Maschinenfabrik Gebrüder Howaldt. Already in 1876, Georg Howaldt incorporated the Kieler Schiffwerft in Kiel. The Maschinenfabrik Gebrüder Howaldt and the Kieler Schiffswerft merged on 22 June 1889 to form the Howaldtwerke AG. The company bought the Hamburg subsidiary of the Deutsche Schiff- und Maschinenbau AG (Bremen) in 1930. The complete share capital of the Howaldtswerke was taken over by the Deutsche Werft in March 1937 and the company belonged to the German Government. Hamburg and Kiel became independent units at that time. The share capital of the company was sold to the Deutsches Reich directly in 1939. The company became part of the Kriegsmarine. The headquarters were moved from Kiel to Hamburg. In 1967, the Kieler Howaldtswerke AG, Howaldtswerke Hamburg AG and Deutsche Werft AG merged to form the Howaldtswerke-Deutsche Werft Aktiengesellschaft Hamburg und Kiel. In 1986, the name was changed to Howaldtswerke-Deutsche Werft AG. The company became part of the Thyssen-Krupp Marine Systems after it merged with the shipyards of ThyssenKrupp in January 2005. |
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5 |
Deutsch-Asiatische Bank |
31.01.1900 |
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18 |
Central Rail Road of Iowa |
15.05.1872 |
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20 |
Die Wurzeln der Lake Shore & Michigan Southern Rail Way [15 Stück] |
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25 |
Monroe County - Memphis, Holly Springs, Okolona and Selma Railroad Co. |
31.12.1869 |
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33 |
Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal |
31.12.1903 |
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39 |
United States Steel Corporation [4 Stück] |
1901-1903 |
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125 |
Fundtgruben zum Franckenberg auff dem Freuwdenthal |
00.00.1594 |
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138 |
Ursula Erbstollen |
22.05.1750 |
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161 |
Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) |
15.05.1865 |
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189 |
Constanzer Baugesellschaft |
01.05.1878 |
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294 |
Actienbrauerei Union vorm. C. Ueberle & E. Charlier |
15.05.1923 |
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297 |
Actien-Gesellschaft für Tapeten-Fabrikation zu Nordhausen |
01.09.1871 |
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386 |
Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG [2 Stück] |
06.07.1923/01.03.1929 |
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530 |
Sammlung DM-Papiere [1.000 Stück] |
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531 |
East-India Company |
00.03.1720 |
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532 |
Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid |
12.02.1773 |
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533 |
Company of Proprietors of the Southampton and Salisbury Canal Navigation |
25.09.1795 |
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534 |
Grande Compagnie du Luxembourg / Great Luxemburg Company |
01.10.1846 |
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535 |
Comite der Gotthards-Bahn / Comité du St. Gotthard |
00.12.1860 |
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536 |
New Jersey Southern Rail Road Company |
01.03.1872 |
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537 |
New York & Oswego Midland Railroad Company - Western Extension |
01.07.1872 |
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538 |
Blaydon, Gateshead & Hebburn Rail Way Company |
09.07.1835 |
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539 |
Barkship Grootmeester Nationaal |
00.12.1857 |
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540 |
Hamburg-Brasilische Dampfschiffahrt-Gesellschaft |
00.00.1856 |
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542 |
Ford Motor Company of Canada, Limited |
17.12.1904 |
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543 |
Standard Oil Company |
29.04.1878 |
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544 |
Compañia de Minas de Hierro del Pedroso Bajo la Advocation de S. José |
27.07.1833 |
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545 |
Saline Salzhemmendorf |
08.03.1856 |
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546 |
Niederwürschnitz-Kirchberger Steinkohlen-Actienverein |
01.10.1858 |
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547 |
Bergbau-Actien-Gesellschaft "Neu-Duisburg" |
01.08.1860 |
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548 |
Commerner Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein in Commern |
01.01.1873 |
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549 |
Mägdesprung-Neudorf, Eisen- und Silberhütten-Bergbau-AG |
18.03.1873 |
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550 |
Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse |
20.07.1814 |
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551 |
Bank of Australia |
01.07.1833 |
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552 |
Bankverein Aschaffenburg |
01.01.1872 |
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553 |
Pforzheimer Bankverein Kayser, Becker & Comp. |
01.11.1872 |
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554 |
"VITA" Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Mannheim |
30.04.1901 |
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555 |
Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene |
15.10.1872 |
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556 |
Brauereigesellschaft Eglau in Durlach |
07.04.1888 |
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557 |
Brauerei Zinn A.-G. |
26.04.1904 |
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558 |
Brauerei-Aktiengesellschaft Schaala-Rudolstadt |
07.05.1907 |
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559 |
Bürgerliches Brauhaus Aktiengesellschaft Falkenstein i. V. |
01.10.1907 |
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560 |
Zuckerfabrik Papenteich zu Meine |
01.07.1896 |
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561 |
Badische Tabakbau- und Verwertungs A.G. |
01.07.1922 |
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562 |
Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster |
01.02.1874 |
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563 |
Den Zoologiske Have ved Kjöbenhavn |
01.07.1873 |
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564 |
Neue Theater-AG |
00.07.1877 |
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565 |
Actien-Gesellschaft Heilanstalt Hohenhonnef a. Rh., Siebengebirge |
10.02.1892 |
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566 |
Hamburg-St. Pauli-Turnverein |
00.04.1901 |
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567 |
Chaplin Studios, Inc. |
12.02.1923 |
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568 |
Millionärs-Club [19 Stück] |
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569 |
Jens Scheele-Sammlung Marokko [591 Stück] |
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570 |
Société Anonyme pour l'Industrie de Naphte de Pétrograde-Grozny |
00.00.1916 |
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571 |
Société Anonyme Commerciale et Industrielle Naphtiphère "Sounja" / Naphta Industrial and Trading Company, Limited "Sounja" |
00.00.1916 |
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572 |
Libau-Hasenpot Schmalspur Eisenbahn |
00.00.1898 |
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573 |
Aktiengesellschaft der Newsker Vorort-Pferdeeisenbahn |
00.00.1899 |
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574 |
Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1889 |
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575 |
Olonetz Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1916 |
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576 |
Moskauer Aktiengesellschaft für Herstellung und Handel mit Zement und sonstigen Baumaterialien |
00.00.1886 |
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577 |
Société Anonyme formée par l’Union des Fabriques de Portland-Ciment Fer-Ciment et de Volsk de D. B. Zeifert |
00.00.1914 |
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578 |
St.-Petersburger Gesellschaft für Mechanische Schuhwaaren-Fabrikation |
00.00.1897 |
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579 |
Ville de Nijni-Novgorod |
27.02.1914 |
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580 |
Kasaner Kaufmannsbank |
00.00.1874 (1904) |
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616 |
Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" |
00.00.1912 |
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618 |
Aktien-Gesellschaft I. Schelengowski & Co. |
00.00.1915 |
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669 |
Stadt Poltawa |
00.00.1898 |
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680 |
Sammlung Russischer Eisenbahnen [201 Stück] |
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704 |
Losowo-Sewastopol-Eisenbahn |
30.09.1878 |
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705 |
Moskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1895 |
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716 |
South-Eastern Railway Company |
00.00.1900 |
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719 |
Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves |
00.00.1885 |
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792 |
Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz |
00.00.1880 |
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805 |
Charkower Handelsbank |
00.00.1872 |
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818 |
Königreich Westphalen |
13.12.1808 |
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822 |
Königreich Westphalen |
22.07.1810 |
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