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Numer
250
Tytuł
Daimler-Benz AG
Miejscowość(i)
Stuttgart
Kraj
Deutschland
Region
Deutschland
Opis
Stuttgart, August 1963, Stammaktie über 100 DM, #238004, 21 x 29,7 cm, braun, schwarz, lochentwertet, rückseitig stempelentwertet, Abbildung von Gottlieb Daimler und Carl Benz. Absolute Rarität!
Stan
EF
   
Daimler-Benz AG
 
Historia (Niemiecki)
Gottlieb Daimler erwarb im Jahr 1887 ein Grundstück mit Werksgebäude im Cannstatter Stadtteil Seelberg. 1890 gründete er mit den finanzstarken Partnern Max Duttenhofer und Wilhelm Lorenz die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Ab 1893 wurden Schienentriebwagen sowie Klein- und Straßenbahnen produziert. 1896 produzierte Daimler den ersten von einem Verbrennungsmotor getriebenen Lastkraftwagen der Welt. Gottlieb Daimler starb im Jahr 1900. Im selben Jahr wurde ein 185.000 Quadratmeter großes Gelände für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft. Mit der 1902 erfolgten Übernahme der Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG entstand in Berlin eine Zweigniederlassung. Ebenfalls 1902 wurde der Name Mercedes als geschützter Markenname eingetragen. Dieser stammte vom Geschäftsmann Emil Jellinek, der unter dem Pseudonym Mercedes, angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercedes Jellinek, an der Rennwoche in Nizza teilnahm. Obwohl nur als Fahrername verwendet, wurde dieser mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft bekannt. Nachdem 1903 alle Maschinen und 93 fertige Fahrzeuge bei einem Brand in Cannstadt zerstört wurden, kam es zum Umzug nach Untertürkheim. Der Mercedes-Stern wurde 1909 vom Künstler Otto Ewald gestaltet und Daimler zur Verfügung gestellt. Zwei Jahre später wurden die Aktien der Daimler-Motoren-Gesellschaft an der Börse in Stuttgart eingeführt. Nachdem während des Ersten Weltkrieges der Bedarf des Militärs an Fahrzeugen, Flugzeugmotoren und Motoren stieg, wurde der Bau eines weiteren Werkes in Sindelfingen beschlossen. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1922 von Untertürkheim nach Berlin verlegt. 1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwiesen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegründeten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 verließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeugbau zu spezialisieren. In den 1920er-Jahren kämpften fast alle Autobauer ums Überleben. Da die Deutsche Bank Forderungen an beide Gesellschaften hatte, regte sie einen Zusammenschluss an um dabei auch einen Teil der Forderungen in Aktien zu wandeln. Am 28. Juni 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG. Seit dieser Zeit stellt die Deutsche Bank stets den Aufsichtsratschef bei Daimler-Benz. 1932 war Daimler-Benz hinter der Adam Opel AG und der Auto Union der drittgrößte Autohersteller in Deutschland. Ab Mitte der 1980er-Jahre begann unter dem Vorsitzenden Edzard Reuter eine wilde Expansion: Der Konzern erwarb die Dornier GmbH, die MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker sowie die AEG. Aus Teilen dieser Firma entstand die Deutsche Aerospace AG (DASA), neu gegründet wurden die Deutsche Airbus GmbH und die Daimler-Benz Inter Services (debis). Der Konzern bestand fortan aus vier Sparten. Nachdem 1995 Jürgen Schrempp den Vorstandsvorsitz übernahm, räumte dieser mit Reuters Traum vom „integrierten Technologiekonzern“ auf: Fokker, AEG, Adtranz und Dornier wurden verkauft. Die unter AEG firmierende Verkehrstechniksparte wurde mit der von ABB zu ABB Daimler Benz Transportation zusammengeschlossen. Gleichzeitig forcierte Schrempp mit der Fusion mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG die Internationalisierung (siehe auch ab Seite 39) und erlitt ebenfalls Schiffbruch. Seit 2007 firmiert die Gesellschaft als Daimler AG. Zwischen 2006 und 2019 führte Dieter Zetsche die Firma wieder zu neuer Profitabilität zurück, ehe der Schwede Ola Källenius das Amt übernahm.
Historia (Angielski)
Gottlieb Daimler bought a property with plant in Seelberg, district of Cannstadt, in 1887. He founded the Daimler-Motoren-Gesellschaft together with his financially strong partners Max Duttenhofer and Wilhelm Lorenz in 1890. After 1893, the company manufactured Railcars, as well as light railways and tramways. The first truck, powered by a combustion engine was manufactured by Daimler in 1896. Gottlieb Daimler died in 1900. In the same year, the company bought a 185,000 square meter large property to build a new motor plant in Untertürkheim. A subsidiary in Berlin was created by the takeover of Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG in 1902. The trademark Mercedes was registered in the same year. The name comes from the businessman Emil Jellinek. He started at the racing week in Nizza under the pseudonym Mercedes – the name of his daughter was Mercedes Jellinek. Even he only used the name only as driver’s name, it was very fast connected to the Daimler-Motoren-Gesellschaft. All machines and 93 finished cars were destroyed at a fire in Cannstadt in 1903. Therefore the company moved to Untertürkheim. The well-known Mercedes star was created by the artist Otto Ewald in 1909. In 1911, the shares of the Daimler-Motoren-Gesellschaft were traded for the first time at the stock market in Stuttgart. During World War I the company produced for needs of the army: cars, engines for airplanes and engines. Because of the high demand a new plant was built in Sindelfingen. The headquarters were moved from Untertürkheim to Berlin in 1922. Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Allmost all car manufacturers had financial problems in the 1920s. The Deutsche Bank had amounts receivable from both companies, and promoted a merger of the both companies. A part of the borrowings was exchanged into Shares of the new company: Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG on 28 June 1926. Since that time, always a leading person of Deutsche Bank is chairman of the board at Daimler-Benz AG. Daimler-Benz AG was the third largest German car manufacturer after Adam Opel AG and Auto Union in 1932. CEO Edzard Reuter started a wild expansion course in the mid-1980s. The concern bought the Dornier GmbH, the MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker, as well as AEG. Parts from these companies were used to form the newly founded Deutsche Aerospace AG (DASA). The Deutsche Airbus GmbH and the Daimler-Benz Inter Services (debis) were newly founded. At that time, the Daimler-Benz concern had four business units. After Jürgen Schrempp became CEO in 1995, he stopped Reuter’s dream of an “integrated technology concern”: Fokker, AEG, Adtranz, and Dnornier were sold. The traffic engineering unit under the name AEG was merged with the corresponding unit of ABB to form ABB Daimler Benz Transportation. Schrempp itself started the internationalisation and merged the company with Chrysler (see also page 39) to form DaimlerChrysler AG. He also failed. The name was changed to Daimler AG in 2007. Dieter Zetsche made the company profitable again between 2007 and 2019, before the Swede Ola Källenius took over as CEO.
 
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Numer
Tytuł
Data
Cena wywolawcza
 
19 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
93 Standard Oil Trust 05.04.1882 -
183 Shoebury, Essex: Annual Rent 22.10.1368 -
187 Stadt Groningen 00.11.1662 -
189 Streatlam, Durham: Annual Rent from the Manor of Streatlam 06.09.1356 -
271 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 31.12.1848 -
363 Landesbank und Girozentrale Saar [124 Stück] -
499 Santa Perpètua de Mogoda: Gilbertus de Sencelles 25.05.1272 -
500 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 29.04.1623 -
501 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 02.02.1740 -
502 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
503 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
504 Manufacture Royale de Chapeaux Fins 06.10.1778 -
505 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 25.05.1759 -
506 Mercy and Irwell Navigation 04.06.1724 -
507 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
508 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 16.05.1729 -
509 Real Compania de San Fernando de Sevilla 11.07.1754 -
510 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 28.02.1757 -
511 Compañia Real de Granada 10.07.1747 -
512 La Compañia Real de Zaragoza 06.07.1748 -
513 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
514 Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse 20.07.1814 -
515 Gesellschaft deutscher Republikaner (Freiwilliges Anlehen zu Gunsten der deutschen Republik) 01.11.1848 -
517 Actien-Gesellschaft "Drahtseilbahn Durlach-Thurmberg" 01.11.1887 -
519 Société du Port de Haidar Pacha Tête de ligne du Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie / Hafengesellschaft Haidar Pascha Kopfstation der Anatolischen Eisenbahn 28.08.1902 -
520 Fiat S.p.A. 00.00.1977 -
523 Badischer Bergwerks-Verein 09.12.1835 -
524 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
525 Standard Oil Trust 30.11.1885 -
526 Klöckner-Hütte Bremen AG 00.12.1954 -
528 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 30.06.1838 -
529 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 06.11.1850 -
530 Gebrüder Grossmann Mechanische Baumwoll-Webereien, Bleicherei, Färberei und Appretur-Antstalt Brombach (Baden) 01.05.1905 -
531 Brauerei zum Zähringer Löwen in Schwetzingen 01.11.1907 -
532 Brauereigesellschaft Eglau in Durlach 07.04.1888 -
533 Brauerei-Gesellschaft vormals Meyer & Söhne Riegel (Baden) 01.10.1888 -
534 Murgthalbrauerei Actien-Gesellschaft vormals Alois Degler 00.04.1899 -
535 Bayrisch-Brauhaus zu Dresden 27.07.1888 -
536 Berlin-Wilmersdorfer Terrain-Gesellschaft 01.07.1889 -
537 Marienthaler Land- und Bau-Gesellschaft in Hamburg 01.02.1874 -
538 Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität 20.05.1883 -
539 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 21.10.1887 -
542 Cunard Steamship Company, Limited 13.05.1880 -
543 Cunard Steam Ship Company, Limited 22.07.1880 -
544 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
545 Baltischer Bergungs-Verein Gegründet 1888 / Balti Päästeselts Asutatud 1888 00.00.1930 -
546 Preussische See-Assecuranz-Compagnie 01.05.1825 -
547 Il Nettuno - Societa di Mutua Assicurazione Marittima in Livorno 00.00.1832 -
548 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
549 Magdeburger Allgemeine Versicherungs-AG 01.07.1872 -
550 Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft 01.03.1895 -
551 HELVETIA Allgemeine Versicherungsgesellschaft in St. Gallen 01.04.1859 -
552 HELVETIA Schweizerische Feuerversicherungsgesellschaft in St. Gallen 30.06.1862 -
553 "Noris" Versicherungs-AG 6661 -
554 Leipziger Rückversicherungs-AG 01.07.1872 -
555 Patriotische Assecuranz-Compagnie 00.09.1900 -
556 Allgemeine Versorgungs-Anstalt im Großherzogthum Baden 23.11.1835 -
557 Pforzheimer Bankverein Kayser, Becker & Comp. 01.11.1872 -
558 Bremer Bank 02.01.1858 -
559 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
560 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
561 Sun Sun Co., Ltd. 00.00.1936 -
563 Sagebiel's Etablissement AG 15.01.1888 -
564 Société Zoologique d'Acclimatation 21.02.1857 -
565 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
566 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
567 Zoological Society of Philadelphia 10.03.1914 (18__) -
568 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 01.10.1863 -
570 Futbol Club Barcelona [2 Stück] 24.05.1922 -
571 Frankfurt-Loge, eingetragener Verein 01.03.1903 -
572 Theaterbau-Gesellschaft AG 01.04.1911 -
573 International Recreation Club 10972 -