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Numer
635
Tytuł
Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück]
Miejscowość(i)
Kraj
Deutschland
Region
Deutschland
Opis
Die wohl umfangreichste Sammlung Historischer Wertpapiere zur Daimler-Benz AG. Angefangen von den wunderschönen Anleihen der Benz & Cie., über das älteste Daimler-Benz-Wertpapier, bis hin zu den zahlreichen Auslandsaktivitäten und den raren DM-Wertpapieren dokumentiert die Sammlung die Historie des Automobilkonzerns wie keine zweite. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr zur spannenden Geschichte des Weltkonzerns und zu den in der Sammlung enthaltenen Raritäten. Findet sich kein Interessent für die Gesamtsammlung, werden unter den Losen 665 bis 677 Teilsammlungen angeboten. Eine Aufstellung aller in der Sammlung enthaltenen Stücke finden Sie hier. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich dieses einzigartige Stück Welt-Automobilgeschichte!
Opis (Angielski)
The most likely most comprehensive Scripophily collection for the Daimler-Benz AG. The collection contains the superb Bonds of Benz & Cie., the oldest Scripophily of Daimler-Benz, several rare items of foreign Daimler-Benz activities and relating companies, and the rare DM nominated stock certificates. It records the history of the automobile company like no other collection. On the following pages you can learn more about the exiting history of the company and about the contained rarities. If there is no interest in the total collection, parts of the collection will be offered as lots 665 to 677. You can find a list with all items of the collection here. Take your chance and make the unique collection of the world’s automobile history your own!
Stan
EF
   
Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück]
 
Historia (Niemiecki)
Gottlieb Daimler erwarb im Jahr 1887 ein Grundstück mit Werksgebäude im Cannstatter Stadtteil Seelberg. 1890 gründete er mit den finanzstarken Partnern Max Duttenhofer und Wilhelm Lorenz die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Ab 1893 wurden Schienentriebwagen sowie Klein- und Straßenbahnen produziert. 1896 produzierte Daimler den ersten von einem Verbrennungsmotor getriebenen Lastkraftwagen der Welt. Gottlieb Daimler starb im Jahr 1900. Im selben Jahr wurde ein 185.000 Quadratmeter großes Gelände für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft. Mit der 1902 erfolgten Übernahme der Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG entstand in Berlin eine Zweigniederlassung. Ebenfalls 1902 wurde der Name Mercedes als geschützter Markenname eingetragen. Dieser stammte vom Geschäftsmann Emil Jellinek, der unter dem Pseudonym Mercedes, angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercedes Jellinek, an der Rennwoche in Nizza teilnahm. Obwohl nur als Fahrername verwendet, wurde dieser mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft bekannt. Nachdem 1903 alle Maschinen und 93 fertige Fahrzeuge bei einem Brand in Cannstadt zerstört wurden, kam es zum Umzug nach Untertürkheim. Der Mercedes-Stern wurde 1909 vom Künstler Otto Ewald gestaltet und Daimler zur Verfügung gestellt. Zwei Jahre später wurden die Aktien der Daimler-Motoren-Gesellschaft an der Börse in Stuttgart eingeführt. Nachdem während des Ersten Weltkrieges der Bedarf des Militärs an Fahrzeugen, Flugzeugmotoren und Motoren stieg, wurde der Bau eines weiteren Werkes in Sindelfingen beschlossen. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1922 von Untertürkheim nach Berlin verlegt. 1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwiesen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegründeten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 verließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeugbau zu spezialisieren. In den 1920er-Jahren kämpften fast alle Autobauer ums Überleben. Da die Deutsche Bank Forderungen an beide Gesellschaften hatte, regte sie einen Zusammenschluss an um dabei auch einen Teil der Forderungen in Aktien zu wandeln. Am 28. Juni 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG. Seit dieser Zeit stellt die Deutsche Bank stets den Aufsichtsratschef bei Daimler-Benz. 1932 war Daimler-Benz hinter der Adam Opel AG und der Auto Union der drittgrößte Autohersteller in Deutschland. Ab Mitte der 1980er-Jahre begann unter dem Vorsitzenden Edzard Reuter eine wilde Expansion: Der Konzern erwarb die Dornier GmbH, die MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker sowie die AEG. Aus Teilen dieser Firma entstand die Deutsche Aerospace AG (DASA), neu gegründet wurden die Deutsche Airbus GmbH und die Daimler-Benz Inter Services (debis). Der Konzern bestand fortan aus vier Sparten. Nachdem 1995 Jürgen Schrempp den Vorstandsvorsitz übernahm, räumte dieser mit Reuters Traum vom „integrierten Technologiekonzern“ auf: Fokker, AEG, Adtranz und Dornier wurden verkauft. Die unter AEG firmierende Verkehrstechniksparte wurde mit der von ABB zu ABB Daimler Benz Transportation zusammengeschlossen. Gleichzeitig forcierte Schrempp mit der Fusion mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG die Internationalisierung (siehe auch ab Seite 39) und erlitt ebenfalls Schiffbruch. Seit 2007 firmiert die Gesellschaft als Daimler AG. Zwischen 2006 und 2019 führte Dieter Zetsche die Firma wieder zu neuer Profitabilität zurück, ehe der Schwede Ola Källenius das Amt übernahm.
Historia (Angielski)
Gottlieb Daimler bought a property with plant in Seelberg, district of Cannstadt, in 1887. He founded the Daimler-Motoren-Gesellschaft together with his financially strong partners Max Duttenhofer and Wilhelm Lorenz in 1890. After 1893, the company manufactured Railcars, as well as light railways and tramways. The first truck, powered by a combustion engine was manufactured by Daimler in 1896. Gottlieb Daimler died in 1900. In the same year, the company bought a 185,000 square meter large property to build a new motor plant in Untertürkheim. A subsidiary in Berlin was created by the takeover of Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG in 1902. The trademark Mercedes was registered in the same year. The name comes from the businessman Emil Jellinek. He started at the racing week in Nizza under the pseudonym Mercedes – the name of his daughter was Mercedes Jellinek. Even he only used the name only as driver’s name, it was very fast connected to the Daimler-Motoren-Gesellschaft. All machines and 93 finished cars were destroyed at a fire in Cannstadt in 1903. Therefore the company moved to Untertürkheim. The well-known Mercedes star was created by the artist Otto Ewald in 1909. In 1911, the shares of the Daimler-Motoren-Gesellschaft were traded for the first time at the stock market in Stuttgart. During World War I the company produced for needs of the army: cars, engines for airplanes and engines. Because of the high demand a new plant was built in Sindelfingen. The headquarters were moved from Untertürkheim to Berlin in 1922. Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Allmost all car manufacturers had financial problems in the 1920s. The Deutsche Bank had amounts receivable from both companies, and promoted a merger of the both companies. A part of the borrowings was exchanged into Shares of the new company: Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG on 28 June 1926. Since that time, always a leading person of Deutsche Bank is chairman of the board at Daimler-Benz AG. Daimler-Benz AG was the third largest German car manufacturer after Adam Opel AG and Auto Union in 1932. CEO Edzard Reuter started a wild expansion course in the mid-1980s. The concern bought the Dornier GmbH, the MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker, as well as AEG. Parts from these companies were used to form the newly founded Deutsche Aerospace AG (DASA). The Deutsche Airbus GmbH and the Daimler-Benz Inter Services (debis) were newly founded. At that time, the Daimler-Benz concern had four business units. After Jürgen Schrempp became CEO in 1995, he stopped Reuter’s dream of an “integrated technology concern”: Fokker, AEG, Adtranz, and Dnornier were sold. The traffic engineering unit under the name AEG was merged with the corresponding unit of ABB to form ABB Daimler Benz Transportation. Schrempp itself started the internationalisation and merged the company with Chrysler (see also page 39) to form DaimlerChrysler AG. He also failed. The name was changed to Daimler AG in 2007. Dieter Zetsche made the company profitable again between 2007 and 2019, before the Swede Ola Källenius took over as CEO.
 
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Numer
Tytuł
Data
Cena wywolawcza
 
10 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
30 Bank of Australia 01.07.1833 -
69 Bodie Bluff Consolidation Mining Co. 00.00.1863 -
105 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
149 Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne 18.09.1850 -
163 Companhia Geral das Pescarias Reaes do Reino do Algarve 11.12.1774 -
172 Kaiserlich Indische Compagnie 00.01.1730 -
182 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 18.03.1731 -
183 Riksens Ständers Länes Banko 23.09.1688 -
187 Stadt Wien 26.03.1789 -
193 Deutsche Bundespost [232 Stück] -
194 Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] -
195 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
208 Augsburger Kammgarn-Spinnerei 23.06.1899 -
271 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
369 Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 02.01.1892 -
387 Deutsch-Ueberseeische-Elektricitäts-Gesellschaft 01.07.1898 -
418 Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft 07.06.1898 -
421 Norddeutscher Landwirthschaftlicher Bank-Verein Eingetragene Genossenschaft 15.04.1872 -
428 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
429 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
435 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
615 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 16.05.1797 -
616 Oude West-Indische Compagnie o. D. (ca. 1674) -
617 Monte Non Vacabile de Paschi della Città, e Stato di Siena per S. A. R. 11.03.1779 -
618 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
619 Monte di S. Gio. Battista 11.05.1790 -
620 Theatre Royal, Drury-Lane 05.07.1793 -
621 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
622 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
623 Asylum Company 09.10.1794 -
624 New York and Harlem Rail Road Company 20.05.1868 -
625 Republica de Cuba - Fidel Castro 07.07.1959 -
626 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
627 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
628 Germanisches Museum zu Nürnberg 01.01.1862 -
629 Lübecker Kunstverein 00.05.1870 -
630 Roulette de Monte Carlo - XXe Siècle 01.11.1924 -
631 Natura Artis Magistra 00.01.1840 -
632 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 15.01.1853 -
633 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
634 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] 28.06.1937 / 29.12.1941 -
637 London & Gravesend Railway 23.11.1835 -
638 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
639 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
640 Bremen-Mindener Schiffahrt AG [3 Stück] 00.07.1954 -
642 Steinindustrie Kirchenlamitz-Bahnhof Andreas Reul sen. AG 01.01.1925 -
643 Hütten-Actien-Gesellschaft Leopold 31.12.1858 -
644 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
645 Gewerkschaft Rudolfsthal für Bergbau und Hütten-Betrieb 23.12.1879 -
646 Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei 15.03.1870 -
647 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
648 Rosenaubrauerei AG 00.02.1925 -
649 Zeitungs-Verein der Gewerbetreibenden 02.08.1876 -
651 Stadtgemeinde Freiburg im Breisgau 26.02.1919 -
652 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 05.05.1872 -
653 Chinese Imperial Government - 5 % Gold Loan of 1905 / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe in Gold von 1905 (Kuhlmann 132 RS) 01.03.1905 -
654 Hongkong and Shanghai Banking Company, Limited - Shanghai Branch 09.03.1866 -
655 Société Générale de Crédit Mobilier 20.03.1866 -
656 Russische Aktien-Gesellschaft Siemens-Schuckert / Société Anonyme Russe Siemens-Schuckert 00.00.1914 -
657 F. Sergejeff in Oluttehdas Osakeyhtiö (Aktien-Brauerei F. Sergejeff) 01.09.1913 -
658 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -
659 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1886 (1896) -
660 Soc. du chem. de fer Moscou-Riazan 08/20.01.1863 -
661 Société par Actions de la Fabrique de Papier à Odessa 00.00.1874 -
662 Handels- und Industrie-Genossenschaft auf Anteilen "Wolokno" 00.00.1916 -
663 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
664 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
665 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik / Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG [4 Stück] -
666 Gasmotoren-Fabrik Deutz -
667 Daimler-Benz AG -
669 Daimler-Benz AG [16 Stück] -
670 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Oesterreichische Flugzeugfabrik A. G. [35 Stück] -
671 Steyr-Werke A.-G. / Steyr-Austro Daimler-Puchmúvek / Steyr-Daimler-Puch AG [34 Stück] -
672 Motoren-Werke Mannheim AG vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau [10 Stück] -
673 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - Muster [22 + 4 Stück] -
674 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - gelaufene Stücke [14 + 4 Stück] -
675 Daimler-Benz AG / DaimlerChrysler [21 Stück] -
676 Daimler-Benz International [7 Stück] -
677 Société Anonyme des Anciens Établissements Panhard et Levassor [2 Stück] -
684 Aktiengesellschaft "Aurum" 04.04.1915 -
761 Iwangorod-Dombrowa Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1886 -
2038 DM-Sammlung [891 Stücke] -