|
 |
Numer |
362 |
Tytuł |
International Shipbuilding and Engineering Company, Limited |
Miejscowość(i) |
Danzig, Gdansk |
Kraj |
Deutschland, Polen |
Region |
Deutschland |
|
Danzig, 29.10.1932, Debenture über £ 100, #1028, 42,8 x 28,1 cm, schwarz, weiß, rotes Siegel, drei Knickfalten quer, an den Enden der Knickfalten restauriert, Auflage nur 450 Stück.
|
|
Gdansk, 29 October 1932, Debenture of £ 100, #1028, 42.8 x 28.1 cm, black, white, red seal, three horizontal folds, repaired at the ends of the folds, only 450 copies issued. |
Stan |
VF |
 |
|
|
 |
|
 |
Historia (Niemiecki) |
Die Danziger Werft- und Eisenbahnwerkstätten AG ging aus der ehemaligen kaiserlichen Werft in Danzig hervor. Ab 1922 war die Firma eine ausländische AG, die 1939 von der Freien Stadt Danzig übernommen wurde. Ab 1940 firmierte das Unternehmen als Danziger Werft AG und später als Danziger Lenin-Werft. Diese wurde 1980 zur Keimzelle der Gewerkschaftsbewegung. Der Anfang vom Ende des Eisernen Vorhangs. Ludwig Noé wurde 1871 in Zweibrücken geboren. Er war ein deutscher Politiker und Industrieller. Noé begann seine berufliche Laufbahn bei der Dinglerschen Maschinenfabrik in Zweibrücken. 1898 wechselte er zur Firma von Rudolf Diesel in die Dieselmotorenfabrik Augsburg, 1901 zu Hanomag und 1905 als Oberingenieur zur Friedr. Krupp Germaniawerft in Kiel. Ab 1910 war Noé Direktor der Ascherslebener Maschinenfabrik, bevor er 1919 zum Generaldirektor der Danziger Werft und Eisenbahnwerkstätten AG ernannt wurde. Diese firmierte für einige Jahre als International Shipbuilding and Engineering Company. Noé wurde in Danzig zum ordentlichen Professor an der Technischen Hochschule berufen. Er war Vorstandsmitglied im Verein Deutscher Maschinenbau-Anstalten und der Schiffbautechnischen Gesellschaft. Zwischen 1920 und 1924 gehörte Noé dem Danziger Volkstag für die Deutsche Demokratische Partei an. |
Historia (Angielski) |
The company’s origin was in the former imperial wharf in Gdansk. In 1922, the company changed to a foreign stock company, which were taken over by the city of Gdansk in 1939. After 1940, the company’s name was Danziger Werft AG and later Gdansk Lenin Wharf. In 1980, this wharf was the nucleus for the trade union movement. The beginning of the end of the Iron Curtain. Ludwig Noé was born in Zweibrücken, Germany, in 1871. He was a German Politician and industrialist. Noé started his career at the Dinglersche Maschinenfabrik in Zweibrücken. He changed his job and worked at the Dieselmotorenfabrik Augsburg, the company of Rudolf Diesel in 1898. Noé then changed to Hanomag in 1901, and in the position of a senior engineer to Friedr. Krupp Germaniawerft in Kiel in 1905. In 1910, he became a director of the Ascherslebener Maschinenfabrik. In 1919, Noé was named a general director of the Danziger Werft and Eisenbahnwerkstätten AG. This company operated under the name International Shipbuilding and Engineering Company for a few years. Noé became a full professor at the technical university of Danzig. He was member of the board of the Verein Deutscher Maschinenbau-Anstalten (Association of German Engineering Companies) and of the Schiffbautechnische Gesellschaft (Shipbuilding Association). He was member of the Volkstag, the parliament of the free city of Danzig, between 1920 and 1924. Noé was member of the Deutsche Demokratische Partei (German Demoratic Party). |
 |
|
Proszę zwrócić uwagę także na topowe egzemplarze tej aukcji: |
|
|
|
|
|
Numer |
Tytuł |
Data |
Cena wywolawcza |
|
10 |
Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) |
21.05.1913 |
-
|
18 |
Chinese Government 23rd Year (1934) 6 % Sterling Indemnity Loan (British Boxer Indemnity, Kuhlmann 852) |
01.06.1934 |
-
|
40 |
Republic of China (Kuhlmann 952) |
01.07.1937 |
-
|
47 |
US-Eisenbahnen [471 Stück] |
|
-
|
102 |
Companhia Alliança, Fundição de Massarellos, Fundição do Ouro [10 Stück] |
1854 - 1897 |
-
|
103 |
Companhia de Carroagens Omnibus |
27.06.1836 |
-
|
108 |
Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha |
30.06.1884 |
-
|
161 |
Spolecna Tovarna na cukr v Dolenim-Cetne / Zuckerfabriks-Actiengesellschaft Unter-Cetno |
11.01.1870 |
-
|
172 |
Vigo Bay Treasure Company |
01.10.1884 |
-
|
183 |
South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America |
23.05.1728 |
-
|
194 |
Sammlung Bayern [145 Stück] |
|
-
|
224 |
Exportbierbrauerei Rehau AG |
08.02.1893 |
-
|
259 |
Stadt Nürnberg |
01.05.1772 |
-
|
340 |
Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse |
20.07.1814 |
-
|
537 |
Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze |
26.08.1662 |
-
|
538 |
Pennsylvania Population Company |
06.02.1793 |
-
|
539 |
Bank of Columbia |
21.03.1795 |
-
|
540 |
Stadt Wien |
26.03.1789 |
-
|
541 |
Monmouthshire Canal Navigation |
29.04.1799 |
-
|
542 |
Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America |
17.12.1824 |
-
|
543 |
Empresa del Nuevo Molino a Sierra mecanica de Aranjuez |
01.01.1831 |
-
|
544 |
Hay Railway Company |
08.07.1811 |
-
|
545 |
Fabrik für Eisenbahn-Material |
25.02.1873 |
-
|
546 |
Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] |
|
-
|
547 |
Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. |
16.04.1857 |
-
|
548 |
Actien-Gesellschaft für Bergbau- und Hüttenbetrieb Porta Westphalica |
20.10.1866 |
-
|
549 |
Rostocker Actien-Gesellschaft für Schiff- und Maschinenbau |
01.03.1883 |
-
|
550 |
Roer-Linie AG |
18.12.1906 |
-
|
551 |
Braker Schlepp-Dampfschifffahrts-Gesellschaft |
01.07.1853 |
-
|
552 |
Norddeutscher Lloyd |
00.05.1923 |
-
|
553 |
BAVARIA, Schiffahrts- u. Speditions-AG |
31.01.1919 |
-
|
554 |
Banque Générale Suisse de Crédit International Mobilier et Foncier |
02.04.1857 |
-
|
555 |
Société Établie pour l’Exploitation de L’ancienne Manufacture Royale Draps Fins d’Abbeville |
02.01.1855 |
-
|
556 |
Mechanische Weberei am Fichtelbach |
01.01.1911 |
-
|
557 |
Augsburger Kammgarn-Spinnerei |
25.03.1925 |
-
|
558 |
Rückversicherungs-Verein der Agrippina |
01.01.1873 |
-
|
559 |
Hamburg-Bremer Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft |
20.12.1892 |
-
|
560 |
Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft |
30.11.1899 |
-
|
561 |
Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei |
01.05.1872 |
-
|
562 |
Schultheiss’ Brauerei AG |
04.11.1896 |
-
|
563 |
United States Steel Corporation [3 Stück] |
15.06.1901 |
-
|
564 |
Marietta, Pittsburgh and Cleveland Railway Company |
13.01.1874 |
-
|
565 |
Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks |
11.11.1868 |
-
|
566 |
Flamingo Films, Inc. |
15.06.1933 |
-
|
567 |
OTTO Aktiengesellschaft für Beteiligungen |
00.01.1972 |
-
|
570 |
Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) |
15.05.1884 |
-
|
571 |
Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) |
02.01.1886 |
-
|
572 |
Göppinger Badegesellschaft |
15.08.1898 |
-
|
573 |
Volksrepublik China |
00.10.1987 |
-
|
574 |
Chinese Imperial Government / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe (Kuhlmann 80) |
01.03.1898 |
-
|
575 |
5 % Chinesische Reorganisations-Staatsanleihe in Gold von 1913 (Kuhlmann 304 TE) |
00.06.1913 |
-
|
576 |
Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) |
00.00.1895 |
-
|
577 |
Baltische Waggon- und Maschinen-Fabrik AG |
01.04.1872 |
-
|
578 |
Kaiserlich Russische Regierung - Russische 4 % Consolidirte Rente |
28.04./11.05.1901 |
-
|
579 |
Tambow-Saratower AG für Warenlager unter der Firma "Sojus" |
00.00.187_ |
-
|
580 |
Société de la Navigation à Vapeur de Touage sur la Néva entre St. Pétersburg et Schlusselbourg |
12.03.1876 |
-
|
581 |
"Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen |
00.00.187_ |
-
|
582 |
Gesellschaft der chemischen Werke P. K. Usсhkow & Co. |
00.00.1883 |
-
|
583 |
Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank |
00.00.1918 |
-
|
584 |
Gesellschaft für die Beleihung von beweglichem Vermögen in St. Petersburg |
06./18.06.1870 |
-
|
585 |
Russische Gesellschaft für Fabrikation von Instrumental-Stahl "Werke Salamander" / Société Russe pour la Fabrication d'Acier Fondu pour Outils "Usines Salamandre" |
00.00.1899 |
-
|
586 |
Rigaer Turn-Verein (Verein zur Errichtung einer Turnhalle in Riga) |
10.10.1881 |
-
|
600 |
Maatschappij Administratie Kantoor van Rentegevende Premie Obligatien |
02.03.1898 |
-
|
670 |
Grosse Russische Eisenbahn / Grand Russian Railway Company / Grande Société des Chemins de Fer Russes |
o. D. |
-
|
692 |
Ville de Yalta |
00.00.1911 |
-
|
709 |
Kaiserlich Russische Regierung - Russische 4 % Gold-Anleihe, 4. Emission von 1890 [3 Stück] |
01./13.08.1913 |
-
|
721 |
Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. |
00.07.1912 |
-
|
772 |
Russian Government |
18.04./01.05.1917 |
-
|
822 |
UdSSR - 4. Staatliche 8 % innere Anleihe von 1928 |
00.00.1928 |
-
|
872 |
Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" |
00.00.1907 |
-
|
895 |
Ehstländische Adliche Credit-Cassa |
15.02.1804 |
-
|
925 |
Historische Sammlung von Geldscheinen, Notgeld und zugehörigen Schriftstücken aus 2 1/2 Jahrhunderten [78 Stück] |
|
-
|
|
|