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Az ön muzeális értékpapírok és
gazdaságtörténelem szakkereskedője
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Megnevezés |
537 | |||
Tétel |
Marienthaler Land- und Bau-Gesellschaft in Hamburg | |||
Helyszín(ek) |
Hamburg | |||
Ország |
Deutschland | |||
Régió |
Deutschland | |||
Leírás |
Hamburg, 01.02.1874, Gründer-Interims-Schein über 5 Aktien zu je 600 Mark, davon 70 % oder 2.100 Mark insgesamt eingezahlt, #5806-10, 32 x 23,1 cm, schwarz auf violettem Papier, KB, Knickfalte quer, sonst EF, exakt dieses Stück wurde 1987 auf der 18. Tschöpe-Auktion versteigert. In 35 Jahren ist kein weiteres Exemplar bekannt geworden! R12! | |||
Leírás (Angol) |
Hamburg, 1 February 1874, Founder-Interim-Certificate for 5 Shares of 600 Mark, 70 per cent or 2,100 Mark paid in, #5806-10, 32 x 23.1 cm, black on purple paper, coupons, horizontal fold, otherwise EF, exactly this certificate was auctioned at the 18th auction of the auction house Tschoepe in 1987. In 35 years no further certificate appeared! R12! | |||
Jelenleg tartott licit |
EF | |||
Történet (Németül) |
Marienthal erhielt 1870 Stadtrechte, da seine Einwohnerzahl über die Marke von 10.000 stieg. 1873 wurde Wandsbeck Verwaltungssitz des Kreises Stormarn. Wandsbeck vereitelte mit Hilfe des Kreises die Eigenständigkeit Marienthals und so erfolgte 1878 die Eingemeindung Marienthals nach Wandsbeck. Marienthal wurde Wandsbecker Stadtteil, durfte sich aber weiter Bezirk Marienthal nennen und blieb Villenvorort. 1937/38 kamen Wandsbeck und damit auch Marienthal durch das Groß-Hamburg-Gesetz zu Hamburg. Die Gesellschaft beteiligte sich 1873 an den Baukosten des Ausbaus der Wandsbecker Linie. Dazu übernahm sie Obligationen. Im Gegenzug akzeptierte die Pferdebahn, dass die Linie bis zum Hotel Marienthal verlängert wird. Die Strecke führte durch die Schloßstraße bis zur Jüthornstraße, dann bog sie in die 2. Marienstraße ab und führte durch die 2. Lindenstraße, Octavio- und Parkstraße bis zum Hotel Marienthal. Am 1. Mai 1874 wurde die Linie eröffnet. Später war diese Strecke die letzte in Hamburg, die mit Pferden betrieben wurde. | |||
Történet (Angol) |
Marienthal received city rights in 1870 as its population exceeded 10,000. In 1873 Wandsbeck became the administrative seat of the Stormarn district. With the help of the district, Wandsbeck thwarted the independence of Marienthal and so in 1878 Marienthal was incorporated into Wandsbeck. Marienthal became a district of Wandsbeck, but was allowed to continue to call itself the district of Marienthal and remained a villa suburb. In 1937/38 Wandsbeck and thus also Marienthal came to Hamburg through the Greater Hamburg Act. In 1873, the company contributed to the construction costs of expanding the Wandsbeck line. To do this, she took over bonds. In return, the horse tram accepted that the line would be extended to the Hotel Marienthal. The route led through Schloßstraße to Jüthornstraße, then turned into 2nd Marienstraße and led through 2nd Lindenstraße, Octaviostraße and Parkstraße to the Hotel Marienthal. On May 1, 1874, the line was opened. Later, this route was the last in Hamburg to be operated with horses. | |||
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