Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Előző megnevezés << Katalógus áttekintése >> Következő megnevezés >>
Megnevezés
321
Tétel
Allrich Guano Company Ltd.
Helyszín(ek)
Ország
Norwegen, Großbritannien
Régió
Europa
Leírás
31.10.1901, 6 % Mortgage Debenture über £10, #2, 32,4 x 28,7 cm, schwarz, beige, Stempel und maschinenschriftliche Ergänzung, Knickfalten, OU.
Jelenleg tartott licit
VF
   
Allrich Guano Company Ltd.
 
Történet (Németül)
Mit der Verbreitung der Auffassung, dass Pflanzen Stickstoff, Phosphor und Kalisalze brauchen, um gut wachsen zu können, stieg der Bedarf an Düngemitteln stetig. Zwar hatte sich der peruanische Guano bereits als Dünger im Handel etabliert – nichtsdestotrotz versuchte man mit der Zeit, auch Substitutionsprodukte herzustellen. Im Zuge dessen begann man mit der Produktion von sog. "Fisch-Guano": Fische und Fischabfälle wurden gesammelt, in Bassins mit Schwefelsäure behandelt, getrocknet und anschließend zu Pulver zermahlen. Auf der norwegischen Inselgruppe Lofoten begann man mit dieser Alternativmethode bereits im Jahr 1856, als der schwedische Ingenieur Carl J. Tenggren in Svolvaer eine solche Fischguanofabrik gründete. Es dauerte nicht lange, bis auch die Konkurrenz auf den Plan trat: Im nur wenige Kilometer entfernten Örtchen Brettesnes stach die englische Gesellschaft Allrich Guano Company Ltd. mit der "Trafalgar“, einem alten Kriegsschiff, in See. Im Jahr 1903 sollen stolze 10 Millionen "torskehoder“ in die Fabrik gebracht worden sein, ferner kaufte man Entsprechendes aus der Finnmark zu.
 
Vegye figyelembe aukciónk top-darabjait is:
 
       
Megn. #
Tétel
Dátum
Kikiáltási ár