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Los |
917 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel |
Maschinenfabrik Esslingen AG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ort(e) |
Esslingen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Region |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
Esslingen, 07.02.1882, Prioritäts-Aktie (später einfache Aktie) über 1.000 Mark, später auf 100 RM umgestempelt, #1784, 34,2 x 21,6 cm, grün, schwarz, Knickfalten (geviertelt), DB, Reichsbankschatz-Lochentwertung, innen Original-Signatur des Vorstandes Emil Kessler. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erhaltung |
EF- | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Geschichte |
Die Gesellschaft wurde am 13.03.1846 gegründet. Geschäftszweck war die Herstellung von Lokomotiven, Triebwagen, Eisenbahnwagen, Eisenbahnsicherungen, elektrischen Gleisfahrzeugen, Elektro-Fahrzeugen, Kolbenverdichtern für Luft und für alle technischen Gase, vollständigen Gastankanlagen, Kältemaschinen, Kohlensäure- und Trockeneiserzeugungsanlagen, Pumpen, Kesselanlagen, Stahlbrücken- und Stahlhochbauten sowie von Grauguss. Großaktionär war in den 1940er Jahren die Gutehoffnungshütte. In den 1960er Jahren wurde der Bau von Schienenfahrzeugen aufgegeben. 1965 kam die Gesellschaft dann zu Daimler-Benz, um die Werksanlagen fortan für ihre Produktion zu nutzen. Die Maschinenfabrik Esslingen AG besteht auch heute noch, allerdings lediglich als Grundstücks- und Verpachtungsgesellschaft. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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