Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorheriges Los << Katalog-Übersicht >> Nächstes Los >>
Los
3083
Titel
Prag: Kaiserl. Königl. Kriegs-Cassa, Bezahlung von Hafer und Heu
Ort(e)
Prag
Land
Tschechien, Österreich
Region
Europa
Beschreibung
Prag, 31.10.1770, Quittung der Kaiserl. Königl. Kriegs-Cassa über die Bezahlung von 35 Gulden 12 Kreuzer für Hafer- und Heu-Positionen, die der "General Feld Marchall Lieutenant Baron v. Ellrichshausen" für die Pferde im Exercier Lager benötigte, 35,5 x 21,6 cm, schwarz, beige, Knickfalten, OU, papiergedecktes Siegel.
Erhaltung
VF
   
Prag: Kaiserl. Königl. Kriegs-Cassa, Bezahlung von Hafer und Heu
 
Geschichte
Karl Reichard Freiherr von Ellrichshausen (auch mit Karl Reinhard benannt) stammt aus einer altadeligen fränkischen Familie. 1720 geboren, trat er dann schon mit 16 Jahren in ein kaiserliches Infanterieregiment ein. In den Feldzügen 1741–48 gelangte er schnell zu Ruhm bzw. wurde bis zum Major befördert, im Siebenjährigen Krieg stieg er weiter zum Oberst auf. Im Bayerischen Erbfolgekrieg meisterte er als Feldmarschalllieutenant den Auftrag zur Deckung Mährens ebenfalls mit Bravour. Nach dem Datum dieser Quittung wurde er schließlich noch einmal befördert: Seine militärische Karriere endete als Feldzeugmeister – wenngleich auch nicht freiwillig: Nur wenige Tage, nachdem der Erbfolgekrieg 1779 dann durch den Frieden von Teschen beendet wurde, starb von Ellrichshausen.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -