Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorheriges Los << Katalog-Übersicht >> Nächstes Los >>
Los
3023
Titel
Northern Pacific Railroad Company
Ort(e)
New York
Land
USA
Region
Amerika
Beschreibung
New York, 04.11.1880, 100 Shares á US-$ 100, #4584, 20 x 31,5 cm, grün, schwarz, Knickfalten, lochentwertet, Zugvignette, Vignette mit Frederick Billings, ausgestellt und rückseitig signiert von Henry Villard.
Beschreibung (Englisch)
New York, November 1880, 100 Shares á US-$ 100, #4584, 20 x 31.5 cm, green, black, folds, hole cancelation, vignette with train, vignette with Frederick Billings, issued to and signed by Henry Villard.
Erhaltung
EF
   
Northern Pacific Railroad Company
 
Geschichte
Henry Villard hieß ursprünglich Ferdinand Hilgard und wurde am 10.04.1835 geboren. Als Sohn einer bekannten bayerischen Familie emigrierte er nach seinem Studium in München und Würzburg 1853 in die USA. Schon nach kurzer Zeit änderte er dort seinen Namen in Henry Villard, um nicht als deutscher Emigrant erkannt zu werden. Villard wurde zunächst Journalist in Milwaukee, später dann in Racine in Wisconsin, wo er eine deutsche Zeitung, das Volksblatt, herausgab. Als Gegner der Sklaverei berichtete er unter anderem auch über die Debatten zwischen Abraham Lincoln und Stephen A. Douglas im New York Herald. Mit seinen kritischen Artikeln verschaffte er sich sehr schnell einen Namen. Dieser ermöglichte es ihm dann, in den Jahren von 1861 bis 1864 als Kriegsberichterstatter für die New York Tribune zu agieren. 1868 - Villard war bereits zum Secretary of the American Social Science Association ernannt worden - begann er mit einem weiteren, der heutigen Betriebswirtschaftslehre ähnlichen Studium. Sein Hauptaugenmerk galt dabei der Finanzierung von Eisenbahnprojekten. Als Villard 1874 in seiner Funktion als Vertreter deutscher Anteilseigner der Oregon & California Railroad dann nach Oregon ging, war sein weiterer Weg damit schon vorprogrammiert: Er wurde zunächst Präsident dieser Gesellschaft, erlangte danach noch einflussreiche Positionen bei der Kansas Pacific Railway sowie der Northern Pacific Railroad und konnte so seinen Plan eines Transport-Monopols in der Nordwest-Pazifik-Region zumindest zum Teil verwirklichen. Obwohl Henry Villard aufgrund hoher Schulden die Weiterverfolgung dieses Ziels beziehungsweise seine Eisenbahnprojekte aufgeben musste, sieht man in ihm heute einen der Männer, die den Aufbau des Eisenbahnnetzes in den USA maßgeblich bestimmt und vorangetrieben haben. Da sich Villard mittlerweile aber auch anderweitig engagiert hatte, schadete ihm der Rückzug aus der Eisenbahn-Branche nicht in dem Maße, wie man es vielleicht zunächst angenommen hatte: Bereits 1881 hatte er die New York Evening Post gekauft, die es ihm ermöglichte, wieder zu seinem ursprünglichen Geschäft zurückzukehren bzw. dieses zu expandieren. Zuletzt sei noch erwähnt, dass Villard zumindest indirekt auch auf einen anderen Teil der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte maßgeblichen Einfluss hatte: 1889, elf Jahre vor seinem Tod, half er Thomas Edison bei der Gründung der General Electric Company.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -