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Los
2219
Titel
Cape Cod Construction Company
Ort(e)
Land
USA
Region
Amerika
Beschreibung
State of Maine, 01.07.1909, 100 Shares of Capital Stock, #59, 17,7 x 27,5 cm, grün, schwarz, Original-Signatur August Belmont. Das Stück stammt aus dem Lehman Erbe!
Beschreibung (Englisch)
State of Maine, 1 July 1909, 100 Shares of Capital Stock, #59, 17.7 x 27.5 cm, green, black, signed by August Belmont. The item was part of the Lehman Brothers archive!
Erhaltung
EF
   
Cape Cod Construction Company
 
Geschichte
Cape Cod ist eine nach den in ihrer Umgebung ehemals großen Kabeljau-Vorkommen benannte Halbinsel im östlichsten Teil von Massachusetts. Sie bot einen der größten und sichersten Naturhäfen Neuenglands, durch den bereits im 17. Jahrhundert zahlreiche Pilgerväter an Land gehen konnten. Bereits zu dieser Zeit erkannte man zudem die Vorteile, die eine Trennung der Halbinsel mittels eines Kanals und ein dadurch stark vereinfachter Weg Richtung Long Island Sound sowie nach New York für den Handel mit sich bringen würde. Doch erst, als George Washington während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges die militärische Bedeutung in Form einer besseren Unterstützung der Marine herausstellte, begann man mit ernsthafteren Untersuchungen und Planungen. An dem Projekt versuchten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts sodann zahlreiche Gruppierungen und Gesellschaften, die letztlich alle etwas gemeinsam hatten: Sie gingen pleite, ehe es nennenswerte Fortschritte gab. Da jedoch an der heimtückischen Küste entlang der Halbinsel immer mehr Schiffe verunglückten (Ende der 1880er Jahre ca. alle zwei Wochen eines!), wurde der Plan nicht fallen gelassen. Eine bereits 1899 gegründete Boston, Cape Cod and New York Canal Company wurde daher im Jahr 1904 vom reichen Finanzier August Perry Belmont übernommen und umstrukturiert. Als Chefingenieur engagierte er William Barclay Parsons, der sowohl aus dem Eisenbahnbereich (z. B. der Instandhaltungsabteilung der New York, Lake Eries and Western Railroad) als auch aus seiner Mitarbeit beim Bau des Panamakanals einige Erfahrung mitbrachte. 1909 begann man mit dem Bau, der trotz aller Kompetenz mit der Zeit alles andere als einfach bleiben sollte: Parsons unterschätze die Existenz sogenannter Mammutfelsen, welchen man nur mit großen Mengen an Dynamit begegnen konnte, das meist von Tauchern mühsam unter Wasser platziert werden musste. Zudem erforderten die großen Mengen an Gestein zum Abtransport den temporären Einsatz von Schmalspurbahnen. 1912 orderte Belmont von der American Locomotive Company zusätzlich 2 große Schwimmbagger, um die Arbeiten endlich zum Abschluss bringen zu können - was 1914 schließlich gelang. In den folgenden 25 Jahren wurde der Kanal erneut verbreitert bzw. in der Tiefe ausgebaggert - ferner mussten zahlreiche Brücken neu gebaut werden, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Nachdem die Arbeiten 1940 abgeschlossen waren, war der Kanal weltweit der größte auf Meereshöhe.
Geschichte (Englisch)
Cape Cod, a peninsula in the easternmost portion of Massachusetts, provided one of the largest and safest natural harbours of New England, being used by many Pilgrim Fathers to go ashore in the 17th century. Since then the advantages of a direct route to Long Island Sound and New York for trading are well known. During the American Revolutionary War George Washington further realized the importance of a canal for a better support of the American fleet while fighting against its enemies. Over the 19th century numerous surveys and plans were made by various groups and companies, finally having in common that they all ran out of money before making noteworthy progress. In the meantime the number of shipwrecks along the treacherous coast of Cape Cod continued to increase to about one every two weeks in the late 1880s. Therefore the wealthy financier August Perry Belmont took over the 1899 founded Boston, Cape Cod and New York Canal Company in 1904. After reorganizing the company he engaged William Barclay Parsons as Chief Engineer. Parsons, having a lot of experience from his work in the maintenance of way department of the New York, Lake Eries and Western Railroad and his appointment to the Isthmian Canal Commission for the construction of the Panama Canal, started to work in 1909. Being on schedule for some time the group had to realize that Parsons had underestimated the presence of glacial boulders along the route. The increased demand of dynamite, which had mostly to be placed by divers, slowed down the work significantly. Falling behind schedule the Canal Company decided to use narrow gauge railroad tracks to carry material off, further Belmont ordered two large dipper dredges from American Locomotive Company in 1912. In April 1914 the Canal was finally opened as a privately operated toll waterway. Within the following 25 years it became wider and deeper, further several bridges had to be rebuilt to enable a passage for larger ships. In 1940 the Cape Cod Canal was the widest sea level Canal in the world.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
3 Bank of Canton, Ltd. 01.02.1937 -
13 Gouvernement de la République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 RS NC) 01.01.1913 -
19 Sino-Italian Bank 30.04.1923 -
23 Bank of Australia 01.07.1833 -
110 Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks 11.11.1868 -
113 Standard Oil Trust 05.04.1882 -
151 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
155 Fürstentum Moldau 00.00.1856 -
222 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
224 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 06.12.1751 -
234 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 01.06.1760 -
307 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
380 Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer 01.05.1905 -
418 Erbenzinsgut Friedrichsruhe 01.09.1859 -
455 Magdeburg-Coethen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft 02.01.1867 -
456 Märkisch-Westphälischer Bergwerks-Verein 01.11.1872 -
473 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
484 Sieg-Rheinischer Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein 30.06.1858 -
485 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
488 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
513 Bundesrepublik Deutschland - Schuldverschreibungen [72 Stück] -
515 Kreditanstalt für Wiederaufbau [237 Stück] -
664 Ship Bridget / Providence 20.12.1647 -
665 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
666 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
667 Nuovo Monte Redimibile della Città di Firenze 00.08.1800 -
668 Merino Factory 17.03.1819 -
669 Rhein-Weser-Eisenbahn-Gesellschaft 31.10.1837 -
670 Eisenbahn von Nürnberg zur nördlichen Reichsgrenze 11.12.1837 -
672 Kleinbahn Aktiengesellschaft Höchst-Königstein 20.05.1925 -
674 Actien-Gesellschaft für den Straßen- und Brückenbau nach Marktl 01.04.1852 -
675 Barkship Grootmeester Nationaal 00.12.1857 -
677 Silber Löffel Futter Stollen 31.03.1826 -
678 AETNA Bergbau und Hütten-Gesellschaft 13.06.1857 -
679 Metallurgische Gesellschaft zu Aachen 08.03.1858 -
680 Bergbau- und Hütten-Gesellschaft Coblenz Commandit-Gesellschaft auf Aktien unter der Firma M. Bürkart & Comp. 18.09.1862 -
681 Oberhessische Actiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Gießen 18.10.1865 -
682 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
683 Société Établie pour l’Exploitation de L’ancienne Manufacture Royale Draps Fins d’Abbeville 02.01.1855 -
684 Sophienbad-Actien-Gesellschaft 15.11.1845 -
685 Nürnberger Theater 01.05.1835 -
686 Beatles (U. S. A.) Limited 00.00.19__ -
687 Trace-Mark Productions, Inc. 26.07.19__ [1974] -
688 Actiengesellschaft Komische Oper 01.01.1873 -
689 Club Concordia in Shanghai 01.07.1904 -
690 Zoologische Gesellschaft in Hamburg 01.08.1864 -
691 Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
692 Gesellschaft zur Einführung ausgezeichneter Zuchtthiere im Herzogthum Nassau 31.11.1857 -
693 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
694 Aktiengesellschaft Bürgerliches Brauhaus Wiesen 01.10.1888 -
695 Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei 01.05.1872 -
696 Actien-Gesellschaft für Malzfabrikation & Hopfenhandel vormals Schröder-Sandfort 16.04.1888 -
697 Société Franco-Chinoise de Distillerie de Hankeou 01.08.1911 -
698 Spolecna Tovarna na cukr v Dolenim-Cetne / Zuckerfabriks-Actiengesellschaft Unter-Cetno 11.01.1870 -
700 Germania-Brotfabrik der Danziger Bäckermeister A.G. 15.04.1905 -
701 Jewish-Public-Bank AG 22.07.1935 -
702 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
703 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. 00.00.1912 -
704 Gesellschaft der Anstalt für künstliches Mineralwasser in St. Petersburg 00.01.1834 -
705 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 23.04.1717 -
706 Gesellschaft der beheizten Handelsreihen in Moskau 00.00.1916 -
707 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1903 -
708 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 00.00.1910 -
709 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
710 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1909 -
711 Romergaz AG 15.11.1913 -
712 Grosny-Taman Erdölindustrie-Kommanditgesellschaft 00.00.1910 -
713 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
716 Actien-Gesellschaft "Dwigatel" / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
750 Stadt Moskau / Ville de Moscou / City of Moscow 06.07.1901 -
763 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.1911 -
791 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
792 Gesellschaft der Moskau-Kasaner Eisenbahn / Société du Chemin de fer de Moscou-Kazan 00.00.1900 -
861 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -