Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorheriges Los << Katalog-Übersicht >> Nächstes Los >>
Los
959
Titel
Daimler-Benz AG
Ort(e)
Berlin
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Berlin, August 1934, Stammaktie über 300 RM, #42347, 21 x 29,7 cm, braun, schwarz, 2 x Daimler-Stern in der Randbordüre, mit komplettem Kuponbogen!
Erhaltung
EF
   
Daimler-Benz AG
 
Geschichte
Gottlieb Daimler erwarb im Jahr 1887 ein Grundstück mit Werksgebäude im Cannstatter Stadtteil Seelberg. 1890 gründete er mit den finanzstarken Partnern Max Duttenhofer und Wilhelm Lorenz die Daimler-Motoren-Gesellschaft. Ab 1893 wurden Schienentriebwagen sowie Klein- und Straßenbahnen produziert. 1896 produzierte Daimler den ersten von einem Verbrennungsmotor getriebenen Lastkraftwagen der Welt. Gottlieb Daimler starb im Jahr 1900. Im selben Jahr wurde ein 185.000 Quadratmeter großes Gelände für eine neue Motorenfabrik in Untertürkheim gekauft. Mit der 1902 erfolgten Übernahme der Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG entstand in Berlin eine Zweigniederlassung. Ebenfalls 1902 wurde der Name Mercedes als geschützter Markenname eingetragen. Dieser stammte vom Geschäftsmann Emil Jellinek, der unter dem Pseudonym Mercedes, angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercedes Jellinek, an der Rennwoche in Nizza teilnahm. Obwohl nur als Fahrername verwendet, wurde dieser mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft bekannt. Nachdem 1903 alle Maschinen und 93 fertige Fahrzeuge bei einem Brand in Cannstadt zerstört wurden, kam es zum Umzug nach Untertürkheim. Der Mercedes-Stern wurde 1909 vom Künstler Otto Ewald gestaltet und Daimler zur Verfügung gestellt. Zwei Jahre später wurden die Aktien der Daimler-Motoren-Gesellschaft an der Börse in Stuttgart eingeführt. Nachdem während des Ersten Weltkrieges der Bedarf des Militärs an Fahrzeugen, Flugzeugmotoren und Motoren stieg, wurde der Bau eines weiteren Werkes in Sindelfingen beschlossen. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1922 von Untertürkheim nach Berlin verlegt. 1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwiesen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegründeten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 verließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeugbau zu spezialisieren. In den 1920er-Jahren kämpften fast alle Autobauer ums Überleben. Da die Deutsche Bank Forderungen an beide Gesellschaften hatte, regte sie einen Zusammenschluss an um dabei auch einen Teil der Forderungen in Aktien zu wandeln. Am 28. Juni 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG. Seit dieser Zeit stellt die Deutsche Bank stets den Aufsichtsratschef bei Daimler-Benz. 1932 war Daimler-Benz hinter der Adam Opel AG und der Auto Union der drittgrößte Autohersteller in Deutschland. Ab Mitte der 1980er-Jahre begann unter dem Vorsitzenden Edzard Reuter eine wilde Expansion: Der Konzern erwarb die Dornier GmbH, die MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker sowie die AEG. Aus Teilen dieser Firma entstand die Deutsche Aerospace AG (DASA), neu gegründet wurden die Deutsche Airbus GmbH und die Daimler-Benz Inter Services (debis). Der Konzern bestand fortan aus vier Sparten. Nachdem 1995 Jürgen Schrempp den Vorstandsvorsitz übernahm, räumte dieser mit Reuters Traum vom „integrierten Technologiekonzern“ auf: Fokker, AEG, Adtranz und Dornier wurden verkauft. Die unter AEG firmierende Verkehrstechniksparte wurde mit der von ABB zu ABB Daimler Benz Transportation zusammengeschlossen. Gleichzeitig forcierte Schrempp mit der Fusion mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG die Internationalisierung (siehe auch ab Seite 39) und erlitt ebenfalls Schiffbruch. Seit 2007 firmiert die Gesellschaft als Daimler AG. Zwischen 2006 und 2019 führte Dieter Zetsche die Firma wieder zu neuer Profitabilität zurück, ehe der Schwede Ola Källenius das Amt übernahm.
Geschichte (Englisch)
Gottlieb Daimler bought a property with plant in Seelberg, district of Cannstadt, in 1887. He founded the Daimler-Motoren-Gesellschaft together with his financially strong partners Max Duttenhofer and Wilhelm Lorenz in 1890. After 1893, the company manufactured Railcars, as well as light railways and tramways. The first truck, powered by a combustion engine was manufactured by Daimler in 1896. Gottlieb Daimler died in 1900. In the same year, the company bought a 185,000 square meter large property to build a new motor plant in Untertürkheim. A subsidiary in Berlin was created by the takeover of Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG in 1902. The trademark Mercedes was registered in the same year. The name comes from the businessman Emil Jellinek. He started at the racing week in Nizza under the pseudonym Mercedes – the name of his daughter was Mercedes Jellinek. Even he only used the name only as driver’s name, it was very fast connected to the Daimler-Motoren-Gesellschaft. All machines and 93 finished cars were destroyed at a fire in Cannstadt in 1903. Therefore the company moved to Untertürkheim. The well-known Mercedes star was created by the artist Otto Ewald in 1909. In 1911, the shares of the Daimler-Motoren-Gesellschaft were traded for the first time at the stock market in Stuttgart. During World War I the company produced for needs of the army: cars, engines for airplanes and engines. Because of the high demand a new plant was built in Sindelfingen. The headquarters were moved from Untertürkheim to Berlin in 1922. Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Allmost all car manufacturers had financial problems in the 1920s. The Deutsche Bank had amounts receivable from both companies, and promoted a merger of the both companies. A part of the borrowings was exchanged into Shares of the new company: Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG on 28 June 1926. Since that time, always a leading person of Deutsche Bank is chairman of the board at Daimler-Benz AG. Daimler-Benz AG was the third largest German car manufacturer after Adam Opel AG and Auto Union in 1932. CEO Edzard Reuter started a wild expansion course in the mid-1980s. The concern bought the Dornier GmbH, the MTU Motoren- und Turbinen-Union, Fokker, as well as AEG. Parts from these companies were used to form the newly founded Deutsche Aerospace AG (DASA). The Deutsche Airbus GmbH and the Daimler-Benz Inter Services (debis) were newly founded. At that time, the Daimler-Benz concern had four business units. After Jürgen Schrempp became CEO in 1995, he stopped Reuter’s dream of an “integrated technology concern”: Fokker, AEG, Adtranz, and Dnornier were sold. The traffic engineering unit under the name AEG was merged with the corresponding unit of ABB to form ABB Daimler Benz Transportation. Schrempp itself started the internationalisation and merged the company with Chrysler (see also page 39) to form DaimlerChrysler AG. He also failed. The name was changed to Daimler AG in 2007. Dieter Zetsche made the company profitable again between 2007 and 2019, before the Swede Ola Källenius took over as CEO.
 
Weitere Stücke mit Regionalbezug in dieser Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
83 Schutzvereinigung deutscher Aktionäre der Gesellschaft für elektrische Beleuchtung vom Jahre 1886 [2 Stück] 20./21.08.1918 -
202 Schutzvereinigung deutscher Aktionäre der Gesellschaft für elektrische Beleuchtung vom Jahre 1886 20.08.1918 -
433 ADREMA A.-G. 31.01.1930 -
680 Mercedes Company Limited 24.08.1904 -
681 Mercedes-Benz España 02.04.1981 -
832 Stock-Werkzeuge & Maschinen-Verkaufs-AG [2 Stück] 24.06.1929 / 30.03.1931 -
854 Tobis Film-Verleih AG 01.06.1935 -
912 Adam Opel - Filiale Berlin 12.08.1927 -
914 Aktien-Gesellschaft für Radio Telephonie 01.04.1923 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
918 Allgemeine Lokal- und Strassenbahn-Gesellschaft 28.05.1896 -
943 Berliner Handels-Gesellschaft 01.01.1879 -
944 Berliner Rück-Versicherungs-AG 01.07.1922 -
957 Cöpenicker Chemische Fabrik AG 01.08.1871 -
958 Daimler-Benz AG 00.01.1936 -
960 Daimler-Benz AG 00.08.1934 -
964 Deutsch-Oesterreichische Mannesmannröhren-Werke 14.11.1890 -
965 Deutsch-Ostafrikanische Gesellschaft 00.10.1925 -
985 Fabrik Technischer Porzellane Krauss, Schulz & Co. AG 00.06.1923 -
986 Fabrik Technischer Porzellane Krauss, Schulz & Co. AG 00.09.1923 -
990 Ferd. Ashelm AG 08.12.1916 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1006 GESFÜREL (Gesellschaft für elektrische Unternehmungen) 01.06.1928 -
1011 Gewerkschaft "Kartitz" 16.03.1917 -
1015 Glas-Porzellan- und Steingut-Handelsactiengesellschaft und Vertriebsgesellschaft der Porzellanfabrik J. Edelstein AG 13.12.1932 -
1052 Kloster-Brauerei Röderhof AG 29.11.1888 -
1071 Konversionskasse für Deutsche Auslandsschulden (Conversion Office for German Foreign Debts) 01.03.1937 -
1100 Neue Berliner Hagel-Assecuranz-Gesellschaft 01.03.1854 -
1101 Niederlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft 24.11.1901 -
1113 Porzellanfabrik J. Edelstein AG 13.12.1932 -
1132 Reklame- und Verlag-AG / "Revag" Grundstücksverwaltungs-AG 00.02.1921 -
1140 Rosenthal-Porzellan AG [2 Stück] 01.10.1942 -
1150 Siemens & Halske AG 00.10.1920 -
1151 Siemens & Halske AG [4 Stück] -
1212 Teltower Eisenbahn AG 00.03.1923 -
1234 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 00.07.1952 -
1235 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 00.11.1954 -
1236 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken 00.04.1969 -
1237 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken 00.06.1968 -
1238 Allianz Finance B. V. 00.04.1993 -
1239 Allianz Versicherungs-AG 00.06.1961 -
1253 Baden-Württembergische Bank AG 00.05.1981 -
1254 Baden-Württembergische Bank AG 00.12.1997 -
1268 Berliner Bank AG 00.06.1997 -
1269 Berliner Bank AG 00.07.1991 -
1274 Brau und Brunnen AG 00.10.1994 -
1286 CUNDA Kleiderfabrik AG 00.12.1955 -
1289 Custodia Vermögensverwaltung AG 00.08.1955 -
1290 Daimler-Benz AG 00.06.1996 -
1291 Daimler-Benz AG 00.08.1968 -
1292 Daimler-Benz AG 00.08.1969 -
1293 Daimler-Benz AG 00.08.1969 -
1294 DaimlerChrysler o. D. -
1302 Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) 00.04.1955 -
1314 Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG 00.09.2001 -
1332 EPCOS AG o. D. -
1364 GFC Aktiengesellschaft für Computersysteme in der Medizin [3 Stück] 1983 - 1984 -
1383 Hertha BSC GmbH & Co. KGaA 00.12.2004 -
1395 IKON AG Präzisionstechnik 00.02.1991 -
1423 Mannesmann AG [2 Stück] 00.05.1959 -
1441 Neckar-AG 00.01.1953 -
1460 R. Stock AG 00.09.1980 -
1469 Rosenthal-Porzellan AG [3 Stück] 00.06.1970 / 00.07.1979 -
1479 Siemens AG 00.04.1996 -
1480 Siemens AG 00.04.1996 -
1481 Siemens AG 00.04.1996 -
1489 Stuttgarter Hofbräu AG 00.01.1954 -
1490 Stuttgarter Hofbräu AG 00.04.1970 -
1491 Stuttgarter Hofbräu AG 00.06.1974 -
1510 Union und Rhein Versicherungs-AG 00.03.1957 -
1514 VEBA International Finance B. V. 00.12.1983 -
1518 Vereinigte Elektrizitäts- und Bergwerks-AG 00.06.1965 -
1540 Willy Vogel AG 00.07.1985 -
1550 Württembergische Elektrizitäts-AG [7 Stück] 1953-1977 -
1551 Württembergische Feuerversicherung AG 00.08.1972 -
1552 Württembergische Feuerversicherung AG 00.09.1964 -
1555 Zentraleuropäische Versicherungs-AG 00.03.1957 -
1852 Deutsche Eisenbahnbau-Gesellschaft [9 Stück] 02.09.1872 -
1853 Deutsches Reich / Reichsschuldenverwaltung [53 + 7 Stück] -
1877 Reichswerke Aktiengesellschaft für Erzbergbau und Eisenhütten "Hermann Göring" [100 Stück] 00.02.1939 -
1878 Reichswerke Aktiengesellschaft für Erzbergbau und Eisenhütten "Hermann Göring" [100 Stück] 00.02.1939 -
1880 RM-Musterbuch [16 Wertpapiere] -
1943 Münzfreunde Hellersdorf e. V. 01.07.1990 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
10 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
70 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
72 Société de Moscou pour le construction et l'exploitation des Chemins de Fer Secondaires Russes (Riazan-Touma) / Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland (Rjasan-Touma) 00.00.1897 -
76 Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
97 A. Kriegsmann Korkenfabrik, AG in Riga 00.00.1913 -
116 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
148 Synagoge in Malin 00.10.1858 -
154 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
164 Gesellschaft der Moskauer Färberei 29.04.1881 / 29.12.1893 -
168 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
169 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1911 -
292 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
773 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
885 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
886 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
895 Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze 12.xx.1699 -
899 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
916 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1214 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
1215 Bundesrepublik Deutschland - Kassenobligationen [116 Stück] -
1216 Bundesrepublik Deutschland - Schatzanweisungen [95 Stück] -
1652 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
1831 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
1842 Standard Oil Company 10.08.1878 -
1861 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 231) [5 Stück] 15.06.1911 -