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Los
889
Titel
East India Company: Darlehen für Schiffsausstattung mit Wein
Ort(e)
Funchal
Land
Großbritannien, Indien
Region
Europa
Beschreibung
Funchal, 16.02.1774, 5 % Darlehen über £ 289:18:6, die John Watson, Seefahrer und Erster Offizier der East India Company, dem auf Madeira ansässigen Händler Newton Gordon für die Ausstattung eines Expeditionsschiffes mit Wein schuldet, 38 x 23,5 cm, Druck auf Büttenpapier, Knickfalten (eine hinterklebt), papiergedecktes Siegel, Original-Signaturen.
Beschreibung (Englisch)
Funchal, 16 February 1774, 5 % Loan for £ 289:18:6, which John Watson, Mariner and First Mate of the East India Company, owes to Newton Gordon, a merchant established in Madeira and being responsible for loading wine to one of the expedition ships, 38 x 23.5 cm, printed on handmade paper, folds (one repaired with tape), papercovered seal, original signatures.
Erhaltung
VF
   
East India Company: Darlehen für Schiffsausstattung mit Wein
 
Geschichte
Nachdem die alten Handelsstraßen von Indien und dem Fernen Osten nach Europa von den Türken und Mongolen im 14. und 15. Jahrhundert blockiert wurden, mussten die Europäer einen Ausweg finden. Auf Veranlassung von Heinrich dem Seefahrer hat Vasco da Gama als erster Europäer Indien auf dem Seeweg über das Kap der guten Hoffnung erreicht. Nachdem sich die beiden großen Seefahrernationen Spanien und Portugal zusammengeschlossen hatten, gewann auch England unter Queen Elizabeth I. eine führende Position unter den Handelsmächten. Um diese auszubauen, privilegierte die Queen am 31.12.1600 die „Gesellschaft der Kaufleute, die mit Ost-Indien Handel treiben“. Das Unternehmen erhielt vorerst auf 15 Jahre das englische Handelsmonopol für Afrika, Asien und Amerika. Nachdem die Gesellschaft sehr erfolgreich war, wurde das Handelsmonopol bereits 1609 auf unbestimmte Zeit verlängert. Die folgenden Jahrzehnte waren gekennzeichnet von einem Kampf mit der Vereinigten Ostindischen Compagnie (V. O. C.) um die Vorherrschaft im Ostindienhandel. 1709 fusionierte die Gesellschaft mit einem Wettbewerber zur United Company of Merchants of England trading to the East Indies (E. I. C.). Im 18. Jahrhundert übernahm die Gesellschaft neben ihren Handelsaktivitäten auch die Verwaltung des indischen Subkontinents. Den Charakter einer kommerziellen Gesellschaft verlor die East-India 1834 durch ein Gesetz. Fortan arbeitete sie nur noch als Agentur für die britische Regierung. 1858 übernahm die Regierung wieder die direkte Herrschaft über die Gesellschaft und über British India. Nach mehr als 270 Jahren wurde die Gesellschaft aufgelöst.
Geschichte (Englisch)
After the old trade routes from India and the Far East to Europe were blocked by the Turks and Mongols in the 14th and 15th centuries the Europeans had to find alternatives. At the instigation of Henry the Navigator, Vasco da Gama became the first European reaching India by sailing round the Cape of Good Hope. With the coalition of Spain and Portugal, the two biggest seafaring nations at that time, England also increased its trading power. As Queen Elizabeth I intended to strengthen England’s position she granted a charter to the “Company of Merchants of London trading into the East Indies” on 31 December 1600. The company held the English trade monopoly in Africa, Asia and America at first for 15 years. As the business was already very successful, in 1609 the monopoly was extended indefinitely. The next decades were marked by fighting against the Dutch East India Company (V.O.C.) for the hegemony in trading with the East Indies. In 1709 the company merged with an upstart competitor to form the United Company of Merchants of England trading to the East Indies (E.I.C.) In the 18th century besides trading the E.I.C. had its own army and in the 1750s defeated large forces of Indian and French troops. The company assumed the administration of the major part of the Indian subcontinent. In 1834 the company lost its commercial character by law. From this time on, it was an agency of the British government only. 24 years later, 1858, after a major Indian mutiny, the government took over the direct control of the company and of British India. The E.I.C. was dissolved in 1874 after more than 270 years.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
10 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
70 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
72 Société de Moscou pour le construction et l'exploitation des Chemins de Fer Secondaires Russes (Riazan-Touma) / Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland (Rjasan-Touma) 00.00.1897 -
76 Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
97 A. Kriegsmann Korkenfabrik, AG in Riga 00.00.1913 -
116 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
148 Synagoge in Malin 00.10.1858 -
154 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
164 Gesellschaft der Moskauer Färberei 29.04.1881 / 29.12.1893 -
168 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
169 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1911 -
292 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
773 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
885 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
886 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
895 Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze 12.xx.1699 -
899 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
916 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1214 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
1215 Bundesrepublik Deutschland - Kassenobligationen [116 Stück] -
1216 Bundesrepublik Deutschland - Schatzanweisungen [95 Stück] -
1652 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
1831 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
1842 Standard Oil Company 10.08.1878 -
1861 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 231) [5 Stück] 15.06.1911 -