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Los
1056
Titel
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Ort(e)
Ludwigshafen
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Ludwigshafen am Rhein, 14.06.1892, 4 % Partial-Obligation über1.000 Mark, Lit. N, #525, 36,7 x 24,2 cm, grün, schwarz, DB, KR, leichte Knickfalte quer, kleiner Einriss, Auflage 550 Stück, nur sechs Stücke wurden gefunden. Der Erlös der Anleihe im Volumen von 2,684 Millionen Mark diente der Erbauung einer Eisenbahn localer Bedeutung von Rohrbach nach Klingenmünster, sowie zur Herstellung verschiedener Erweiterungsbauten und für Vermehrung und Verbesserung des Fahrmaterials.
Erhaltung
EF-
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Geschichte
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Geschichte (Englisch)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
Weitere Stücke mit Regionalbezug in dieser Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
478 BASF HOLDING LUXEMBURG Société Anonyme 00.04.1967 -
1053 Königl. Bayer. Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft 10.06.1879 -
1054 Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft 03.03.1896 -
1055 Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft 10.04.1895 -
1057 Königlich Bayerische Pfälzische Nordbahn-Gesellschaft 01.05.1881 -
1058 Königlich Bayerische Pfälzische Nordbahn-Gesellschaft 18.09.1896 -
1231 Aktiengesellschaft Kühnle, Kopp & Kausch 00.05.1976 -
1355 Gasanstalt Kaiserslautern AG 00.07.1988 -
1367 Grünzweig & Hartmann AG 00.03.1966 -
1451 Pfalzwerke AG [2 Stück] 00.07.1950 -
1503 TKV Unternehmensbeteiligung AG 00.08.1991 -
1504 TKV Unternehmensbeteiligung AG 00.08.1991 -
1520 Volkmann Vermögens Verwatungs AG 00.03.2002 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
10 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
70 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
72 Société de Moscou pour le construction et l'exploitation des Chemins de Fer Secondaires Russes (Riazan-Touma) / Moskauer Gesellschaft für die Errichtung und den Betrieb der Lokalbahnen in Russland (Rjasan-Touma) 00.00.1897 -
76 Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
97 A. Kriegsmann Korkenfabrik, AG in Riga 00.00.1913 -
116 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
148 Synagoge in Malin 00.10.1858 -
154 UdSSR - Emprunt Ferroviaire 9 % de 1927 01.09.1927 -
164 Gesellschaft der Moskauer Färberei 29.04.1881 / 29.12.1893 -
168 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
169 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1911 -
292 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
773 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
885 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
886 Compagnie Impériale et Royale d’Assurance d’Anvers 14.01.1756 -
895 Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze 12.xx.1699 -
899 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
916 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
917 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 22.08.1890 -
1000 Gesellschaft für elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin 00.04.1899 -
1214 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
1215 Bundesrepublik Deutschland - Kassenobligationen [116 Stück] -
1216 Bundesrepublik Deutschland - Schatzanweisungen [95 Stück] -
1652 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
1831 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
1842 Standard Oil Company 10.08.1878 -
1861 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 231) [5 Stück] 15.06.1911 -