Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de
HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
Ihr Spezialist für Historische Wertpapiere
und Finanzgeschichte
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Los |
792 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel |
Butzbach-Licher Eisenbahn-AG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ort(e) |
Butzbach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Land |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Region |
Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beschreibung |
Butzbach, 01.10.1905, Aktie über 1.000 Mark, später auf 1.000 RM umgestempelt, #751, 27 x 35,2 cm, braun, türkis, schwarz, Knickfalten, Einrisse teils hinterklebt, Auflage nur 201 Stück, R9. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erhaltung |
VF | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschichte |
Die Gesellschaft wurde 1902 durch den Staat Hessen, acht Gemeinden sowie von der Lenz & Co. GmbH gegründet. Die Strecke führte zunächst von Butzbach über West und Lich nach Grünberg. Später kamen die Strecken Griedel - Bad Nauheim und Butzbach-Ost - Oberkleen hinzu. Insgesamt betrug das Streckennetz (Spurweite 1.435 mm) 57,1 Kilometer. Großaktionär war die AG für Verkehrswesen. 1945 wurde der Sitz von Butzbach nach Frankfurt verlegt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Stücke mit Regionalbezug in dieser Auktion: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||