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Los
1439
Titel
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Ort(e)
Ludwigshafen
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Ludwigshafen am Rhein, 20.07.1888, 3,5 % Partial-Obligation über 2.000 Mark, Lit. F, #67, 36,9 x 24,1 cm, grün, schwarz, DB, KR, Knickfalte quer, rechts oben Tintenfleck, sonst EF, Auflage nur 800 Stück. Der Erlös der Anleihe diente zur Anlage von Doppelgleisen und zur Ausführung von Erweiterungsarbeiten sowie zur Vermehrung und Ausrüstung des Fahrmaterials.
Erhaltung
EF/VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Geschichte
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Geschichte (Englisch)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
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158 Actienbrauerei Ludwigshafen am Rhein 01.07.1899 -
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1377 Emaillier- und Stanzwerke vorm. Gebrüder Ullrich 16.04.1920 -
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1682 Kirchenbau-Verein Kaiserslautern a.V. 12.01.1882 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
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56 Burlington and Missouri River Railroad Company in Nebraska 17.02.1872 -
134 Köstritzer Bergwerk Leosprung 00.00.1706 -
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475 Scottish 'Forced' Loan 22.08.1644 -
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477 Grantham Canal Navigation 07.11.1793 -
478 Companhia geral de Pernambuco e Paraiba 22.12.1763 -
479 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
480 Société Galvanique 20.02.1803 (l'an 12) -
481 Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie-Commandit-Actien-Gesellschaft unter der Firma Friedrich Carl Remy & Comp. 16.05.1857 -
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486 Aktiengesellschaft Mech. Weberei am Mühlbach 10.05.1898 -
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493 Actien-Bauverein "Passage" 16.07.1906 -
494 Berlin-Wilmersdorfer Terrain-Gesellschaft 01.07.1889 -
495 Meisenheim-Schmeißbacher Mälzerei AG 15.03.1944 -
496 Bürgerliches Brauhaus Aktiengesellschaft Falkenstein i. V. 01.10.1907 -
497 Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG 01.01.1880 -
498 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
500 Kuangtung Canton-Hankow Railway Company (Kwong-Tung Yueh-Han) 00.00.1914 -
501 Imperial Chinese Governement (Peking-Hankow Railway, Kuhlmann 213) 14.03.1911 -
502 Republic of China (Kuhlmann 530 + SCRIP) 01.11.1919 -
503 Gouvernement Chinois - Emprunt de l'État Chinois 5 % Or de 1913 de Réorganisation 23.05.1913 -
504 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 09.05.1872 -
505 Russian Loan of 1862 / Emprunt Russe de 1862 19.04./01.05.1862 -
506 Government of Russia - 4 % Gold Bonds, Issue of 1894 15.12.1894 -
507 Kaiserreich Russland 10.04.1847 -
508 UdSSR - 4. Staatliche 8 % innere Anleihe von 1928 00.00.1928 -
509 Moskauer Gouvernementsexekutivkomitee [2 Stück] 00.00.1929 -
510 UdSSR - Staatliche innere Los-Anleihe "Fünfjahresplan in vier Jahren" [2 Stück] 00.00.1930 -
511 Société Anonyme A. Khanjonkow et Cie. 00.00.1913 -
512 Russische Gesellschaft der mechanischen und Bergbauwerke 00.00.1880 -
513 Société Anonyme Russe d'Électricité "Dynamo" 00.00.1915 -
514 Société des Oeuvres typographiques de la Russie Méridionale 00.00.1897 -
515 Société de la Manufacture d'Objects de Procelaine et de Faïence de M. S. Kouznétzow 00.00.1898 -
516 Société Anonyme des produits de cuir et de feutre au Caucase de G. G. Adelkhanow 00.00.1899 -
517 Moskauer Escomptebank 02.01.1873 -
518 Aktien-Gesellschaft für Waggon- und Maschinenbau "PHÖNIX" 00.00.1912 -
519 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
520 Rostow-Wladikawkas-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1878 -
521 Moskau-Kasaner Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1892 -
522 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
523 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
558 Société Anonyme des usines Métallurgiques et Mécaniques de Werkh-Issetsk ci-devant Iakowleff 00.00.1913 -
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