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Los
339
Titel
Norddeutscher Lloyd (Bremen)
Ort(e)
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
New York, 01.05.1934, Common Stock Purchase Warrant (Optionsschein) zum Bezug von Aktien der Norddeutschen Lloyd im Nominalwert von 500 RM zum Basispreis von 105 % des Nominalwerts, Laufzeit: 01.05.1943, #D8788, 19,3 x 27 cm, orange, schwarz, nicht entwertet, sehr selten!
Erhaltung
EF
   
Norddeutscher Lloyd (Bremen)
 
Geschichte
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
Geschichte (Englisch)
The Norddeutscher LLoyd was created by merger of the Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, the Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, the Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser with the Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt in 1857. The company operated ships and offered maritime insurances. The Norddeutsche Lloyd planned to offer - alternating with the Ocean Steam-Navigation Company - every 14 days a ship connection from Bremen to New York. But the first line the company opened was from Nordenham to London on 28 October 1857. In 1858, the line Bremerhaven – New York was opened. The Norddeutscher Lloyd served this route with his Steamers Bremen and New York. The company offered a total of 40,000 shares at 100 Thaler Gold each in 1857. It paid a first dividend in 1861. The Norddeutscher Lloyd partnered with the Baltimore and Ohio Railroad in 1867/68. They tried to connect ship and railway lines seasonable. The HAPAG, the Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) and the Red Star Line (Antwerp) arranged heavy competition for the Norddeutscher Lloyd on the transatlantic route. In the following time, the four companies made arrangements for the routes. The arrangement ended in 1912. The Norddeutscher Lloyd won the tender for a post steam line to Australian and East Asia in 1885. This was a mile stone in the expansion of the Norddeutscher Lloyd. The Great Depression also influenced the business of the company. The company cooperated with the HAPAG at that time. The company had to restart after World War II. It opened its first travel agency in 1948. The company merged with the HAPAG to HAPAG-Lloyd AG in 1970. Preussag AG took over the majority of the company in 1997, and changed its name in TUI in 2002. TUI split off its container ship business and focused on truism in 2008. A consortium named Albert Ballin, consisting of the entrepreneur KM Kühne, the city of Hamburg and several investors from Hamburg, took over half of the shares of Hapag-Lloyd.
 
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Datum
Ausruf
 
109 Texas and German Emigration Company 15.06.1859 -
206 Braker Maschinenfabrik Aktien-Gesellschaft vorm. Chr. Schmidt 00.07.1923 -
337 Norddeutscher Lloyd 01.04.1901 -
338 Norddeutscher Lloyd 01.03.1908 -
401 Bremer Vulkan AG Schiffbau und Maschinenfabrik 00.12.1982 -
432 Hapag-Lloyd AG 00.08.1976 -
433 Hapag-Lloyd AG 00.09.1970 -
434 Hapag-Lloyd AG 00.09.1970 -
1552 Bremer Holzindustrie AG 00.10.1922 -
1553 Bremer Pferde-Bahn 16.11.1886 -
1616 Gaswerk Brackenheim-Meimsheim AG 00.06.1906 -
1629 Goldina AG 01.10.1929 -
1705 Norddeutsche Wollkämmerei & Kammgarnspinnerei [5 Stück] -
1789 Aktien-Gesellschaft "Weser" 00.01.1954 -
1846 Mammoet-Hansa-Linie AG 00.03.1989 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
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Titel
Datum
Ausruf
 
111 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
176 Actien-Zucker-Fabrik Fallersleben 15.01.1884 -
193 Bauverein für Arbeiterwohnungen in Darmstadt 01.10.1892 -
199 Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth 01.04.1873 -
229 Deutsch-amerikanischer Bergwerks-Verein [2 Stück] 01.11.1826/21.06.1830 -
236 Deutsche Verlags-Genossenschaft eGmbH 30.11.1899 -
245 Erdöl-Bohrgesellschaft Oelheim 08.10.1905 -
275 Gesellschaft zur Verwerthung ausländischer Patente "Stauber" GmbH 12.05.1897 -
332 Nieder-Würschnitzer Steinkohlenbau-Verein 22.08.1862 -
342 Preussische Boden Credit Actienbank 01.01.1873 -
344 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
355 Stadt Augsburg 02.03.1897 -
384 Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) 15.05.1865 -
493 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
494 West-Indische Compagnie 31.12.1745 -
495 Real Compañia Maritima 01.10.1789 -
496 Iron works Standing on Pocotopaug Stream in Chatham 12.04.1796 -
497 Bank of England 26.05.1709 -
500 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
501 Berlin-Wilmersdorfer Terrain-Gesellschaft 01.07.1889 -
502 Actien-Bau-Verein "Unter den Linden" 13.07.1894 -
503 Gasbeleuchtungs-Gesellschaft in München 29.03.1876 -
504 Hera-Prometheus Actien-Gesellschaft für Carbid und Acetylen in Leipzig 10.10.1899 -
505 Farbwerke vormals Meister Lucius & Brüning 25.07.1919 -
506 Bergbau- und Hütten-Gesellschaft Coblenz Commandit-Gesellschaft auf Aktien unter der Firma M. Bürkart & Comp. 18.09.1862 -
507 Actien-Zucker-Fabrik Rautheim 01.03.1875 -
508 Nienburger Zucker-Fabrik Actien-Gesellschaft vormals H. Zuckschwerdt 07.02.1872 -
509 Walzmühle Vöhringen GmbH 01.07.1903 -
510 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
511 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
512 Graham-Newman Corporation 07.03.1956 -
514 Strada Ferrata da Genova a Voltri Societá Anonima 27.11.1852 -
515 General Steam-Navigation Company 08.08.1825 -
516 American Board of Commissioners for Foreign Missions - The Missionary Steam-Barkentine, "Morning Star" 31.12.1884 -
517 Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung 16.03.1906 -
518 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 01.07.1867 -
519 Zoologische Gesellschaft in Hamburg 01.08.1864 -
520 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
523 Lederfabrik zu Dohna 00.04.1874 -
524 Spinnerei und Weberei Hüttenheim-Benfeld 00.10.1882 -
525 Mechanische Seidenstoffweberei Waiblingen 01.05.188(7)8 -
526 Imperial Chinese Governement (Peking-Hankow Railway, Kuhlmann 213) 14.03.1911 -
527 Chung Hua Revolutionary Party (Kuhlmann 362) 00.00.1916 -
528 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
529 Russische Gesellschaft für gegenseitigen Kredit 00.00.19__ -
530 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
531 Russian Brotherhood Organization of America 03.11.1911 -
532 Russian Loan of 1862 / Emprunt Russe de 1862 19.04./01.05.1862 -
533 UdSSR 00.00.1927 -
534 Société Anonyme des Fabriques de Tabacs et de la Fabrique d'allumettes des héritiers de I. N. Dounaieff 00.00.1916 -
535 Süd-Ost Industriebank 00.00.1918 -
536 Banque Foncière de Kharkow 04.05.1871 -
537 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker & Cie. 00.00.1912 -
538 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
539 Aktiengesellschaft der Tuapse-Schwarzmeer Portlandzementwerke 00.00.1913 -
540 Gesellschaft zur Herstellung und Anwendung des Feuerfesten Stoffes von F. G. Babajew 14.05.1888 -
541 Oka-Wolga Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Baustoffen 00.00.1898 -
542 Tschemersin und Co. KGaA (Lensko-Ilanskoje-Beresowskoje Bergbauindustrie-AG) 01.01.1912 -
552 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
590 Aktiengesellschaft der Jermolinsker Manufaktur F. S. Issajew 00.00.1913 -
665 Pamir Goldindustrie AG 15.05.1917 -
698 Société Anonyme Russe "Mars" 00.00.1916 -
726 UdSSR 00.00.1930 -
739 UdSSR - 4. Staatliche 8 % innere Anleihe von 1928 00.00.1928 -
743 UdSSR - Staatliche Arbeiter-Sparkasse 06.08.1927 -
762 Company for the manufacture of Russian mineral oils and other chemical products trading as S. M. Schibaieff & Co./ Société pour la Production des Huiles Minérales Russes et Autres Produits Chimiques sous la raison S. M. Schibaieff & Cie. 30.06.1900/00.00.1902 -
790 Australia - Commonwealth of Australia - Pick 25b 00.00.1942 -
792 Australia - Reserve Bank - Pick 36a 1960-1965 -
928 Republic of China (Kuhlmann 952) 01.07.1937 -
929 Republica de Cuba 02.08.1933 -
930 République Chinoise - Chemin de Fer Lung-Tsing-U-Hai (Kuhlmann 280) [3 Stück] 01.01.1913 -