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Los
442
Titel
Warschau-Wiener Eisenbahn-Gesellschaft
Titel (Russisch)
Общество Варшавско-Венской железной дороги
Ort(e)
Warschau, Warszawa, Warsaw
Land
Russland, Polen
Region
Europa
Beschreibung
Warschau, 18.06./01.07.1900, Aktie der II. Emission über 100 Rubel, #203118, 36,3 x 28,1 cm, ocker, schwarz, rosa, braun, Knickfalte quer, KR, verknittert. Die Aktien der II. Emission sind selten.
Beschreibung (Russisch)
Варшава, 18.06./01.07.1900, акция II выпуска в 100 руб., №203118, 36,3 x 28,1 см, охровый, черный, розовый, коричневый, складка поперек, остатки купонов, помята, на русском языке. Акции второго выпуска – редкость.
Erhaltung
VF
   
Warschau-Wiener Eisenbahn-Gesellschaft
 
Geschichte
Die erste Eisenbahn in Russland hätte normalerweise die Eisenbahn von St. Petersburg nach Moskau sein sollen. So war es auch dem Zaren viele Male vorgeschlagen worden. Der Zar entschied sich aber anders. Zuerst einmal (1835) sollte eine 25 Kilometer lange Test-Strecke zu seiner Sommerresidenz „Zarskoe Selo“ gebaut werden. Somit war die erste russische Eisenbahn nicht viel mehr als eine Vorortbahn. Die zweite vom Zaren genehmigte Bahn war die Warschau-Wiener Eisenbahn. Auf der Aktie ist der Text des „allerhöchsten“ Ukas’ von Zar Nikolai I zur Bewilligung der Eisenbahn in voller Länge abgedruckt. In dem Ukas gab der Zar die Konzession an den Gründer, Herrn Peter Steinkeller, sowie eine Garantie für die potenziellen Aktionäre auf eine Dividende in Höhe von minimal vier Prozent, gerechnet bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Gesellschaft in Staatsbesitz übergeht, wobei für den Fall des Aufkaufs der Aktien durch den Staat den Aktionären eine zusätzliche Prämie von zehn Prozent zum Wert ihrer Aktien zugesichert wird. Peter A. Steinkeller hatte mit Hilfe seines wichtigsten Sponsors, dem Grafen P. Lubenski die Eisenbahn schon 1834 geplant, aber mit dem Bau konnte erst nach der allerhöchsten Bewilligung des Zaren begonnen werden. Peter Steinkeller (1799 – 1854) war ein Bankier und Kaufmann, der zur Elite der Warschauer Unternehmerschaft gehörte. Er brachte gute Voraussetzungen dafür mit: er war aus „gutem“ Hause (sein Vater hatte ein Handelsunternehmen in Krakau), und er fand auch die „richtigen“ Schwiegereltern, nämlich die Warschauer Kaumanns- und Bankiersfamilie Anthonins, deren Bankhaus er später erben sollte. Zur Warschauer Kaufmannselite gehörte ebenfalls Leopold Kronenberg, der nach Steinkellers Tod in die Gesellschaft eintrat und lange Jahre ihr Vorstandvorsitzender war. Die Signatur Leopold Kronenbergs finden wir auf den späteren Aktien und Obligationen der Warschau-Wiener Eisenbahn wieder. Von den 5000 Gründeraktien wurden 1500 Aktien bei den Gründern und Sponsoren in Warschau sowie in St. Petersburg untergebracht, 1500 wurden in London und weitere 2000 Aktien in Wien platziert. Die Gesellschaft der Warschau-Wiener Eisenbahn wechselte mehrmals den Eigentümer. Drei Jahre nach der Gründung der Aktiengesellschaft kamen nämlich die Bauarbeiten an der Bahn aus Geldnot zum Stillstand, so dass sich der Staat genötigt sah, die Bahn zu stützen. Sie ging 1843 in den Besitz des Staates über. Sie blieb bis 1857 in Staatsbesitz. Nach der Übernahme durch den Staat wurden die Bauarbeiten fortgesetzt. Die Bauphase erstreckte sich auf die folgenden Bauabschnitte, die nacheinander fertiggestellt wurden: Warschau-Grodzisk (Fertigstellung 1845), Warschau-Skierniewce-Alexandrow (1845), Rogow-Lowitsch (1845), Rogow-Tschenstochau (1846), Rogow- Zabkowice (1847), Sombkowitz-Sosnowice bis zur Grenzstation „Graniza“, von dort mit einem Abzweig nach Kattowitz sowie einem weiteren Abzweig nach Wien, Österreich-Ungarn (Fertigstellung 1859). Mit diesen Streckenabschnitten entstanden rund 300 Kilometer Eisenbahnlinien, und es wurden rund sieben Millionen Rubel verbaut. Der Streckenabschnitt Warschau-Kalisch bis an die königlich preußische Grenze wurde bis 1903 fertiggestellt. 1857 ging die Warschau-Wiener Eisenbahn aus staatlicher Hand an die im gleichen Jahr gegründete private Gesellschaft der Warschau-Bromberger Eisenbahngesellschaft. Die Konzession des Zaren für die Bahn wurde im gleichen Jahr auf weitere 75 Jahre verlängert. Sie gehörte bis 1890 zur Warschau-Bromberger Eisenbahn. 1890 bis 1912 wurde die Bahn wieder als eigenständige Aktiengesellschaft neu gegründet (Gründer: Leopold L. Kronenberg, G. Epstein, K.A. Milde, A. Renar u.a.; Vorstand D.P. Palizin u.a.). Von dem Aktienzertifikat der 1890er Gründung hat die Sammlerwelt noch kein Exemplar gesehen. Nur das Zertifikat der zweiten Emission von 1900 tauchte bisher auf. 1912 erfolgte erneut die Übernahme der Gesellschaft der Warschau-Wiener Eisenbahn durch den russischen Staat. Diese Warschau-Wiener Eisenbahn hatte, da sie direkt mit den Eisenbahnnetzen in Österreich-Ungarn und Preußen verbunden war, noch die „westeuropäische“ Spurweite von 1.435 mm, alle weiteren Eisenbahnen, die später im Zarenreich gebaut wurden, bekamen die spezielle „russische“ Spurweite von 1.524 mm. Im Jahre 1913 umfasste das Gleisnetz der Warschau-Wiener Eisenbahn 749 Werst, davon 290 zweispurig, es wurden 13 Millionen Passagiere befördert, der Fuhrpark bestand aus 500 Dampflokomotiven, 15.000 Güterwaggons und 500 Personenwaggons; fast 19.000 Arbeiter und Angestellte hatte die Bahn in diesem Jahr. Nachdem das Gründungskapital 1839 runde drei Millionen Rubel betragen hatte, war es bis 1913 auf 98,6 Millionen Rubel angewachsen. Der Gewinn betrug im Jahre 1913 17 Prozent vom Gesellschaftskapital. Die Warschau-Wiener war damit die Eisenbahn mit der höchsten „Performance“ im gesamten russischen Zarenreich.
Geschichte (Russisch)
Первой железной дорогой в России должна была стать линия из С.-Петербурга в Москву. Царю было подано множество проектов строительства дороги. Однако он принял совсем иное решение. Для начала (в 1835 г.) должна была быть построена 25-километровая экспериментальная железнодорожная линия до Царского села. Таким образом, первая железная дорога в России была попросту пригородной. Вторым проектом железной дороги, утвержденным царем, было строительство Варшавско-Венской железной дороги. На акции напечатан текст "высочайшего" повеления царя Николая I, разрешающего строительство железной дороги между Варшавой и Веной. Своим указом царь утвердил концессию, выданную учредителю Петру Штейнкеллеру, а также дал потенциальным акционерам гарантию выплаты дивидендов в размере как минимум 4 % "до того времени, пока погашением акций с 10 %-ною премиею, железная дорога обратится в собственность казны." Петр А. Штейнкеллер планировал построить железную дорогу при поддержке своего важнейшего спонсора - графа П. Любенского - еще в 1834 г., но приступить к ее строительству смог лишь после получения высочайшего разрешения царя. Петр Штейнкеллер (1799 – 1854 гг.) был банкиром и купцом - представителем предпринимательской элиты Варшавы. Он обладал всеми необходимыми качествами: хорошее происхождение (его отцу принадлежало торговое предприятие в Кракове) и правильно выбранные родители жены - семья варшавских купцов и банкиров Антонинс, банк которых он позже получил в наследство. Представителем варшавской купеческой элиты был и Леопольд Кроненберг, вступивший на долгие годы на пост председателя правления Общества после смерти Штейнкеллера. Подписи Леопольда Кроненберга встречаются на поздних выпусках акций и облигаций Общества Варшавско-Венской железной дороги. Из в общей сложности 5.000 учредительских акций 1.500 бумаг были приобретены учредителями и спонсорами из Варшавы и С.-Петербурга, 1.500 размещены на бирже в Лондоне и 2.000 - на бирже в Вене. Общество Варшавско-Венской железной дороги несколько раз меняло своих собственников. Спустя три года после учреждения АО строительные работы пришлось приостановить в силу финансовых трудностей, что заставило государственную казну оказать дороге поддержку. В 1843 г. она была национализирована и являлась собственностью государства до 1857 г. После национализации государство продолжило строительство дороги. Одна за другой были построены следующие линии: Варшава - Гродзиск (ввод в эксплуатацию в 1845 г.), Варшава - Скерневице - Александров (1845), Рогов - Лович (1845), Рогов - Ченстохов (1846), Рогов - Зомбковице (1847), Зомбковице - Сосновице до пограничной станции "Граница" и двух железнодорожных веток от нее до г. Каттовиц и до Вены, а также Австро-Венгерская линия (1859). Строительство этой в общей сложности 300-километровой железной дороги обошлось в 7 млн. рублей. Строительство железнодорожного отрезка из Варшавы в Калиш, до границы с прусским королевством, было завершено в 1903 г. В 1857 г. Варшавско-Венская железная дорога была продана государством созданному в этом же году Обществу Варшавско-Бромбергской железной дороги. В том же году царь продлил срок действия концессии на эксплуатацию железной дороги на дальнейшие 75 лет. До 1890 г. она являлась частью Варшавско-Бромбергской железной дороги. В 1890 - 1912 гг. было вновь создано самостоятельное АО этой железной дороги (учредители: Леопольд Л. Кроненберг, Г. Эпштейн, К. А. Мильде, А. Ренар и др., члены правления: Д. П. Палицын и др.). Коллекционерам до сих пор ни разу не встречались учредительские акции 1890-х годов. Встречался лишь один сертификат второго выпуска, состоявшегося в 1900 г. В 1912 г. Общество Варшавско-Венской железной дороги вновь перешло в собственность российской казны. Так как Варшавско-Венская железная дорога была связана с сетями железных дорог Австро-Венгрии и Пруссии, то ширина ее колеи была "европейской" и составляла 1.435 мм, все железные дороги, которые были построены в Российской Империи позже, имели "российскую" ширину колеи - 1.524 мм. В 1913 г. общая протяженность Варшавско-Венской железной дороги составляла 749 верст, 290 из которых были двухколейными, осуществлялась перевозка 13 млн. пассажиров, подвижной состав насчитывал 500 паровых локомотивов, 15.000 товарных и 500 пассажирских вагонов; в названном году на дороге трудилось 19.000 рабочих и служащих. В 1839 г. уставный капитал составлял 3 млн. рублей. До 1913 г. он вырос до 98,6 млн. рублей. В 1913 г. дорога принесла прибыль в размере 17 % от капитала Общества. Таким образом, Варшавско-Венская железная дорога была самой прибыльной в Российской Империи.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
11 Zweite Russische Assecuranz-Compagnie gegründet im Jahr 1835 00.00.1909 -
61 St. Petersburger Compagnie “NADESHDA” für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherung, Gütertransport und Versicherung gegen Feuer 00.00.1900 -
86 Handelsbank in Lodz / Bank Handlowy w Lodzi 18./30.06.1896 -
107 Moskauer Aktiengesellschaft für Herstellung und Handel mit Zement und sonstigen Baumaterialien 00.00.1886 -
110 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1912 -
121 Société Anonyme Méridionale d’Huileries et de Produits Chimiques SALOMASSE 00.00.1913 -
134 Fabrikations- und Handelsgesellschaft R. Köhler & Co. in Moskau 00.00.1902 -
199 Société Anonyme Charbonnages de Kouznetsk (Société par Actions) 00.00.1913 -
207 Aktiengesellschaft der Gusseisen- und Maschinenbau-Industrie Dobrow und Nabholz in Moskau 10.11.1916 -
210 Gesellschaft der Donetz-Jurjewka Hüttenwerke / Société Métalurgique Donetz-Jurievka 00.00.1896 -
216 Société Anonyme Commerciale et Industrielle Naphtiphère "Sounja" / Naphta Industrial and Trading Company, Limited "Sounja" 00.00.1916 -
227 Société des Aciéries Sémenovsky de Moscou 00.00.1897 -
231 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 00.00.1899 -
249 Société Anonyme Russe des Usines Mécaniques Unies à Pétrograde 00.00.1916 -
259 Société Anonyme d'Oufa d'Industrie Minière 00.00.1899 -
268 Actien-Gesellschaft der Zucker-Fabrik & Raffinerie "Konstancya" 20.06./02.07.1884 -
270 Gemischte Allunions-AG "Mjassoprodukt" 00.00.1928 -
275 Société "Conduit d'eau Caspien" / Gesellschaft "Caspische Röhrleitung" 00.00.1898 -
282 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
329 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
334 Stadt Kiew / Ville de Kiev / City of Kiev 00.00.1901 -
336 Ville de Minsk 04.03.1899 -
337 Ville de Minsk 04.03.1899 -
343 Stadt Moskau - Ville de St. Petersburg: "Die Erste und die Letzte" 1875 / 1912 -
377 Sammlung russischer Staatspapiere [190 Stück] -
417 Genossenschaft der Seidenmanufaktur in Moskau 00.00.1893 -
429 Actien-Gesellschaft der Russisch-Baltischen Waggon-Fabrik in Riga 00.00.1894 -
448 Société Anonyme des Usines Métallurgiques et des Aciéries de "Sormovo" 00.00.1894 -
449 Société Anonyme des Usines Métallurgiques et des Aciéries de "Sormovo" 00.00.1898 -
461 Gesellschaft der Moskau-Kasaner Eisenbahn / Société du Chemin de fer de Moscou-Kazan 00.00.1900 -
463 Moskau-Yarosslav-Archangelsk Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1897 -
473 Pariser Garage" Nachfolger Handelshaus "L. F. Godsischewskij, A. P. Gresser, S. W. Korob'in, N. S. Beljajew und Co." 00.07.1913 -
485 Russische Schiffbau-AG 00.09.1911 -
490 Société de Commerce et d'Industrie et de Bateaux à Vapeur "VOLGA" 00.00.1916 -
491 Eesti Kaubalaewa Seltsi "Linda" 01.01.1883 -
495 City of Moscow Gas Company Limited 03.06.1867 -
508 Berdjansker Kooperativ-Genossenschaft "Petschatnoje Delo" 02.10.1917 -
522 Russische Aktiengesellschaft für Sanatorien und Hotels 00.00.1917 -
542 Russian-American India Rubber Co. "Trëugolnik" / Compagnie Russe-Américaine pour la Fabrication d'Articles en Caoutchouc "Trëugolnik" 00.00.1913 -
545 Aktiengesellschaft des Maschinenbauwerkes "Ja. M. Ajwas" in St. Petersburg 00.00.1913 -
546 Gesellschaft unter der Firma "Industrie" ["Promyschlennost"] ca. 1871 -
547 Gemischte Aktiengesellschaft "Sowjetische Enzyklopädie" 00.00.1928 -
548 Gesellschaft auf Anteilen der Simin'schen Podgornaja Manufactur 00.00.1917 -
549 Verbrauchergesellschaft "Charkower Kredit auf Gegenseitigkeit" 02.03.1917 -
550 Versicherungs-Gesellschaft "Rossija" in St. Petersburg 20.03.1881 -
551 Erste Lebensversicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit 00.00.1907 -
552 Banque Russe et Francaise 29.03.1886 -
553 Rigaer Commerzbank / Banque de Commerce de Riga / Commercial Bank of Riga 02.10.1898 -
554 Société par Actions sous la raison sociale "Laboratoire Chimique de St.-Pétersbourg" 09.02.1890 -
555 Aktiengesellschaft für Metalldruck und chemisch-galvanische Produktion "Metallograph" 00.00.1927 -
556 Gesellschaft der Druskeniksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
557 Actien-Gesellschaft der Zucker-Fabrik & Raffinerie "Lyszkowice" 04./16.01.1878 -
558 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
559 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
560 Erste Gesellschaft der Seidenraupenzüchter im Gouvernement Kutaissi 00.00.1896 -
561 Société Anonyme "Transport" 00.00.1917 -
562 Stadt Kasan 23.04.1899 (1902) -
563 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
564 Russian Loan of 1862 / Emprunt Russe de 1862 19.04./01.05.1862 -
565 International Workers' Relief for Soviet Russia Industrial and Trading Company / Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
566 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
567 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
568 Chinese Central Government Loan - Austrian Loan I [Kuhlmann 311 B] 24.10.1913 -
569 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
570 Bank of Canton, Ltd. 01.02.1937 -
571 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
572 Compagnie der Saeg-molens geërigeert in Vlaenderen 13.05.1758 -
573 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 01.06.1766 -
574 Vereenigde Staaten van America 01.10.1791 -
575 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
576 Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee 01.07.1843 -
577 Paris-France Société Anoynme [7 Stück] 1903-1934 -
578 Wallkill Valley Railway Company 01.01.1872 -
579 Town of Columbus - Memphis, Holly Springs, Okolona and Selma Railroad Company 01.11.1869 -
580 Thomas A. Edison Incorporated 28.11.1924 -
581 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
582 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
583 Actien-Verein des zoologischen Gartens zu Berlin 01.08.1871 -
584 Actien-Verein für den Zoologischen Garten zu Dresden 01.10.1863 -
585 Badgesellschaft Randegg 01.01.1876 -
586 Deutsches Opernhaus", Betriebs-AG 19.05.1911 -
587 Norddeutscher Lloyd 01.04.1901 -
588 Vereinte Weser-Dampfschifffahrt 01.05.1843 -
589 Localbahn Gotteszell-Viechtach 01.07.1889 -
590 Magdeburg-Coethen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft 02.01.1867 -
591 Boizenburger Stadt- und Hafenbahn 01.07.1890 -
592 Robert Bosch AG 02.04.1926 -
593 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
594 Gesellschaft zur Einführung ausgezeichneter Zuchtthiere im Herzogthum Nassau 31.11.1857 -
595 Actien-Gesellschaft für Malzfabrikation & Hopfenhandel vormals Schröder-Sandfort 16.04.1888 -
596 Actienbierbrauerei Gambrinus in Dresden 16.12.1898 -
597 Brauerei Gambrinus AG 13.07.1897 -
598 Actien-Bierbrauerei Oschersleben 01.04.1878 -
600 Actiengesellschaft Actienbrauerei Eisenach zu Eisenach 01.04.1901 -
607 Actien-Verein für den Zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
608 Aktienbrauerei Helmbrechts 01.10.1922 -
616 Badische Tabakbau- und Verwertungs-A.G. 01.07.1922 -
629 Brauereigesellschaft zum Engel vorm. Chr. Hofmann in Heidelberg 24.05.1899 -
631 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 25.09.1863 -
632 Bürgerliches Brauhaus Aktiengesellschaft Falkenstein i. V. 01.10.1907 -
653 Flensburger Export-Brauerei 01.08.1889 -
686 Localbahn Gotteszell-Viechtach 01.10.1893 -
689 Mägdesprung-Neudorf, Eisen- und Silberhütten-Bergbau-AG 18.03.1873 -
692 Mechanische Baumwoll-Spinn- & Weberei zu Blaichach 01.01.1857/01.07.1867 -
844 British Government - Annuities [6 Stück] 1780-1829 -
845 Company of Undertakers for raising the Thames-Water in York-Buildings 05.09.1732 -
848 Maria Elenora Gräfin Volkra geb. Gräfin von Mollarth 30.12.1717 -
855 Stadt Groningen 00.11.1662 -
867 Brau-Gesellschaft des Marktfleckens Stankau / Spolecnost Pivovaru mest. Stankovského 20.12.1874 -
894 Murthalbahn Unzmarkt-Mauterndorf 01.05.1896 -
923 Lake Ontario Shore Railroad Company 01.05.1872 -
942 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
961 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
2275 Chinese Government (Kuhlmann 302) [10 Stück] 21.05.1913 -