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Los
335
Titel
Norddeutscher Lloyd
Ort(e)
Bremen
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Bremen, Mai 1926, Genussrechtsurkunde über 500 RM, #4593, 29,7 x 21 cm, braun, kleines Eselsohr, Knickfalte quer, kleiner Fleck, extrem selten!
Erhaltung
EF-
   
Norddeutscher Lloyd
 
Geschichte
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
 
Weitere Stücke mit Regionalbezug in dieser Auktion:
 
       
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Titel
Datum
Ausruf
 
256 Deutsche Margarine- und Speisefett-Fabriken AG [Multiauktion 2] 00.03.1923 -
257 Deutsche Margarine- und Speisefett-Fabriken AG [Multiauktion 2] 00.03.1923 -
302 Hansa-Lloyd Werke AG 00.05.1927 -
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416 Deutsche Versicherungs-Gesellschaft 00.07.1963 -
445 Hapag-Lloyd AG 00.08.1976 -
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459 Martin Brinkmann AG 00.08.1970 -
494 Unterweser Reederei AG 00.07.1952 -
495 Unterweser Reederei AG 00.07.1952 -
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2028 Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei 23.08.1932 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
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176 Gerde Ellen Elisabeth von Siemens - Die Gefährten auf ihrem Frühlingszug. Als ein unverlierbares Stück Heimatland hingegeben von ihrer Mutter. 1892-1911 -
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377 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
501 Haubtgwerckh- und Hanndlungs Gsellschaft des Innerbergerischen Eisen- und Stahel Perggwerchs inn Össterreich und Lanndt Steyer (Innerberger Hauptgewerkschaft) 20.12.1625 -
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504 Compagnie pour le dessèchement des Marais de Bourgoin, Jallieu, Brangues, la Verpilliere circonftances et dépendacea ordonné par Arret 00.00.17__ -
505 Baltimore Insurance Company 19.03.1797 -
506 Accessory Transit Co. (of Nicaragua) 09.02.1856 -
507 Standard Oil Company 10.01.1877 -
508 Burlington, Cedar Rapids & Northern Railway Company of Iowa 18.02.1902 -
509 Pennsylvania Academy of the Fine Arts 18.05.1809 -
510 Lamoille Valley, Montpelier & St Johnsbury & Essex County Rail Road Companies of Vermont Constituting the Vermont Division of the Portland and Ogdensburg Rail Road Line 01.05.1871 -
511 New Jersey Midland Railway Company 01.08.1870 -
512 Lake Ontario Shore Railroad Company 01.05.1872 -
513 New York & Oswego Midland Railroad Company 01.05.1870 -
514 Wallkill Valley Railway Company 01.01.1872 -
515 Shanghai Securities and Commodities Exchange Company Limited 15.02.1925 -
517 Onderneming op The Lutine 04.08.1858 -
518 Vereinigte Dampfschiffahrtsgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee 01.01.1871/01.01.1891 -
519 F. Hoffmann-La Roche & Co. AG 15.01.1932 -
520 Actien-Gesellschaft Breslauer zoologischer Garten 01.07.1865 -
521 Neue Zoologische Gesellschaft 31.10.1872 -
522 Aktiengesellschaft Zoologischer Garten in Hamburg 00.02.1922 -
523 Aachen-Mastrichter Eisenbahn-Gesellschaft / Aken-Maastrichtsche Spoorweg-Maatschappij 15.10.1852 -
524 Fabrik für Eisenbahn-Material 25.02.1873 -
525 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
526 Actien-Gesellschaft Rolandshütte 1867 / 01.04.1898 -
527 Rheinische Bierbrauerei 00.02.1905 -
528 Rheinische Brauerei-Gesellschaft 05.07.1873 -
529 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
530 Bierbrauerei A. Schifferer AG 00.01.1907 -
531 Elbschloss-Brauerei Nienstedten 00.07.1892 -
532 Bau-Verein für Potsdam, AG 08.01.1873 -
533 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
534 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
535 Gesellschaft Frohsinn in Augsburg 01.04.1898 -
536 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
537 Deutsch-Russische Handels- und Industrie-Bank 27.01.1873 -
538 Bank Dyskontowy Warszawski / Warschauer Disconto Bank / Banque d'Escompte de Varsovie 01./13.01.1872 -
539 "Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen 00.00.187_ -
540 Russische Versicherungsgesellschaft gegr. 1867 24.03.1887 -
541 Railway Bond Loan of 1927 01.09.1927 -
542 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
543 Ville de Minsk 04.03.1899 -
544 Stadt Wologda 00.00.1899 -
545 Société de Grosny pour l'Industrie des Pétroles sous la raison I. A. Akhwerdoff & Cie. 00.00.1901 -
546 Moskauer Aktiengesellschaft für Wurst- und Konservenproduktion und -handel von F.Gratschow 00.00.1909 -
547 Société des Laminoirs de Cuivre et des Cartoucheries de Toula 00.00.1899 -
548 Société Anonyme des Usines Mécuaniques et pour la Fabrication de Cartouches et de Tubes de P. V. Baranowsky 00.00.1913 -
549 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
550 Société Anonyme "Gloria" 00.00.1909 -
609 Aktiengesellschaft für Datscha-Immobilien 01.09.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
627 Bank für Aussenwirtschaft der UdSSR 00.03.1989 -
658 Stadt Moskau / Ville de Moscou 06.07.1901 -
730 Nowozybkow-Zufuhrbahn-Gesellschaft / Chompagnie du Chemin de fer Secondaire de Novozybkof 00.00.1900 -
731 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
733 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1912 -
742 Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves 00.00.1885 -
744 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
820 Handels-, Industrie- und Dampfschifffahrtsgesellschaft "Wolga" 00.00.1912 -