Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorheriges Los << Katalog-Übersicht >> Nächstes Los >>
Los
347
Titel
Société des Mines de Frankenholz
Ort(e)
Paris
Land
Deutschland, Frankreich
Region
Deutschland
Beschreibung
Paris, 09.06.1928, Action A de 250 Francs, #20036, Knickfalten, Knitterfalten, KR. Schätzpreis: 40 €.
Beschreibung (Englisch)
Paris, 9 June 1928, Action A de 250 Francs, #20036, folds, coupons attached. Estimate: 40 €.
Erhaltung
VF
   
Société des Mines de Frankenholz
 
Geschichte
Bereits 1829 begann man, westlich des Ortes Frankenholz die Kohlevorkommen zu sondieren. Man hatte dabei zwar Erfolg - jedoch erhielt man erst 1845 durch Unterstützung des Zweibrücker Anwalts August Ferdinand Culmann die nötige Konzession. Culmann wurde fortan zur treibenden Kraft, wurde kurze Zeit später aber durch die politischen Ereignissen der Jahre 1848/49 zurückgeworfen. Auf Grund von Unklarheiten über die Abbauwürdigkeit der Kohlevorkommen war nur wenig Geschäftstätigkeit vorhanden, 1878 wurde sogar eine Ende der Unternehmung in Erwägung gezogen. Da der Großteil der Anteilseigner Verwandte von Culmann waren, wurde eine erneute Bohrung vorgenommen und in größerer Tiefe schließlich ein ausreichendes Vorkommen entdeckt. Dies führte dazu, dass sich die Grube Frankenholz in den folgenden Jahren zur bedeutendsten Kohlengrube der bayrischen Pfalz entwickelte. 1919 wurde der französische Staat dann gemäß den Bestimmungen des Versailler Vertrages Eigentümer aller Saargruben. Anstatt die Grube als Staatsgrube weiterzubetreiben, wurde diese zuerst vorläufig und ab 1920 dann für 99 Jahre an die "Société Anonyme des Mines de Frankenholz" verpachtet. Nachdem im Jahr 1930 die Höchstförderung erreicht wurde, musste auf Grund der Weltwirtschaftskrise anschließend ein massiver Einbruch der Förderung hingenommen werden. 1931 schließlich kündigt die Gesellschaft den Pachtvertrag mit Frankreich.
 
Weitere Stücke mit Regionalbezug in dieser Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
401 Gebrüder Fahr AG 00.07.1953 -
402 Gebrüder Fahr AG 00.07.1953 -
463 Parkbrauerei AG Pirmasens-Zweibrücken 00.08.1965 -
464 Parkbrauerei AG Pirmasens-Zweibrücken 00.11.1959 -
 
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf