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Los
760
Titel
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Ort(e)
Ludwigshafen
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Ludwigshafen am Rhein, 01.10.1903, 3 1/2 % Partial-Obligation über 500 Mark, Lit. F. F. #53, 37 x 24,2 cm, grün, schwarz, DB, Knickfalten, etwas verschmutzt, Talon, Auflage nur 64 Stück, nur zwei Exemplare dieser Emission wurden gefunden.
Erhaltung
VF
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Geschichte
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Geschichte (Englisch)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
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757 Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft 25.06.1900 -
758 Königlich Bayerische Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft 20.05.1880 -
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493 Trading Company to Germany - Copartnership for a Carrying on a Trade in Mast, Deals, Timber from Hannover, Bremen, Hamburg and other Parts of Germany 13.06.1720 -
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928 Union-Giesserei 01.07.1898 -
1270 Deutschland-Sammlung [59 Stück] -
1303 Sammlung Dt. Kolonialwerte [32 + 3 Stück] -
1304 Sammlung Lemberg [65 Stück] -
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1541 Aktien-Gesellschaft Wossidlo & Cie. / Société Anonyme Wossidlo et Cie. 1909 -
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1575 Banque Foncière de la Noblesse 1889 -
1626 City of Nikolaef 1912 -
1652 Ehstländische Adliche Credit-Cassa 01.02.1805 -
1668 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
1669 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 1891 -
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1674 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1891 -
1675 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1891 -
1676 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 1911 -
1677 Gesellschaft der Oryszewer Zucker-Fabrik 19./31.01.1877 -
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1682 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma Caucasus und Merkur ca. 1868 -
1683 Gesellschaft zur Herstellung und zum Handel mit Holzerzeugnissen 29.05.1859 -
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1687 Hurtownia Handlujacych Towarami Kolonialnemi w Lublinie Spolka Akcyjna 20.xx.1920 -
1752 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 1882 -
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1774 Moskovische Handelscompagnie (Moscovische Handelvereyscht) 24.04.1717 -
1803 Průmyslová a obchodni akciová společnost Meziárodni dělnická pomoc sovětskému Rusko (Industrie- und Handels-Aktien-Ges. Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland) 00.01.1923 -
1847 Russische AG Tornator 1915 -
1898 Russland 1866 -
1905 Russland 15.08.1915 -
1906 Russland 01.12.1923 -
1908 Russland 27.03.1887 -
1909 Russland 30.10.1895 -
1940 Russland - Treasury Bill 01.12.1916 -
1941 Russland - Treasury Bill 01.07.1917 -
1942 Russland - Treasury Bill 01.05.1917 -
1943 Russland - Treasury Bill 01.11.1916 -
1944 Russland - Treasury Bill 01.07.1917 -
1945 Russland - Treasury Bill 01.04.1917 -
1946 Russland - Treasury Bill 01.02.1917 -
1971 Société Anonyme A. Khanjonkow et Cie. 1914 -
2014 Société des Panoramas & Dioramas Historiques de Russie 01.08.1881 -
2070 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit 29.04.1913 -
2072 Staatliche Kasse für Stadt- und Landschafts-Kredit 29.04.1913 -
2076 Staatsbank / La Banque de l'Etat 1861 -
2083 Stadt Kiew 1901 -
2084 Stadt Kiew 1907 -
2089 Stadt Poltawa 1903 -
2090 Stadt Riga / Ville de Riga 1894 -
2093 Startsammlung Russische Eisenbahnen [130 Stück ] -
2098 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 1910 -
2138 Ville de Bakou 1895 -
2139 Ville de Ekatérinbourg 1900 -
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2151 Ville de Moscou / Stadt Moskau 1892 -
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2176 Wladikawkas-Eisenbahn-Gesellschaft 01.09.1918 -