Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
733
Titel
Münchener Glühlampen-AG
Plaats(en)
München
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
München, 18.08.1923, Aktie über 50.000 Mark, #60512, 29,7 x 23,2 cm, braun, blau, türkis, kleine Randeinrisse, teils hinterklebt, Glühlampe im Unterdruck.
Toestand
VF+
   
Münchener Glühlampen-AG
 
Historie (Duits)
Das Unternehmen wurde im April 1924 gegründet. Zweck waren Einrichtung und Betrieb industrieller Anlagen, Herstellung und Erfindung von Erzeugnissen der Glühlampenindustrie, speziell Produktion von Glühlampen der Marke WALDEX-Duplum. Zunächst wurden die Wertpapiere von einem Konsortium in den Freiverkehr an der Frankfurter Börse eingeführt. Dort waren sie gefragt und wurden rege gehandelt. Das Konsortium gab mehr Papiere heraus, als durch das Kapital der Gesellschaft gedeckt waren. In der Folge gab es zahlreiche Prozesse. 1925 wurde die Firma dann liquidiert.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -