Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
3074
Titel
Esslingen: Wiederholte unerlaubte Ausfuhr von Pferden
Plaats(en)
Esslingen, Ilbesheim, Wien
Land
Deutschland, Österreich
Regio
Deutschland
Omschrijving
Ilbesheim, 16.10.1704 bzw. Esslingen (Eßlingen), 30.10.1704, Verordnung von König Joseph I. inklusive Erklärung der Fürsten und Stände des Schwäbischen Crayses, 42 x 53,8 cm, schwarz, beige, Druck auf Büttenpapier, Knickfalten eingerissen, eine fast komplett durchgerissen, Transkription liegt bei.
Toestand
VF-
   
Esslingen: Wiederholte unerlaubte Ausfuhr von Pferden
 
Historie (Duits)
Joseph I. (1678-1711, Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg. Ab 1687 zunächst ungarischer sowie ab 1690 römisch-deutscher König, war er schließlich von 1705 bis 1711 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und König von Böhmen und Ungarn. Er war nicht nur in Bezug auf Frauen abenteuerlustig und zähmte folglich auch seine Pferde selbst. Vielleicht war dies auch mit ausschlaggebend für diese Verordnung, in der die trotz vorheriger Anordnungen wiederholt unerlaubte Ausfuhr unter strengste Strafe gestellt wurde. Da Ilbesheim jedoch das Hauptquartier der kaiserlichen Truppen war, dürfte vermutlich die durch die Ausfuhr erfolgende Schwächung der Truppen eher ausschlaggebend gewesen sein.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -