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Kavelnummer
689
Titel
Norddeutscher Lloyd
Plaats(en)
Bremen
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
Bremen, Dezember 1957, Aktie über 1.000 DM, #77, 21 x 29,7 cm, braun, lochentwertet, weder im DM-Suppes noch bei Engel/Zgrzebski gelistet, als gelaufenes Stück nur ein Mal in unserer 21. Auktion (#76) angeboten worden, das vorliegende Stück stammt aus einer alten Sammlung!
Toestand
EF
   
Norddeutscher Lloyd
 
Historie (Duits)
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
Historie (Engels)
The Norddeutscher LLoyd was created by merger of the Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, the Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, the Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser with the Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt in 1857. The company operated ships and offered maritime insurances. The Norddeutsche Lloyd planned to offer - alternating with the Ocean Steam-Navigation Company - every 14 days a ship connection from Bremen to New York. But the first line the company opened was from Nordenham to London on 28 October 1857. In 1858, the line Bremerhaven – New York was opened. The Norddeutscher Lloyd served this route with his Steamers Bremen and New York. The company offered a total of 40,000 shares at 100 Thaler Gold each in 1857. It paid a first dividend in 1861. The Norddeutscher Lloyd partnered with the Baltimore and Ohio Railroad in 1867/68. They tried to connect ship and railway lines seasonable. The HAPAG, the Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) and the Red Star Line (Antwerp) arranged heavy competition for the Norddeutscher Lloyd on the transatlantic route. In the following time, the four companies made arrangements for the routes. The arrangement ended in 1912. The Norddeutscher Lloyd won the tender for a post steam line to Australian and East Asia in 1885. This was a mile stone in the expansion of the Norddeutscher Lloyd. The Great Depression also influenced the business of the company. The company cooperated with the HAPAG at that time. The company had to restart after World War II. It opened its first travel agency in 1948. The company merged with the HAPAG to HAPAG-Lloyd AG in 1970. Preussag AG took over the majority of the company in 1997, and changed its name in TUI in 2002. TUI split off its container ship business and focused on truism in 2008. A consortium named Albert Ballin, consisting of the entrepreneur KM Kühne, the city of Hamburg and several investors from Hamburg, took over half of the shares of Hapag-Lloyd.
 
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Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
19 Republic of China - 27th Year Gold Loan of the Republic of China (1938) 01.05.1938 -
93 Standard Oil Trust 05.04.1882 -
183 Shoebury, Essex: Annual Rent 22.10.1368 -
187 Stadt Groningen 00.11.1662 -
189 Streatlam, Durham: Annual Rent from the Manor of Streatlam 06.09.1356 -
271 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 31.12.1848 -
363 Landesbank und Girozentrale Saar [124 Stück] -
499 Santa Perpètua de Mogoda: Gilbertus de Sencelles 25.05.1272 -
500 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 29.04.1623 -
501 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 02.02.1740 -
502 Octavio Centurion - Royal Loan Report regarding the war in Flanders 08.05.1634 -
503 Kaiserlich Indische Compagnie 06.04.1730 -
504 Manufacture Royale de Chapeaux Fins 06.10.1778 -
505 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 25.05.1759 -
506 Mercy and Irwell Navigation 04.06.1724 -
507 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
508 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 16.05.1729 -
509 Real Compania de San Fernando de Sevilla 11.07.1754 -
510 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 28.02.1757 -
511 Compañia Real de Granada 10.07.1747 -
512 La Compañia Real de Zaragoza 06.07.1748 -
513 Svenska Ost-Indiska Compagniet / Schwedisch-Ostindische Compagnie 02.05.1782 -
514 Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse 20.07.1814 -
515 Gesellschaft deutscher Republikaner (Freiwilliges Anlehen zu Gunsten der deutschen Republik) 01.11.1848 -
517 Actien-Gesellschaft "Drahtseilbahn Durlach-Thurmberg" 01.11.1887 -
519 Société du Port de Haidar Pacha Tête de ligne du Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie / Hafengesellschaft Haidar Pascha Kopfstation der Anatolischen Eisenbahn 28.08.1902 -
520 Fiat S.p.A. 00.00.1977 -
523 Badischer Bergwerks-Verein 09.12.1835 -
524 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
525 Standard Oil Trust 30.11.1885 -
526 Klöckner-Hütte Bremen AG 00.12.1954 -
528 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 30.06.1838 -
529 Gesellschaft für Spinnerei & Weberei in Ettlingen 06.11.1850 -
530 Gebrüder Grossmann Mechanische Baumwoll-Webereien, Bleicherei, Färberei und Appretur-Antstalt Brombach (Baden) 01.05.1905 -
531 Brauerei zum Zähringer Löwen in Schwetzingen 01.11.1907 -
532 Brauereigesellschaft Eglau in Durlach 07.04.1888 -
533 Brauerei-Gesellschaft vormals Meyer & Söhne Riegel (Baden) 01.10.1888 -
534 Murgthalbrauerei Actien-Gesellschaft vormals Alois Degler 00.04.1899 -
535 Bayrisch-Brauhaus zu Dresden 27.07.1888 -
536 Berlin-Wilmersdorfer Terrain-Gesellschaft 01.07.1889 -
537 Marienthaler Land- und Bau-Gesellschaft in Hamburg 01.02.1874 -
538 Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektrizität 20.05.1883 -
539 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 21.10.1887 -
542 Cunard Steamship Company, Limited 13.05.1880 -
543 Cunard Steam Ship Company, Limited 22.07.1880 -
544 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
545 Baltischer Bergungs-Verein Gegründet 1888 / Balti Päästeselts Asutatud 1888 00.00.1930 -
546 Preussische See-Assecuranz-Compagnie 01.05.1825 -
547 Il Nettuno - Societa di Mutua Assicurazione Marittima in Livorno 00.00.1832 -
548 Gothaer Feuerversicherungsbank - Versicherungsbank des Deutschen Handelsstandes 24.08.1825 -
549 Magdeburger Allgemeine Versicherungs-AG 01.07.1872 -
550 Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft 01.03.1895 -
551 HELVETIA Allgemeine Versicherungsgesellschaft in St. Gallen 01.04.1859 -
552 HELVETIA Schweizerische Feuerversicherungsgesellschaft in St. Gallen 30.06.1862 -
553 "Noris" Versicherungs-AG 6661 -
554 Leipziger Rückversicherungs-AG 01.07.1872 -
555 Patriotische Assecuranz-Compagnie 00.09.1900 -
556 Allgemeine Versorgungs-Anstalt im Großherzogthum Baden 23.11.1835 -
557 Pforzheimer Bankverein Kayser, Becker & Comp. 01.11.1872 -
558 Bremer Bank 02.01.1858 -
559 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
560 Chung Wai Bank Ltd. 15.06.1948 -
561 Sun Sun Co., Ltd. 00.00.1936 -
563 Sagebiel's Etablissement AG 15.01.1888 -
564 Société Zoologique d'Acclimatation 21.02.1857 -
565 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
566 Societa’ Anomima Italiana per L’Impianto E L’Esercizio Del Giardino Zoologico in Roma (Zoo Rom) 18.03.1909 -
567 Zoological Society of Philadelphia 10.03.1914 (18__) -
568 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 01.10.1863 -
570 Futbol Club Barcelona [2 Stück] 24.05.1922 -
571 Frankfurt-Loge, eingetragener Verein 01.03.1903 -
572 Theaterbau-Gesellschaft AG 01.04.1911 -
573 International Recreation Club 10972 -