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en financiële geschiedenis
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Kavelnummer |
222 | |||
Titel |
Baltimore Insurance Company | |||
Plaats(en) |
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Land |
USA | |||
Regio |
Amerika | |||
Omschrijving |
09.03.1797, 1 Share of Capital Stock á US-$ 100, #771, 20 x 24,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten, OU. Die älteste uns bekannte US-Versicherungsaktie. R10. | |||
Omschrijving (Engels) |
9 March 1797, 1 Share of Capital Stock á US-$ 100, #771, 20 x 24.7 cm, black, beige, folds, OU. The earliest American insurance share we know of. R10. | |||
Toestand |
VF | |||
Historie (Duits) |
Nach der Amerikanischen Revolution wuchs die Schifffahrt gewaltig. Trotzdem ließen die Gesetze des Staates Maryland zunächst für längere Zeit keine Seetransportversicherungen zu. Im Jahr 1795 wurden dann gleich zwei konkurrierende Gesellschaften gegründet: Die Maryland Insurance Company und die Baltimore Insurance Company. Besonders letztere entwickelte sich prächtig: Mit einem Grundkapital von US-Dollar 300.000 (eingeteilt in Aktien zu je US-Dollar 100) bot das Unternehmen alle Arten von Seetransportversicherungen an. Man sagt, dass die gezahlten Dividenden so hoch waren, dass die Aktionäre bereits nach kurzer Zeit ihr gesamtes Investment refinanziert hatten - wobei das ursprüngliche Kapital noch im Unternehmen vorhanden war. Insofern bleibt das Ende der Gesellschaft - die Liquidation im Jahr 1830 - leider Spekulation. Vielleicht war es einfach nur wirtschaftlicher Misserfolg, vielleicht hat man aber auch das Goldene Kalb geschlachtet. | |||
Historie (Engels) |
After the American Revolution, shipping grew tremendously. Nevertheless the Maryland legislature chartered no marine insurance companies for a long time. Then in 1795 two competing companies were founded: Maryland Insurance Company and Baltimore Insurance Company. Especially the last one developed very well: Founded with a share capital of US-Dollar 300,000 (divided into shares of US-Dollar 100 each) it was offering all kinds of marine insurances. It is said that the dividends of the company had been so large that after a while the stockholders had been reimbursed the whole amount of their shares - while the capital of the company remained entire. Unfortunately it's only speculation why the company was liquidated in 1830. Maybe it simply failed, maybe it was like a kind of slaughter of the golden calf. | |||
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