Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Vorige kavelnummer << Catalogusoverzicht >> Volgende kavelnummer >>
Kavelnummer
898
Titel
Gewerkschaft Messel
Plaats(en)
Grube Messel
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
Grube Messel, 31.07.1884, 1 Kux (von 1.000), #537, 33,2 x 23,2 cm, ocker, schwarz, leichte Knickfalte quer, nicht entwertet.
Toestand
EF
   
Gewerkschaft Messel
 
Historie (Duits)
Die Gewerkschaft wurde 1884 gegründet. Das größte Vorkommen der Messel-Formation ist in der Grube Messel erschlossen. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dort anfänglich Raseneisenstein und später Ölschiefer gewonnen, den man zunächst für Braunkohle hielt. Bis 1962 wurde dann in den Feldern Messel I und II (verliehen 1885) und Messel Fortsetzung (verliehen 1908) Ölschiefer zur Rohölgewinnung abgebaut. 1955 wurden die Ölschiefergebiete Einsiedel I und II an die Gewerkschaft Messel verliehen. In der Zeit von 1971 bis 1990 gab es Pläne, die Grube Messel zur Mülldeponie umzufunktionieren. Doch diese wurden ad acta gelegt. Heute steht die Grube unter Schutz und wird der geowissenschaftlichen Forschung erhalten bleiben.
 
Schenk alstublieft ook aandacht aan de topstukken van onze veiling:
 
       
Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging