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Kavelnummer
1487
Titel
Cape Cod Construction Company
Plaats(en)
Land
USA
Regio
Amerika
Omschrijving
State of Maine, 01.07.1909, 100 Shares of Capital Stock, #59, 17,7 x 27,5 cm, grün, schwarz, Original-Signatur August Belmont. Das Stück stammt aus dem Lehman Erbe!
Omschrijving (Engels)
State of Maine, 1 July 1909, 100 Shares of Capital Stock, #59, 17.7 x 27.5 cm, green, black, signed by August Belmont. The item was part of the Lehman Brothers archive!
Toestand
EF
   
Cape Cod Construction Company
 
Historie (Duits)
Cape Cod ist eine nach den in ihrer Umgebung ehemals großen Kabeljau-Vorkommen benannte Halbinsel im östlichsten Teil von Massachusetts. Sie bot einen der größten und sichersten Naturhäfen Neuenglands, durch den bereits im 17. Jahrhundert zahlreiche Pilgerväter an Land gehen konnten. Bereits zu dieser Zeit erkannte man zudem die Vorteile, die eine Trennung der Halbinsel mittels eines Kanals und ein dadurch stark vereinfachter Weg Richtung Long Island Sound sowie nach New York für den Handel mit sich bringen würde. Doch erst, als George Washington während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges die militärische Bedeutung in Form einer besseren Unterstützung der Marine herausstellte, begann man mit ernsthafteren Untersuchungen und Planungen. An dem Projekt versuchten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts sodann zahlreiche Gruppierungen und Gesellschaften, die letztlich alle etwas gemeinsam hatten: Sie gingen pleite, ehe es nennenswerte Fortschritte gab. Da jedoch an der heimtückischen Küste entlang der Halbinsel immer mehr Schiffe verunglückten (Ende der 1880er Jahre ca. alle zwei Wochen eines!), wurde der Plan nicht fallen gelassen. Eine bereits 1899 gegründete Boston, Cape Cod and New York Canal Company wurde daher im Jahr 1904 vom reichen Finanzier August Perry Belmont übernommen und umstrukturiert. Als Chefingenieur engagierte er William Barclay Parsons, der sowohl aus dem Eisenbahnbereich (z. B. der Instandhaltungsabteilung der New York, Lake Eries and Western Railroad) als auch aus seiner Mitarbeit beim Bau des Panamakanals einige Erfahrung mitbrachte. 1909 begann man mit dem Bau, der trotz aller Kompetenz mit der Zeit alles andere als einfach bleiben sollte: Parsons unterschätze die Existenz sogenannter Mammutfelsen, welchen man nur mit großen Mengen an Dynamit begegnen konnte, das meist von Tauchern mühsam unter Wasser platziert werden musste. Zudem erforderten die großen Mengen an Gestein zum Abtransport den temporären Einsatz von Schmalspurbahnen. 1912 orderte Belmont von der American Locomotive Company zusätzlich 2 große Schwimmbagger, um die Arbeiten endlich zum Abschluss bringen zu können - was 1914 schließlich gelang. In den folgenden 25 Jahren wurde der Kanal erneut verbreitert bzw. in der Tiefe ausgebaggert - ferner mussten zahlreiche Brücken neu gebaut werden, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Nachdem die Arbeiten 1940 abgeschlossen waren, war der Kanal weltweit der größte auf Meereshöhe.
Historie (Engels)
Cape Cod, a peninsula in the easternmost portion of Massachusetts, provided one of the largest and safest natural harbours of New England, being used by many Pilgrim Fathers to go ashore in the 17th century. Since then the advantages of a direct route to Long Island Sound and New York for trading are well known. During the American Revolutionary War George Washington further realized the importance of a canal for a better support of the American fleet while fighting against its enemies. Over the 19th century numerous surveys and plans were made by various groups and companies, finally having in common that they all ran out of money before making noteworthy progress. In the meantime the number of shipwrecks along the treacherous coast of Cape Cod continued to increase to about one every two weeks in the late 1880s. Therefore the wealthy financier August Perry Belmont took over the 1899 founded Boston, Cape Cod and New York Canal Company in 1904. After reorganizing the company he engaged William Barclay Parsons as Chief Engineer. Parsons, having a lot of experience from his work in the maintenance of way department of the New York, Lake Eries and Western Railroad and his appointment to the Isthmian Canal Commission for the construction of the Panama Canal, started to work in 1909. Being on schedule for some time the group had to realize that Parsons had underestimated the presence of glacial boulders along the route. The increased demand of dynamite, which had mostly to be placed by divers, slowed down the work significantly. Falling behind schedule the Canal Company decided to use narrow gauge railroad tracks to carry material off, further Belmont ordered two large dipper dredges from American Locomotive Company in 1912. In April 1914 the Canal was finally opened as a privately operated toll waterway. Within the following 25 years it became wider and deeper, further several bridges had to be rebuilt to enable a passage for larger ships. In 1940 the Cape Cod Canal was the widest sea level Canal in the world.
 
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Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
111 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
176 Actien-Zucker-Fabrik Fallersleben 15.01.1884 -
193 Bauverein für Arbeiterwohnungen in Darmstadt 01.10.1892 -
199 Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth 01.04.1873 -
229 Deutsch-amerikanischer Bergwerks-Verein [2 Stück] 01.11.1826/21.06.1830 -
236 Deutsche Verlags-Genossenschaft eGmbH 30.11.1899 -
245 Erdöl-Bohrgesellschaft Oelheim 08.10.1905 -
275 Gesellschaft zur Verwerthung ausländischer Patente "Stauber" GmbH 12.05.1897 -
332 Nieder-Würschnitzer Steinkohlenbau-Verein 22.08.1862 -
342 Preussische Boden Credit Actienbank 01.01.1873 -
344 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
355 Stadt Augsburg 02.03.1897 -
384 Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) 15.05.1865 -
493 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
494 West-Indische Compagnie 31.12.1745 -
495 Real Compañia Maritima 01.10.1789 -
496 Iron works Standing on Pocotopaug Stream in Chatham 12.04.1796 -
497 Bank of England 26.05.1709 -
500 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
501 Berlin-Wilmersdorfer Terrain-Gesellschaft 01.07.1889 -
502 Actien-Bau-Verein "Unter den Linden" 13.07.1894 -
503 Gasbeleuchtungs-Gesellschaft in München 29.03.1876 -
504 Hera-Prometheus Actien-Gesellschaft für Carbid und Acetylen in Leipzig 10.10.1899 -
505 Farbwerke vormals Meister Lucius & Brüning 25.07.1919 -
506 Bergbau- und Hütten-Gesellschaft Coblenz Commandit-Gesellschaft auf Aktien unter der Firma M. Bürkart & Comp. 18.09.1862 -
507 Actien-Zucker-Fabrik Rautheim 01.03.1875 -
508 Nienburger Zucker-Fabrik Actien-Gesellschaft vormals H. Zuckschwerdt 07.02.1872 -
509 Walzmühle Vöhringen GmbH 01.07.1903 -
510 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
511 Exportbierbrauerei Rehau AG 08.02.1893 -
512 Graham-Newman Corporation 07.03.1956 -
514 Strada Ferrata da Genova a Voltri Societá Anonima 27.11.1852 -
515 General Steam-Navigation Company 08.08.1825 -
516 American Board of Commissioners for Foreign Missions - The Missionary Steam-Barkentine, "Morning Star" 31.12.1884 -
517 Aktiengesellschaft für die Neue Zürcher Zeitung 16.03.1906 -
518 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 01.07.1867 -
519 Zoologische Gesellschaft in Hamburg 01.08.1864 -
520 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
523 Lederfabrik zu Dohna 00.04.1874 -
524 Spinnerei und Weberei Hüttenheim-Benfeld 00.10.1882 -
525 Mechanische Seidenstoffweberei Waiblingen 01.05.188(7)8 -
526 Imperial Chinese Governement (Peking-Hankow Railway, Kuhlmann 213) 14.03.1911 -
527 Chung Hua Revolutionary Party (Kuhlmann 362) 00.00.1916 -
528 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
529 Russische Gesellschaft für gegenseitigen Kredit 00.00.19__ -
530 Gouvernement Chinois - Emprunt or 5 % de Réorganisation 1913 00.00.1913 -
531 Russian Brotherhood Organization of America 03.11.1911 -
532 Russian Loan of 1862 / Emprunt Russe de 1862 19.04./01.05.1862 -
533 UdSSR 00.00.1927 -
534 Société Anonyme des Fabriques de Tabacs et de la Fabrique d'allumettes des héritiers de I. N. Dounaieff 00.00.1916 -
535 Süd-Ost Industriebank 00.00.1918 -
536 Banque Foncière de Kharkow 04.05.1871 -
537 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker & Cie. 00.00.1912 -
538 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
539 Aktiengesellschaft der Tuapse-Schwarzmeer Portlandzementwerke 00.00.1913 -
540 Gesellschaft zur Herstellung und Anwendung des Feuerfesten Stoffes von F. G. Babajew 14.05.1888 -
541 Oka-Wolga Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Baustoffen 00.00.1898 -
542 Tschemersin und Co. KGaA (Lensko-Ilanskoje-Beresowskoje Bergbauindustrie-AG) 01.01.1912 -
552 Keizerlijke Bank te St.Petersburg 01.04.1809 -
590 Aktiengesellschaft der Jermolinsker Manufaktur F. S. Issajew 00.00.1913 -
665 Pamir Goldindustrie AG 15.05.1917 -
698 Société Anonyme Russe "Mars" 00.00.1916 -
726 UdSSR 00.00.1930 -
739 UdSSR - 4. Staatliche 8 % innere Anleihe von 1928 00.00.1928 -
743 UdSSR - Staatliche Arbeiter-Sparkasse 06.08.1927 -
762 Company for the manufacture of Russian mineral oils and other chemical products trading as S. M. Schibaieff & Co./ Société pour la Production des Huiles Minérales Russes et Autres Produits Chimiques sous la raison S. M. Schibaieff & Cie. 30.06.1900/00.00.1902 -
790 Australia - Commonwealth of Australia - Pick 25b 00.00.1942 -
792 Australia - Reserve Bank - Pick 36a 1960-1965 -
928 Republic of China (Kuhlmann 952) 01.07.1937 -
929 Republica de Cuba 02.08.1933 -
930 République Chinoise - Chemin de Fer Lung-Tsing-U-Hai (Kuhlmann 280) [3 Stück] 01.01.1913 -