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Kavelnummer
615
Titel
Norddeutscher Lloyd (Bremen) (North German Lloyd)
Plaats(en)
New York
Land
Deutschland
Regio
Deutschland
Omschrijving
New York, 01.05.1933, 4 + 2 % Sinking Fund Bond of 1933 über 1.000 US-$, #M7064, 38,3 x 25,3 cm, braun, schwarz, Knickfalten, sonst EF, KR, lochentwertet (RB), nur 14 Stück lagen im Reichsbankschatz!
Toestand
EF
   
Norddeutscher Lloyd (Bremen) (North German Lloyd)
 
Historie (Duits)
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmäßigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmäßigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmäßiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
 
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Kav. #
Titel
Datum
Afkondiging
 
5 Lombard privè d'Armavir 00.00.1911 -
41 Moskauer Handelsbank 12./24.06.1871 -
59 Russische Commerz & Industrie Bank / Russian Commercial & Industrial Bank / Banque Russe Commerciale & Industrielle 00.00.1923 -
82 Handelsbank in Lodz / Bank Handlowy w Lodzi 18./30.12.1894 -
103 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
124 Libau-Hasenpot Schmalspur-Eisenbahn 00.00.1898 -
165 Société "Cuivre de Sibérie" 00.00.1912 -
193 Société "Affaire de Mercure de A. Auerbach & Cie." 00.00.1897 -
199 Sachaliner Erdölindustrie- und Steinkohlegesellschaft 16.05.1912 -
203 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1914 -
240 Ville de Dvinsk 21.11.1897 -
244 Stadt Kiew 00.00.1897 -
245 Stadt Kiew 00.00.1898 -
247 Ville de Kichineff 00.00.1898 -
256 City of Nikolaef 00.00.1912 -
291 Russland 25.02.1883 -
341 Dampfschifffahrt-Gesellschaft Osilia 00.00.1873 -
348 Société d'Éclairage au Gaz de St. Pétersbourg 00.02.1913 -
383 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
384 Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" 00.00.1904 -
385 Schuwalow W. & Söhne AG, Schokoladen-, Biskuit- und Konfektfabrik 00.00.1908 -
386 Aktien-Gesellschaft der Liwenhofschen Glas- und Kork-Fabrikation / Société Anonyme pour la Fabrication de Verre et de Liège de Livenhof 00.00.1914 -
387 Tambow-Saratower AG für Warenlager unter der Firma "Sojus" 00.00.187_ -
388 Actien-Gesellschaft Dwigatel / Société par Actions "Dvigatel" 00.00.1904 -
389 Gesellschaft "Druckerei S. P. Jakowlew" 20.10.1897 -
390 Aktiengesellschaft der Papierfabrik von G. I. Pallisen 00.00.1890 -
391 Aktien-Gesellschaft "Odessaer Gasogen" 00.00.1911 -
392 Kommanditgesellschaft Erste West-Sibirische Gesellschaft für Kalk und Portland-Zement 01.01.1914 -
393 Warschau-Wiener Eisenbahn-Gesellschaft 01.04.1839 -
394 Lodzer Fabrik-Eisenbahn-Gesellschaft / Towarzystwo Drogi Zelaznej Fabryczno-Lodzkiej 02./15.01.1904 -
395 Gesellschaft der an der See gelegenen St.-Petersburg-Sestrorezker Eisenbahn mit Zweigbahnen 06.07.1895 -
396 Rybinsk Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie du Chemin de Fer de Rybinsk / Rybinsk Railway Company 00.00.1896 -
397 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
398 Naphta-Productions-Gesellschaft Gebrüder Nobel 00.00.1881 -
399 Stadt Kasan 23.04.1899/00.00.1902 -
400 Stadt Kasan 00.00.1912 -
401 Ville de Krémentchoug 00.00.1911 -
402 Hafenstadt Libau 00.00.1891 -
403 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1925 -
404 Société de la Manufacture de Draps de Narva ci-devant fabrique de draps du baron A. L. Stieglitz 00.00.1899 -
405 Société de la Manufacture de Soieries à Moscou 12.09.1896 -
406 Współka Zeglugi Parowej na Rzekach Spławnych w Królestwie Polskiem pod firma Andrzej Hr: Zamoyski i Współka (AG der Dampfschifffahrt auf den Binnenflüssen, A. Zamoyski) 13.04.1861 -
407 Nouvo Monte non vacibile del Sale della Città di Firence 05.06.1646 -
408 Gemene Land van Holland West Vries Land / Landschaft von Holland und Westfriesland 06.09.1712 -
409 Company for Smelting down Lead, with Pit-Coal and Sea-Coal 19.01.1731 -
410 Reichsstadt Augsburg 01.03.1796 -
411 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
412 Kennebeck Bridge 19.01.1797 -
413 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
414 Cherokee Railroad Company 01.06.1871 -
415 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
416 Vigo Bay Treasure Company 01.10.1884 -
417 Merino Factory 17.03.1819 -
418 Societá Anonima dell'Elettro-Tessitura (Invenzione Bonelli) 31.08.1854 -
419 Grande Compagnie du Luxembourg 01.10.1846 -
420 Israelitische Religions-Gesellschaft AG 29.09.1891 -
421 Strassburger Münsterbräu AG (Vereinigte Hahnenbräu-Adelshoffen-Brauereien) 15.11.1902 -
422 Kronen-Brauerei Aurich 22.03.1901 -
423 Dortmunder Union-Brauerei AG 31.10.1885 -
424 Bürgerliches Brauhaus Ravensburg 01.10.1904 -
425 Aktiengesellschaft Kronenbräu vorm. M. Wahl 15.03.1911 -
426 Bayerische Löwenbrauerei Franz Stockbauer AG 01.07.1907 -
427 Actien-Brauerei Kempten 28.06.1888 -
428 Exportbier-Brauerei Kloster-Langheim 01.01.1888 -
429 Buchhandlung in Leipzig 30.09.1846 -
430 Actien-Gesellschaft des Schauspielhauses in Altona 01.05.1845 -
431 Siemens & Halske AG 24.03.1898 -
432 Shanghai Volkswagen 1985/1988 -
433 Chinese Revolutionary Government / Gouvernement Revolutionnaire Chinois / Tung Meng Hui (Kuhlmann 150) 01.01.1906 -
434 Kuangtung Canton-Hankow Railway Company (Kwong-Tung Yueh-Han) 00.00.1914 -
435 Chinese Central Government Loan - Austrian Loan I [Kuhlmann 310 A] 11.09.1913 -
438 Aktienbrauerei Helmbrechts o. D. (ca. 1899) -
566 Berthelsdorfer Steinkohlenbergbau-Verein 01.11.1857 -
570 Bredower Brauerei "Vulkan" GmbH 03.10.1905 -
572 Buckau-Schönebecker Spiritus- und Malz-Fabriken 01.09.1872 -
578 Deutsch-amerikanischer Bergwerks-Verein 01.11.1826 -
756 Gibraltar Gas Company [3 Stück] 1857-1863 -
797 Baltimore & Ohio Railroad Company [98 Stück] 1833-1952 -
818 China-Sammlung [83 Stück] -
823 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
824 Mexican five per cent. Deferred Stock 30.09.1837 -
827 National Government of the Republic of China - Liberty Bond [5 Stück] 01.09.1937 -
1940 Free State of Bavaria (Freistaat Bayern) [168 Stück] -