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Číslo |
517 | |||
Titul |
Actien-Gesellschaft "Drahtseilbahn Durlach-Thurmberg" | |||
Místo(a) |
Durlach | |||
Země |
Deutschland | |||
Region |
Deutschland | |||
Popis |
Durlach, 01.11.1887, Gründeraktie über 1.000 Mark, später auf 500 und 250 RM und dann auf 500 DM umgestempelt, #22, 22,5 x 27,5 cm, grün, schwarz, Knickfalte längs, Lochungen links und oben, Erhaltung VF, Erneuerungsschein, Stempel über die Umwandlung in eine Stammaktie (1913), Auflage 105 Stück, eines der wenigen Papiere, das von Mark bis auf DM umstempelt worden ist, nur ein weiteres Exemplar ist bekannt, das vorliegende Stück stammt aus der Sammlung von Prof. Dr. Eckhardt Wanner, R11! | |||
Popis (Angličtina) |
Durlach, 1 November 1887, Founder’s Share of 1,000 Mark, later changed to 500 and 250 RM, and then changed to 500 DM, #22, 22.5 x 27.5 cm, green, black, vertical fold, holes at left and upper edge, condition VF, Talon, stamp regarding the change into a Common Share (1913), 105 Shares issued, one of the very view certificates which were issued in Mark and where the nominal value was also changed by stamp into DM, we only know one more Founder’s Share, the offered item was part of the collection von Prof. Dr. Eckhardt Wanner, R11! | |||
Stav |
VF | |||
Historie (Německo) |
Die Gesellschaft wurde 1887 als Actien-Gesellschaft „Drahtseilbahn Durlach-Thurmberg“ gegründet. Ab 24. Mai 1919 lautete der Name Turmbergbahn Durlach AG. Zweck war der Bau und Betrieb einer rund 315 Meter langen Drahtseilbahn auf den Thurmberg bei Durlach. Am 1. Mai 1888 nahm die Bahn ihren Betrieb auf. Anfangs erfolgte der Betrieb durch Schwerkraft mit Wasserballast, das bedeutet, dass der talwärts fahrende Wagen mit der erforderlichen Menge Wasser befüllt wurde und den bergwärts fahrenden Wagen nach oben zog. 1966 wurde die Bahn umfassend umgebaut. Es wurde von Wasserantrieb auf elektrischen Antrieb umgestellt. Die Betriebsgenehmigung der Bahn sollte eigentlich 2019 auslaufen, wurde aber letztmalig bis Oktober 2022 verlängert. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die heute die Bahn betreiben, möchten die Bahn modernisieren und verlängern sowie in den KVV-Tarif einbinden. Ende 2022 soll mit dem Bau begonnen werden. Die Dauer ist auf 15 Monate veranschlagt. Die Turmbergbahn ist die älteste noch in Betrieb stehende Standseilbahn Deutschlands. | |||
Historie (Angličtina) |
The company was founded under the firm Actien-Gesellschaft „Drahtseilbahn Durlach-Thurmberg” in 1887. The name was changed to Turmbergbahn Durlach AG on 24 May 1919. The company built and operated a 315 meters long cable railway on the Turmberg next to Durlach. The cable railway started operations on 1 May 1888. The railway was powered by gravitation with water ballast at the beginning. The coach which drove down the valley was filled with the necessary quantity of water and pulled the other coach upwards. The railway was modernised in 1966. The drive was changed from water ballast to electric drive. The concession should expire in 2019, but it was prolonged ultimately until October 2022. Transport Services Karlsruhe, which operates the railway today, wants to modernise and extend the railway and they want to include the railway into its KVV tariff. Construction work should start at the end of 2022, and work should be finished in 15 months. The Turmbergbahn is the oldest still active funicular railway in Germany, which is still in operation. | |||
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