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Číslo |
435 | |||
Titul |
Friedrich Wilhelms Nordbahn | |||
Místo(a) |
Cassel, Kassel | |||
Země |
Deutschland | |||
Region |
Deutschland | |||
Popis |
Kassel, 01.02.1849, Aktie über 100 Thaler im 14 Thaler Fuße, #79996, 11,2 x 24,3 cm, grün-grau, blau, schwarz, brauner Fleck, etwas verknittert, nur fünf Exemplare wurden vor Jahren gefunden, R10! | |||
Popis (Angličtina) |
Kassel, 1 February 1849, Share of 100 Thaler im 14 Thaler Fuße, #79996, 11.2 x 24.3 cm, green-grey, blue, black, brown spot, a bit creased, only five certificates were discovered years ago, R10! | |||
Stav |
VF | |||
Historie (Německo) |
Die Aktiengesellschaft wurde 1844 mit dem Ziel gegründet, mehrere Bahnstrecken im nördlichen Kurfürstentum Hessen zu verwirklichen. Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Coburg und Gotha, Preußen und Kurhessen verhandelten seit 1840 über eine Ost-West-Eisenbahnverbindung zwischen Westfalen und Halle an der Saale. Zwischen Gerstungen im Osten und Haueda an der Grenze zu Westfalen sollte diese Strecke über Bebra und die damalige Landeshauptstadt Kassel durch kurhessisches Gebiet führen. 1844 erhielt die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft die Konzession für den Streckenbau auf kurhessischem Territorium. Am 8. November 1848 war die Strecke Kassel - Karlshafen durchgängig befahrbar. Ab 1853 lautete der Name der Gesellschaft Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft. Nach der Annexion Kurhessens durch Preußen 1866 wurde sie erneut umbenannt, nun in Hessische Nordbahn-Gesellschaft. Am 1. April 1867 übernahm schließlich der Preußische Staat die Verwaltung und 1868 ging das Eigentum auf die Bergisch-Märkische-Eisenbahn-Gesellschaft über, welche am 1. Januar 1882 verstaatlicht wurde. | |||
Historie (Angličtina) |
The joint-stock-company was incorporated in 1844. It wanted to realize several railway lines in the Northern part of the Electorate of Hesse. Saxe-Weimar-Eisenach, House of Saxe-Coburg and Gotha, Prussia, and Province of Kurhessen negotiated a railway between Westfalia and Halle (Saale) since 1840. Between Gerstungen in the East the railway should ran via Bebra and the than capital city Kassel through Kurhessen to Haueda at the border to Westphalia. The Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft got the concession for building a railway in Kurhessen in 1844. The section between Kassel and Karlshafen was opened on 8 November 1848. The name of the company was changed to Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft in 1853. The name was further changed to Hessische Nordbahn-Gesellschaft, after Kurhessen was annexed by Prussia in 1866. The line was taken over by the Prussian government on 1 April 1867. The ownership changed to Bergisch-Märkische-Eisenbahn-Gesellschaft in 1868. This company was nationalised on 1 January 1882. | |||
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