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Číslo
117
Titul
La Navegacion Submarina Sociedad Comanditaria
Místo(a)
Barcelona
Země
Spanien
Region
Europa
Popis
Barcelona, 15.07.1864, Aktie über 25 Duros, #598, 33,3 x 20,8 cm, grün, schwarz, Knickfalten, Rand und Teile des Rückblattes restauriert, etwas fleckig, Original-Signatur von Narcis Monturiol, dem Erfinder des ersten tauchfähigen U-Bootes.
Popis (Angličtina)
Barcelona, 15 July 1864, Share of 25 Duros, #598, 33.3 x 20.8 cm, green, black, folds, edge and parts of the back paper repaired, a bit stained, signed by Narcis Monturiol, inventor of the first submersible submarine.
Stav
VF
   
La Navegacion Submarina Sociedad Comanditaria
 
Historie (Německo)
Bereits 1620 unternahm der Holländer Cornelis Drebbel erste Versuche ein Unterwasserfahrzeug zu entwickeln. Zahlreiche weitere Versuche anderer Erfinder folgten. Aber erst Narcis Monturiol i Estarriol gelang es, ein U-Boot zu bauen, das mehrere Stunden unter Wasser bleiben konnte. Am 23. Oktober 1857 gründete er mit 20 Freunden und Bekannten eine Gesellschaft. Es kam ein Kapital von 2.000 Duros (entspricht heute rund 20.000 Euro) zusammen. Im November 1858 präsentiert er seine Pläne seinen Aktionären. Die Ictieno wurde in der größten spanischen Werft gebaut. Der Kapitalbedarf war enorm. Seine Partner brachten daher noch einmal 20.000 Duros auf. Am 28. Juni 1859 erfolgte die Jungfernfahrt der Ictieno I. Sie war sieben Meter lang, 2,5 Meter breit und 3,5 Meter hoch und konnte bis zu 50 Meter tauchen. Trotz des Erfolgs sah die Admiralität keine geeignete Einsatzmöglichkeit für ein U-Boot. Die Ictieno I wurde im Januar 1862 von einem Frachter gerammt und dabei völlig zerstört. Monturiol akquiriert nun weitere private Gelder zum Bau eines zweiten U-Bootes. Eine Kopie der Ictieno II steht heute noch im Hafen von Barcelona. Um zwischen den ersten und zweiten Kapitalgebern besser zu strukturieren, wurde am 22. Mai 1864 die La Navegacion Submarina gegründet. Es wurden 2.356 Aktien zu je 25 Duros emittiert. Die bisherigen Geldgeber wurden ebenfalls an der Gesellschaft beteiligt. Die Ictieno II war 17 Meter lang, zwei Meter breit und drei Meter hoch und wog rund 72 Tonnen. Am 20. Mai 1865 ging sie das erste Mal auf Tauchfahrt. In der Folgezeit wurde das Geld erneut knapp und, trotz Einbau einer Kanone, hatte der spanische Staat kein Interesse. Zwar gelang es 1866 noch ein Mal 4.000 Duros für die Gesellschaft zu mobilisieren, doch am 23. Dezember 1867 ist die Gesellschaft pleite.
Historie (Angličtina)
The first attempts developing an underwater vehicle were done in 1620 by the Dutch Cornelis Drebbel. Several attempts were done by other inventors. But it was only Narcis Monturiol i Estarriol who developed a submarine which were able to stay several hours underwater. He founded together with 20 friends a company. Monturiol acquired a capital of 2,000 Duros, which is round about Euro 20,000 today. He presented the plans to his shareholders in November 1858. The Ictieno was built on the largest Spanish shipyard. There was a huge amount of capital needed. His partners acquired further 20,000 Duros. The maiden voyage of the Ictieno I was on 28 June 1859. The submarine was 7 meters long, 2.5 meters wide, 3.5 meters high and was able to dive up to 50 meters. Despite of the success the admiralty had no suitable use for a submarine. The Ictieno I was destroyed by a freighter in an accident in January 1862. Monturiol acquired private money again to built a second submarine. A copy of the Ictieno II is still shown today in the harbour of Barcelona. In order to distinguish better between the investors of the first and the second submarine, Monturiol founded the La Navegacion Submarina on 22 May 1864. He issued 2,356 shares for 25 Duros each. The investors in Ictieno I got also a part of the new company. The Ictieno II was 17 meters long, two meters wide and three meters high. It had a total weight of 72 tons. Their maiden voyage was on 20 May 1865. The company ran again out of money in the following month. Despite the submarine had a gun, the Spanish government was not interested in the submarine. Finally the company acquired further 4,000 Duros in 1866, but it failed on 23 December 1867.
 
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Číslo
Titul
Datum
Vyvolávací cenu
 
10 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
30 Bank of Australia 01.07.1833 -
69 Bodie Bluff Consolidation Mining Co. 00.00.1863 -
105 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
149 Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne 18.09.1850 -
163 Companhia Geral das Pescarias Reaes do Reino do Algarve 11.12.1774 -
172 Kaiserlich Indische Compagnie 00.01.1730 -
182 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 18.03.1731 -
183 Riksens Ständers Länes Banko 23.09.1688 -
187 Stadt Wien 26.03.1789 -
193 Deutsche Bundespost [232 Stück] -
194 Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] -
195 Sammlung Realwert-Anleihen [90 Stück] -
208 Augsburger Kammgarn-Spinnerei 23.06.1899 -
271 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg 15.01.1914 -
369 Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt 02.01.1892 -
387 Deutsch-Ueberseeische-Elektricitäts-Gesellschaft 01.07.1898 -
418 Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft 07.06.1898 -
421 Norddeutscher Landwirthschaftlicher Bank-Verein Eingetragene Genossenschaft 15.04.1872 -
428 Real-Credit-Bank 01.05.1899 -
429 Renn-Klub Wiesbaden e.V. 03.07.1904 -
435 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
615 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 16.05.1797 -
616 Oude West-Indische Compagnie o. D. (ca. 1674) -
617 Monte Non Vacabile de Paschi della Città, e Stato di Siena per S. A. R. 11.03.1779 -
618 Compagnie Impériale & Royale Octroyée d'Assurance - de Commerce & d'Escompte 01.05.1783 -
619 Monte di S. Gio. Battista 11.05.1790 -
620 Theatre Royal, Drury-Lane 05.07.1793 -
621 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
622 Real Compañia de la Habana 05.05.1791 -
623 Asylum Company 09.10.1794 -
624 New York and Harlem Rail Road Company 20.05.1868 -
625 Republica de Cuba - Fidel Castro 07.07.1959 -
626 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
627 Landauer Theater-Verein 30.10.1841 -
628 Germanisches Museum zu Nürnberg 01.01.1862 -
629 Lübecker Kunstverein 00.05.1870 -
630 Roulette de Monte Carlo - XXe Siècle 01.11.1924 -
631 Natura Artis Magistra 00.01.1840 -
632 Koninklijk Zoologisch Genootschap Natura Artis Magistra 15.01.1853 -
633 Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster 01.02.1874 -
634 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
635 Daimler-Benz-Sammlung [176 Stück] -
636 Automobil Aktien-Gesellschaft [2 Stück] 28.06.1937 / 29.12.1941 -
637 London & Gravesend Railway 23.11.1835 -
638 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
639 Stählernes Schrauben-Dampfschiff Waldtraut Horn 08.04.1922 -
640 Bremen-Mindener Schiffahrt AG [3 Stück] 00.07.1954 -
642 Steinindustrie Kirchenlamitz-Bahnhof Andreas Reul sen. AG 01.01.1925 -
643 Hütten-Actien-Gesellschaft Leopold 31.12.1858 -
644 Matraer Bergwerks-Union / Mátrai Bánya Egyesületnél 01.07.1863 -
645 Gewerkschaft Rudolfsthal für Bergbau und Hütten-Betrieb 23.12.1879 -
646 Kollnauer Baumwollspinnerei und Weberei 15.03.1870 -
647 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.04.1841 -
648 Rosenaubrauerei AG 00.02.1925 -
649 Zeitungs-Verein der Gewerbetreibenden 02.08.1876 -
651 Stadtgemeinde Freiburg im Breisgau 26.02.1919 -
652 DAINIPPON SEIFU KYU KOUSAI SHOSHO / Japanese Government 05.05.1872 -
653 Chinese Imperial Government - 5 % Gold Loan of 1905 / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe in Gold von 1905 (Kuhlmann 132 RS) 01.03.1905 -
654 Hongkong and Shanghai Banking Company, Limited - Shanghai Branch 09.03.1866 -
655 Société Générale de Crédit Mobilier 20.03.1866 -
656 Russische Aktien-Gesellschaft Siemens-Schuckert / Société Anonyme Russe Siemens-Schuckert 00.00.1914 -
657 F. Sergejeff in Oluttehdas Osakeyhtiö (Aktien-Brauerei F. Sergejeff) 01.09.1913 -
658 Finska Bergningsaktiebolaget Neptun / Suomen Pelastusosakeyhtiö Neptun 19.08.1899 -
659 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1886 (1896) -
660 Soc. du chem. de fer Moscou-Riazan 08/20.01.1863 -
661 Société par Actions de la Fabrique de Papier à Odessa 00.00.1874 -
662 Handels- und Industrie-Genossenschaft auf Anteilen "Wolokno" 00.00.1916 -
663 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
664 Ville de St. Petersburg 00.00.1875 -
665 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik / Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG [4 Stück] -
666 Gasmotoren-Fabrik Deutz -
667 Daimler-Benz AG -
669 Daimler-Benz AG [16 Stück] -
670 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Oesterreichische Flugzeugfabrik A. G. [35 Stück] -
671 Steyr-Werke A.-G. / Steyr-Austro Daimler-Puchmúvek / Steyr-Daimler-Puch AG [34 Stück] -
672 Motoren-Werke Mannheim AG vorm. Benz Abt. stationärer Motorenbau [10 Stück] -
673 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - Muster [22 + 4 Stück] -
674 Daimler-Benz AG / Mercedes-Automobil-Holding AG - gelaufene Stücke [14 + 4 Stück] -
675 Daimler-Benz AG / DaimlerChrysler [21 Stück] -
676 Daimler-Benz International [7 Stück] -
677 Société Anonyme des Anciens Établissements Panhard et Levassor [2 Stück] -
684 Aktiengesellschaft "Aurum" 04.04.1915 -
761 Iwangorod-Dombrowa Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1886 -
2038 DM-Sammlung [891 Stücke] -