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Číslo |
117 | |||
Titul |
La Navegacion Submarina Sociedad Comanditaria | |||
Místo(a) |
Barcelona | |||
Země |
Spanien | |||
Region |
Europa | |||
Popis |
Barcelona, 15.07.1864, Aktie über 25 Duros, #598, 33,3 x 20,8 cm, grün, schwarz, Knickfalten, Rand und Teile des Rückblattes restauriert, etwas fleckig, Original-Signatur von Narcis Monturiol, dem Erfinder des ersten tauchfähigen U-Bootes. | |||
Popis (Angličtina) |
Barcelona, 15 July 1864, Share of 25 Duros, #598, 33.3 x 20.8 cm, green, black, folds, edge and parts of the back paper repaired, a bit stained, signed by Narcis Monturiol, inventor of the first submersible submarine. | |||
Stav |
VF | |||
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Historie (Německo) |
Bereits 1620 unternahm der Holländer Cornelis Drebbel erste Versuche ein Unterwasserfahrzeug zu entwickeln. Zahlreiche weitere Versuche anderer Erfinder folgten. Aber erst Narcis Monturiol i Estarriol gelang es, ein U-Boot zu bauen, das mehrere Stunden unter Wasser bleiben konnte. Am 23. Oktober 1857 gründete er mit 20 Freunden und Bekannten eine Gesellschaft. Es kam ein Kapital von 2.000 Duros (entspricht heute rund 20.000 Euro) zusammen. Im November 1858 präsentiert er seine Pläne seinen Aktionären. Die Ictieno wurde in der größten spanischen Werft gebaut. Der Kapitalbedarf war enorm. Seine Partner brachten daher noch einmal 20.000 Duros auf. Am 28. Juni 1859 erfolgte die Jungfernfahrt der Ictieno I. Sie war sieben Meter lang, 2,5 Meter breit und 3,5 Meter hoch und konnte bis zu 50 Meter tauchen. Trotz des Erfolgs sah die Admiralität keine geeignete Einsatzmöglichkeit für ein U-Boot. Die Ictieno I wurde im Januar 1862 von einem Frachter gerammt und dabei völlig zerstört. Monturiol akquiriert nun weitere private Gelder zum Bau eines zweiten U-Bootes. Eine Kopie der Ictieno II steht heute noch im Hafen von Barcelona. Um zwischen den ersten und zweiten Kapitalgebern besser zu strukturieren, wurde am 22. Mai 1864 die La Navegacion Submarina gegründet. Es wurden 2.356 Aktien zu je 25 Duros emittiert. Die bisherigen Geldgeber wurden ebenfalls an der Gesellschaft beteiligt. Die Ictieno II war 17 Meter lang, zwei Meter breit und drei Meter hoch und wog rund 72 Tonnen. Am 20. Mai 1865 ging sie das erste Mal auf Tauchfahrt. In der Folgezeit wurde das Geld erneut knapp und, trotz Einbau einer Kanone, hatte der spanische Staat kein Interesse. Zwar gelang es 1866 noch ein Mal 4.000 Duros für die Gesellschaft zu mobilisieren, doch am 23. Dezember 1867 ist die Gesellschaft pleite. | |||
Historie (Angličtina) |
The first attempts developing an underwater vehicle were done in 1620 by the Dutch Cornelis Drebbel. Several attempts were done by other inventors. But it was only Narcis Monturiol i Estarriol who developed a submarine which were able to stay several hours underwater. He founded together with 20 friends a company. Monturiol acquired a capital of 2,000 Duros, which is round about Euro 20,000 today. He presented the plans to his shareholders in November 1858. The Ictieno was built on the largest Spanish shipyard. There was a huge amount of capital needed. His partners acquired further 20,000 Duros. The maiden voyage of the Ictieno I was on 28 June 1859. The submarine was 7 meters long, 2.5 meters wide, 3.5 meters high and was able to dive up to 50 meters. Despite of the success the admiralty had no suitable use for a submarine. The Ictieno I was destroyed by a freighter in an accident in January 1862. Monturiol acquired private money again to built a second submarine. A copy of the Ictieno II is still shown today in the harbour of Barcelona. In order to distinguish better between the investors of the first and the second submarine, Monturiol founded the La Navegacion Submarina on 22 May 1864. He issued 2,356 shares for 25 Duros each. The investors in Ictieno I got also a part of the new company. The Ictieno II was 17 meters long, two meters wide and three meters high. It had a total weight of 72 tons. Their maiden voyage was on 20 May 1865. The company ran again out of money in the following month. Despite the submarine had a gun, the Spanish government was not interested in the submarine. Finally the company acquired further 4,000 Duros in 1866, but it failed on 23 December 1867. | |||
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