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Číslo |
75 |
Titul |
Compagnie Universelle du Canal Maritime de Suez / Allgemeine Gesellschaft des Seeschiffahrts-Canals von Suez |
Místo(a) |
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Země |
Ägypten |
Region |
Afrika |
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02.06.1924, Action de 250 Francs, #150322, 22 x 29,3 cm, grün, blau, Knickfalten, lochentwertet, KR, Text vorne in Französisch, hinten auch in Arabisch, Deutsch, Englisch und Italienisch, hochdekorativ mit Ansicht des Kanals, umgeben von Pyramiden, Zierumrandung mit altägyptischen Motiven.
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2 June 1924, Action de 250 Francs, #150322, 22 x 29.3 cm, green, blue, folds, hole cancellation, some coupons remaining, text on front in French, on back also in Arabic, German, English and Italian, superb view of the canal, surrounded by pyramids, decorative border with old Egyptian motives. |
Stav |
VF |
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Historie (Německo) |
Der 163 Kilometer lange Kanal wurde unter Leitung von Ferdinand de Lesseps in den Jahren 1859 bis 1869 angelegt. Damit gelang eine Verbindung vom Mittelmeer zum Roten Meer. Der Kanal wurde an der nur 113 Kilometer breiten Landenge von Suez angelegt. Seit seiner Errichtung ist es für die Schiffe nicht mehr notwendig, um das Kap der Guten Hoffnung im Süden Afrikas zu fahren, um auf dem Wasserweg von Europa nach Asien zu gelangen. Eigentümerin wurde auf 99 Jahre die 1858 von Lesseps gegründete Suezkanal-Gesellschaft. Großaktionär war die britische Regierung. Seit dem anglo-ägyptischen Vertrag stand der Suezkanal unter dem Einfluss und der militärischen Bewachung durch Großbritannien. Nach dem Abzug der britischen Truppen in den Jahren 1954 und 1955 löste der ägyptische Präsident Nasser die Suezkrise aus, in deren Folge er den Kanal verstaatlichte. Die Aktionäre erhielten eine Abfindung über 23 Millionen ägyptische Pfund. Im Gegensatz zur Panama-Gesellschaft war der Suezkanal ein großer Erfolg für die Anleger. Auch bei den Historischen Wertpapieren gibt es Unterschiede: So sind vom Suezkanal wesentlich weniger Varianten bekannt. Zudem sind diese seltener als die der Panama-Gesellschaft. |
Historie (Angličtina) |
The 163 meter long canal was built under the direction of Ferdinand de Lesseps in the years 1859 until 1869. Thereby, a connection from the Mediterranean to the Red Sea was established. The canal was built on the only 113 kilometre wide isthmus of Suez. Since its erection it is no longer necessary for ships to sail around the cape of good Hope to reach the waterway from Europe to Asia. The Suez canal corporation founded by Lesseps in 1858 became its owner. The British government was a large shareholder. Since the Anglo? Egyptian treaty, the Suez canal was controlled and protected by Great Britain's military. After the British troops pull out in 1954 and 1955, the Egyptian president Nasser initiated the Suez crisis and as a result nationalized the Canal. The share holders received a compensation of 23 Million Egyptian pounds. In contrast to the Panama company, the Suez Canal was a great success for the shareholders. The shareholders received a compensation of 23 million Egyptian pounds. In contrast to the Panama company, the Suez Canal was a great success. By historical securities there are also variants: There are considerably less variants known from the Suez Canal. In addition, these are much rarer then those of the Panama company. |
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Číslo |
Titul |
Datum |
Vyvolávací cenu |
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10 |
Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) |
21.05.1913 |
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18 |
Chinese Government 23rd Year (1934) 6 % Sterling Indemnity Loan (British Boxer Indemnity, Kuhlmann 852) |
01.06.1934 |
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40 |
Republic of China (Kuhlmann 952) |
01.07.1937 |
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47 |
US-Eisenbahnen [471 Stück] |
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102 |
Companhia Alliança, Fundição de Massarellos, Fundição do Ouro [10 Stück] |
1854 - 1897 |
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103 |
Companhia de Carroagens Omnibus |
27.06.1836 |
-
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108 |
Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha |
30.06.1884 |
-
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161 |
Spolecna Tovarna na cukr v Dolenim-Cetne / Zuckerfabriks-Actiengesellschaft Unter-Cetno |
11.01.1870 |
-
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172 |
Vigo Bay Treasure Company |
01.10.1884 |
-
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183 |
South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America |
23.05.1728 |
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194 |
Sammlung Bayern [145 Stück] |
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-
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224 |
Exportbierbrauerei Rehau AG |
08.02.1893 |
-
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259 |
Stadt Nürnberg |
01.05.1772 |
-
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340 |
Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse |
20.07.1814 |
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537 |
Monte non vacabile del Sale della Città di Firenze |
26.08.1662 |
-
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538 |
Pennsylvania Population Company |
06.02.1793 |
-
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539 |
Bank of Columbia |
21.03.1795 |
-
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540 |
Stadt Wien |
26.03.1789 |
-
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541 |
Monmouthshire Canal Navigation |
29.04.1799 |
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542 |
Estados Federados del Centro America / Federal Republic of Central America |
17.12.1824 |
-
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543 |
Empresa del Nuevo Molino a Sierra mecanica de Aranjuez |
01.01.1831 |
-
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544 |
Hay Railway Company |
08.07.1811 |
-
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545 |
Fabrik für Eisenbahn-Material |
25.02.1873 |
-
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546 |
Sammlung Metallgesellschaft [43 Stück] |
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-
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547 |
Actien-Commandit-Gesellschaft "Sieg-Rheinischer Bergwerks-Verein" August Sadée & Comp. |
16.04.1857 |
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548 |
Actien-Gesellschaft für Bergbau- und Hüttenbetrieb Porta Westphalica |
20.10.1866 |
-
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549 |
Rostocker Actien-Gesellschaft für Schiff- und Maschinenbau |
01.03.1883 |
-
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550 |
Roer-Linie AG |
18.12.1906 |
-
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551 |
Braker Schlepp-Dampfschifffahrts-Gesellschaft |
01.07.1853 |
-
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552 |
Norddeutscher Lloyd |
00.05.1923 |
-
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553 |
BAVARIA, Schiffahrts- u. Speditions-AG |
31.01.1919 |
-
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554 |
Banque Générale Suisse de Crédit International Mobilier et Foncier |
02.04.1857 |
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555 |
Société Établie pour l’Exploitation de L’ancienne Manufacture Royale Draps Fins d’Abbeville |
02.01.1855 |
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556 |
Mechanische Weberei am Fichtelbach |
01.01.1911 |
-
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557 |
Augsburger Kammgarn-Spinnerei |
25.03.1925 |
-
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558 |
Rückversicherungs-Verein der Agrippina |
01.01.1873 |
-
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559 |
Hamburg-Bremer Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft |
20.12.1892 |
-
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560 |
Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft |
30.11.1899 |
-
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561 |
Actiengesellschaft der Liesinger Bräuerei |
01.05.1872 |
-
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562 |
Schultheiss’ Brauerei AG |
04.11.1896 |
-
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563 |
United States Steel Corporation [3 Stück] |
15.06.1901 |
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564 |
Marietta, Pittsburgh and Cleveland Railway Company |
13.01.1874 |
-
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565 |
Jay Gould and Robert B. Cartherwood to Nicholas Fredericks |
11.11.1868 |
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566 |
Flamingo Films, Inc. |
15.06.1933 |
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567 |
OTTO Aktiengesellschaft für Beteiligungen |
00.01.1972 |
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570 |
Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) |
15.05.1884 |
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571 |
Jardim Zoologico e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) |
02.01.1886 |
-
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572 |
Göppinger Badegesellschaft |
15.08.1898 |
-
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573 |
Volksrepublik China |
00.10.1987 |
-
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574 |
Chinese Imperial Government / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe (Kuhlmann 80) |
01.03.1898 |
-
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575 |
5 % Chinesische Reorganisations-Staatsanleihe in Gold von 1913 (Kuhlmann 304 TE) |
00.06.1913 |
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576 |
Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) |
00.00.1895 |
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577 |
Baltische Waggon- und Maschinen-Fabrik AG |
01.04.1872 |
-
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578 |
Kaiserlich Russische Regierung - Russische 4 % Consolidirte Rente |
28.04./11.05.1901 |
-
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579 |
Tambow-Saratower AG für Warenlager unter der Firma "Sojus" |
00.00.187_ |
-
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580 |
Société de la Navigation à Vapeur de Touage sur la Néva entre St. Pétersburg et Schlusselbourg |
12.03.1876 |
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581 |
"Wolga“, Gesellschaft für See-, Fluss- und Landtransport-Versicherungen |
00.00.187_ |
-
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582 |
Gesellschaft der chemischen Werke P. K. Usсhkow & Co. |
00.00.1883 |
-
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583 |
Ukrainische Reichs-Bodenkredit Bank |
00.00.1918 |
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584 |
Gesellschaft für die Beleihung von beweglichem Vermögen in St. Petersburg |
06./18.06.1870 |
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585 |
Russische Gesellschaft für Fabrikation von Instrumental-Stahl "Werke Salamander" / Société Russe pour la Fabrication d'Acier Fondu pour Outils "Usines Salamandre" |
00.00.1899 |
-
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586 |
Rigaer Turn-Verein (Verein zur Errichtung einer Turnhalle in Riga) |
10.10.1881 |
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600 |
Maatschappij Administratie Kantoor van Rentegevende Premie Obligatien |
02.03.1898 |
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670 |
Grosse Russische Eisenbahn / Grand Russian Railway Company / Grande Société des Chemins de Fer Russes |
o. D. |
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692 |
Ville de Yalta |
00.00.1911 |
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709 |
Kaiserlich Russische Regierung - Russische 4 % Gold-Anleihe, 4. Emission von 1890 [3 Stück] |
01./13.08.1913 |
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721 |
Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. |
00.07.1912 |
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772 |
Russian Government |
18.04./01.05.1917 |
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822 |
UdSSR - 4. Staatliche 8 % innere Anleihe von 1928 |
00.00.1928 |
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872 |
Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" |
00.00.1907 |
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895 |
Ehstländische Adliche Credit-Cassa |
15.02.1804 |
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925 |
Historische Sammlung von Geldscheinen, Notgeld und zugehörigen Schriftstücken aus 2 1/2 Jahrhunderten [78 Stück] |
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