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Číslo
690
Titul
Société des Usines Mécaniques de Bromley Frères
Titul (Ruština)
Общество механических заводов братьев Бромлей
Místo(a)
St. Petersburg, St. Petersbourg, Petrograd
Země
Russland
Region
Europa
Popis
Petrograd (St. Petersburg), 1916, Action de 25 x 100 Rubel, #28401-25, 26 x 34,3 cm, rot, schwarz, beige, starke Knickfalten, teils brüchig, teils hinterklebt, KR, zweisprachig: Russisch, Französisch, uns bisher komplett unbekannt, Einzelstück beim Einlieferer, R12.
Popis (Ruština)
Петроград, 1916, 25 акций в 100 руб. каждая, № 28401-25, 26 x 34,3 см, красный, черный, бежевый, сильно потертые складки (местами с разрывами, местами подклеены), остатки купонов, на русском и французском языках, нам встречается впервые, единственный экземпляр у владельца лота, R12.
Stav
F
   
Société des Usines Mécaniques de Bromley Frères
 
Historie (Německo)
Die Gesellschaft wurde 1896 mit einem Grundkapital von 1,5 Millionen Rubel gegründet. Die Verwaltung befand sich in Moskau, in der Malaja Kalushskaja Straße; 1913 oder 1914 wurde der Sitz nach St. Petersburg verlegt. Bereits 1916 betrug das Grundkapital 6 Millionen Rubel. Die aus England nach Russland eingewanderten und in Russland eingebürgerten Gründer und Brüder Eduard Iwanowitsch und Fjodor Iwanowitsch Bromley stammten ursprünglich aus Hannover. 1857 eröffneten sie in Moskau zunächst eine kleine mechanische Werkstatt, wo sie Äxte, Hämmer, Handsägen sowie verschiedenes Werkzeug für die Landwirtschaft (Sicheln, Sensen etc.) fertigten. Später stellten sie auch kleine Dampfmaschinen (3 – 35 PS) her. 1864 erwarben die Brüder ein 10,5 Hektar großes Grundstück in Moskau, auf dem sie bis 1870 zwei große zweistöckige Gebäude errichteten. 1878 wurden zusätzlich Montagewerkstätten gebaut. Bereits 1869 wurde die Gesellschaft "Brüder E. und F. Bromley" gegründet, welche 1881 in eine Kommanditgesellschaft Handelshaus "Brüder Bromley und Co." reorganisiert wurde. Anteile an der Gesellschaft hielten Emilij (Albert) Iwanowitsch (1835 – 1900), Natalja (Johanna) Eduardowna, Jegor (Georgij-Ferdinand) Eduardowitsch Bromley und Marija Eduardowna Adamowa. 1889 übergab Eduard Bromley den Großteil seiner Kapitalanteile seinem Sohn Nikolaj (Karl) Bromley zwecks Gründung eines eigenen Unternehmens. 1892 wurde eine neue Halle für das mechanische Werk errichtet. 1896 erwarb die Gesellschaft der Brüder Bromley wiederum Nikolajs Unternehmen. Nach dem Zusammenschluss wurde der Name Bromley im Firmennamen beibehalten: Der Name Bromley war zu einer berühmten Marke geworden, welcher die Kunden aus Industrie und Handel großes Vertrauen schenkten und welche für hohe Qualität und Langlebigkeit ihrer Erzeugnisse stand. 1896 standen die Werke (insgesamt 13 Gebäude) der Brüder Bromley bereits auf einem 15.000 qm großem Grundstück. Das Produktionsvolumen betrug 1879 376.000 Rubel und 1896 mehr als 1 Million Rubel. Das Werk beschäftigte in den 1850er Jahren zehn Arbeiter; bis 1863 stieg die Zahl der Beschäftigten auf 100 und bis 1896 auf 1.000 Menschen. 1870 eröffnete das Werk eine eigene Ausbildungsstätte für 12-13jährige, die dort das Gießerei-, Dreh- und Schlosserhandwerk erlernen konnten. 1914 nannte das Unternehmen schon 37 Gebäude, die an die städtische Wasserversorgung angeschlossen waren, sein eigen. Auf der Allrussischen Kunst- und Industrieausstellung in Moskau 1882 stellte die Gesellschaft eine "Compound"-Dampfmaschine mit 100 PS vor. Ab 1896 stellte das Werk Dampfmaschinen mit 4 – 300 PS, "Compound"-Dampfmaschinen mit 40 – 1.500 PS sowie Dampfmaschinen mit 3-4facher Dampfausdehnung und bis zu 2.000 PS her. Die meisten Dampfmaschinen nahm die Landwirtschaft ab. Ab 1868 stellte die Gesellschaft auch Armaturen für die städtische Wasserversorgung her. Ab 1915 versorgte sie bereits 30 Städte mit diesen Erzeugnissen. Große Aufträge gingen an Brüder Bromley während des Baus der Transsibirischen Eisenbahn. Während des Ersten Weltkrieges produzierte das Werk Munition, Munitionsteile und Werkzeugmaschinen für Munitions- und Waffenhersteller. 1916 – 1917 wurden Automobil- und Motorenteile ins Sortiment aufgenommen. Im November 1918 wurde das Unternehmen verstaatlicht. 1922 erfolgte die Umbenennung in Werk "Krassnyj proletarij" (Roter Proletarier). 1944 führte dieses Werk als weltweit erstes die Fließbandfertigung von Werkzeugmaschinen ein. Am 30. November 2007 wurde die OAO "Krassnyj proletarij" (entspricht in etwa der börsennotierten Aktiengesellschaft in Deutschland) auf Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung in zwei Unternehmen, OAO "KP" und OAO "RN-Wlakra" aufgespalten. Die OAO "KP" wurde 2015 liquidiert. Die OAO "RN-Wlakra" existiert heute noch.
Historie (Ruština)
Общество было создано в 1896 г. на уставном капитале в размере 1,5 млн. руб. Правление находилось в Москве, на Малой Калужской улице, а в 1913 или 1914 г. было переведена в С.-Петербург. Уже в 1916 г. основной капитал этого общества составлял 6 млн. руб. Английские подданные (выходцы из Ганновера, Германия) братья Эдуард Иванович и Фёдор Иванович Бромлей приняли русское подданство. В 1857 г. они открыли в Москве небольшую механическую мастерскую, где производили топоры, молотки, пилы и различные сельскохозяйственные орудия (серпы, косы и т. п.). Позже было налажено производство малых паровых машин (3 – 35 л.с.). В 1864 г. братья Бромлей приобрели в Москве земельный участок размером в 10,5 га, на котором в 1870 г. были возведены два двухэтажных здания. В 1878 г. были построены сборочные мастерские. Товарищество "Братья Э. и Ф. Бромлей" было учреждено еще в 1869 г.; в 1881 г. оно было преобразовано в Торговый дом (товарищество на вере) "Братья Бромлей и Ко". Паи в товариществе имели Эмилий (Альберт) Иванович (1835 - 1900 гг.), Наталья (Иоганна) Эдуардовна, Егор (Георгий-Фердинанд) Эдуардович Броилей и Мария Адамова. В 1889 г. Эдуард Бромлей передал значительную часть капитала своему сыну – Николаю (Карлу) Бромлей для организации самостоятельного предприятия. В 1892 г. был построен новый корпус механического отделения. А в 1896 г. предприятие Николая было продано Обществу братьев Бромлей. Пользовавшаяся известностью в торгово-промышленном мире фамилия Бромлей была сохранена в названии Общества как торговая марка и знак высокого качества и надёжности изделий. В 1896 г. завод Общества занимал территорию площадью 15 тыс. квадратных метров, на которой было расположено 13 строений. Объём производства составлял 376 000 руб. в 1879 г. и более 1 млн. руб. в 1896 г. В 1850-х годах на заводе трудилось 10 рабочих; к 1863 году их численность увеличилась до 100, а в 1896 г. – до 1 000 человек. В 1870 г. Общество открыло школу для 12-13-летних подростков для обучения их литейным, токарным и слесарным профессиям. В 1914 г. предприятию принадлежало 37 строений, в которых работал водопровод. На Всероссийской художественно-промышленной выставке 1882 г. в Москве Общество представило паровую машину системы "Компаунд" мощностью 100 л.с. Начиная с 1896 г. на предприятии производились паровые машины мощностью от 4 до 300 л. с., системы "Компаунд" от 40 до 1 500 л. с., а также тройного и четырёхкратного расширения пара мощностью до 2 000 л. с. Большая часть паровых машин продавалась сельскохозяйственной отрасли. С 1868 г. Общество производило оборудование для городских водопроводов. А к 1915 г. произведенное оборудование было установлено уже в более чем в 30 городах. Предприятие братьев Бромлей получало крупные заказы в связи со строительством Транссибирской магистрали. Во время Первой мировой войны заводы Общества производили патроны, патронодержатели и станки для рассверливания и отточки стволов и цилиндровки гранат. В 1916 - 1917 гг. было налажено производство автомобильных частей и двигателей. В ноябре 1918 г. предприятие был национализировано. В 1922 г. завод был переименован в "Красный пролетарий". В 1944 г. впервые в мировой практике станкостроения на заводе была внедрена конвейерная сборка станков. 30 ноября 2007 г., на внеочередном собрании акционеров ОАО "Красный пролетарий", было принято решение о разделении на два юридических лица – ОАО "КП" и ОАО "РН-Влакра". ОАО "КП" было ликвидировано в 2015 г. ОАО "РН-Влакра" существует по сей день.
 
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Číslo
Titul
Datum
Vyvolávací cenu
 
4 Banque Industrielle de Chine (Kuhlmann 670 Scrip) 12.04.1925 -
8 Chinese Government (Kuhlmann 304 RS) 21.05.1913 -
16 Gouvernement de la République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 RS NC) 01.01.1913 -
23 Kaiserlich Ottomanische Regierung - Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Government - Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway 31.01.1909 -
28 République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 281 DP) 01.01.1913 -
245 Negociatie op de Yzer-Smelterye en Hammerwerken te Sennfeld, en op het Riddergoed Sennfeld 25.08.1775 -
257 Stadt Augsburg 02.03.1897 -
295 Actien-Verein für den zoologischen Garten zu Dresden 08.05.1861 -
364 Königsteiner Papierfabrik 01.05.1872 -
399 Schultheiss' Brauerei AG 07.06.1900 -
429 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
568 Ship Bridget / Providence 20.12.1647 -
569 Real Compañia Guipuzcoana de Caracas 10.12.1729 -
571 Compañia Real de Zaragoza 21.04.1747 -
572 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
573 Pennsylvania Population Company 06.02.1793 -
574 Renta Nacional del Tabaco 13.11.1813 -
575 Zweyte Assecuranz-Compagnie 01.03.1824 -
576 Allgemeine Versorgungs-Anstalt im Großherzogthum Baden 14.05.1836 -
577 Herzogthümer Schleswig-Holstein 01.10.1850 -
578 Gesellschaft Casino in Lübeck 00.06.1858 -
579 Kursaal di Viareggio 01.06.1912 -
580 Gesellschaft der Prager Civil-Schwimm- und Badeanstalten 10.01.1883 -
581 Wittener Bade-Gesellschaft 18.03.1883 -
583 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. 01.11.1856 -
584 Preussisch Rheinische Dampfschiffahrt 01.04.1829 -
585 Actien-Gesellschaft Mainkette 04.10.1883 -
586 American Express-Sammlung [40 Stück] -
587 Bank of New South Wales 31.05.1832 -
588 Flamingo Films, Inc. 15.06.1933 -
589 Porzellanfabrik zu Kloster Veilsdorf 14.07.1884 -
590 Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Maschinen vormals Gebr. Buxbaum 00.12.1909 -
591 Grocers Steam Sugar Refining Compy. of New-York 01.10.1853 -
592 Zuckerfabrik Stuttgart 15.12.1868 -
593 Flensburger Export-Brauerei 01.08.1889 -
594 Dortmunder Union-Brauerei AG 31.10.1885 -
595 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
596 Gasbeleuchtungs-Actiengesellschaft in Hartmannsdorf 15.04.1874 -
597 Filzfabrik Offingen (Actiengesellschaft) 08.05.1897 -
598 Mechanische Weberei am Fichtelbach 31.08.1895 -
599 Graf C. A. v. Festetics 01.07.1828/29.08.1828 -
600 Emprunt Ottoman 1860 00.00.1860 -
601 Emprunt Impérial Chinois or 1911 (Emprunt du Houkouang, Kuhlmann 228 ?) 01.07.1911 -
602 5 % Kaiserlich Chinesische Tientsin-Pukow Staatseisenbahn Ergänzungs-Anleihe von 1910 (Kuhlmann 202 RS) 01.11.1910 -
603 Pekin Syndicate Limited 12.12.1910 -
604 Imperial Chinese Government (Hukuang Railways, Kuhlmann 236) 15.06.1911 -
605 Gesellschaft der Chinesischen Ostbahn 00.00.1897 -
606 Eisenbahn-Gesellschaft Herby-Kielce / Compagnie du Chemin de Fer de Herby-Kelzy 00.00.1909 -
607 Russland - Staatliche Anleihebank 10.11.1819 -
608 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker et Cie. 00.00.1914 -
609 Gesellschaft der Newsker Zwirnmanufaktur 00.00.1908 -
610 St.-Petersburger Gesellschaft für Mechanische Schuhwaarenfabrikation "Skorochod" 16.03.1911 -
611 Moskauer Aktiengesellschaft für Bier- und Metbrauerei unter der Firma "Moskauer Bavaria" 00.00.1874 -
612 South-Russian Company for Trade in Cattle and Dairy Produce 12.06.1898 / 00.00.1901 -
613 Rigaer Schnelldampfer-Gesellschaft 00.00.1902 -
614 Actiengesellschaft für Walfang und Fischerei im Stillen Ocean Graf H. H. Keyserling & Cie. / The Pacific Whaling and Fishery Company of count H. H. Keyserling and Co., Limited 00.00.1902 -
615 UdSSR - Staatliche innere Anleihe für den Wiederaufbau der Wirtschaft 00.00.1925 -
616 UdSSR - Innere 12 % Anleihe von 1927 00.00.1927 -
617 Bergbau-Industrie-Gesellschaft Kasmin & Co. 15.11.1917 -
622 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
623 Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
624 International Workers' Relief for Soviet Russia Industrial and Trading Company / Industrie- und Handels-Aktiengesellschaft Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland 00.10.1922 -
636 Freie Ökonomische Gesellschaft 26.10.1845 -
654 Ville de Minsk 00.04.03.1899/00.00.1912 -
656 Stadt Poltawa 00.00.1898 -
657 Ville de Saratoff 15.05.1915 -
663 Imperial Russian Government 01.03.1917 -
675 Société de l'Industrie de Naphte "Kavkas" 00.00.1898 -
686 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft / Société du Chemin de Fer de Vladicaucase 00.00.1911 -
691 Moskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
696 Première Société des Chemins de Fer Secondaires Russes (Kalinovka-Gaïvoronsk) 01.06.1898 -
699 Poltawasche Agrar-Bank / Banque Foncière de Poltawa 00.00.1874 -
727 Société Septentrionale "Sokol" pour la Fabrication de la Cellulose et du Papier 00.00.1912 -
728 Northern Steamship Commpany Limited / Société de Bateaux à Vapeur du Nord 00.00.1901 -
739 UdSSR - 9 % Eisenbahn-Anleihe von 1927 01.09.1927 -
743 UdSSR - Staatliche Arbeiter-Sparkasse 06.08.1927 -
749 UdSSR [2 Stück] 00.00.1931 -
761 Ehstländische Adliche Credit-Cassa 01.02.1805 -