Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de
HWPH Historisches Wertpapierhaus AG –
Váš specialista na historické cenné papíry
a historii finančnictví
|
||||
![]() |
||||
Číslo |
610 | |||
Titul |
Stahl-Schrauben-Dampfschiff "Anna Tiede" | |||
Místo(a) |
Wismar | |||
Země |
Deutschland | |||
Region |
Deutschland | |||
Popis |
Wismar, 15.04.1904, Eigenthums-Acte über 1/190stel Part = 1.000 Mark im Stahl-Schrauben-Dampfschiffe Anna Tiede, o. Nr., 33 x 20,9 cm, oliv, DB, minimal verschmutzt, sonst EF, decorative Gestaltung mit großer Schiffsabbildung, ausgestellt auf Carl Tiede und sowohl vorne als auch innen bei der Übertragung von ihm signiert! | |||
Stav |
EF- | |||
![]() |
||||
![]() |
||||
![]() |
||||
Historie (Německo) |
Carl Tiede war ab 1887 als Schiffsmakler tätig, und als das Makler- und Speditionsgeschäft sich rückläufig entwickelte, zog er sich aus dem Reedereigeschäft zurück. Er betrieb zwischen 1899 und 1909 eine Reederei und benannte den Stahl-Schrauben-Dampfer nach seiner Frau Anna. Der Dampfer war das jüngere, aber größere Schwesterschiff des Großherzog Friedrich Franz IV und des Senator Krüger. Die Anna Tiede entstand mit der Baunummer 153 in der Werft Henry Koch und lief am 26.03.1904 vom Stapel. Die Übergabe erfolgte am 10.06.1904. Nachdem Carl Tiede die Reederei 1909 aufgab, wurde das Schiff in Mecklenburg umbenannt und gehörte von 1909 bis 1927 der Reederei Leith & Hull Comp. aus Hamburg, von 1927 und 1938 lautete der Name Albachiarra und Reederei war G. Frenna fu N. aus Genua. Von 1938 bis zum 01.06.1942 gehörte der Stahl-Schrauben-Dampfer dem Reeder R. Duranto aus Genua, bevor das Schiff zur italienischen Marie kam. Am 05.09.1942 wurde das Schiff auf der Fahrt von Benghazi nach Tobruk vor Ras el Tin von einem britischen U-Boot torpediert und ist gesunken. | |||
![]() |
||||
Povšimněte si prosím také nejlepších položek naší aukce: |
||||