Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lotto precedente << Indice del catalogo >> Lotto successivo >>
Lotto
4401
Titolo
Joh. C. Tecklenborg
Luogo
Bremerhaven
Paese
Deutschland
Regione
Deutschland
Descrizione
Bremerhaven, 09.12.1873, Zeugnis für den Maschinenbauer August Clemens aus Spitzkunnersdorf, Königreich Sachsen, 28,2 x 22,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten mit Einrissen, Original-Signatur Johann Carl Tecklenborg.
Conservazione
VF/F
   
Joh. C. Tecklenborg
 
Storia (Tedesco)
Johann Carl Tecklenborg (1820-1873) war ein deutscher Schiffsbauer und Werftbesitzer. Nach einer Lehre als Schiffsbauer arbeitete er einige Jahre in Amerika. Zurück in Bremen trat er in die Firma seines Bruders Franz ein. Dieser hatte 1830 bereits den väterlichen Betrieb übernommen. 1845 übernahm Johann Carl Tecklenborg die Werft, welche fortan unter seinem Namen firmierte. Zudem betrieb er eine Reederei. Nachdem die gebauten Schiffe immer größer wurden, errichtete er an der Geeste in Geestemünde ein Trockendock (heute Tecklenborg-Wohnhaus in der Claussenstraße). 1897 wurde die Werft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
 
Consultate anche i pezzi migliori della nostra asta:
 
       
Lotto
Titolo
Data
Offerta iniziale
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -