Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lotto precedente << Indice del catalogo >> Lotto successivo >>
Lotto
1446
Titolo
Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG
Luogo
München
Paese
Deutschland
Regione
Deutschland
Descrizione
München, Dezember 1960, Besserungs-Schein für eine Teilschuldverschreibung über 10.000 RM, #62741, 29,7 x 21 cm, grau, türkis, kleine Randeinrisse. Die Besserungs-Scheine wurden an die Gläubiger der 1942 emittierten Anleihe ausgegeben. Deren Forderungen wurden 1958 nur zu 24 Prozent befriedigt. Im Falle der Realisierung weiterer Vermögenswerte oder der Zurückerlangung von im Osten enteignetem Vermögen erfolgen Nachzahlungen.
Conservazione
VF
   
Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG
 
Storia (Tedesco)
Die Firma wurde 1917 als Junkers Fokkerwerke AG gegründet. Nachdem Fokker 1918 in die Niederlande zurückkehrte, firmierte die Gesellschaft in Junkers Flugzeugwerke AG um. Ab 1936 lautete die Firma Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG, nachdem zuvor die Junkers Motorenbau GmbH und die Magdeburger Werkzeugmaschinenfabrik GmbH übernommen worden waren. Die Nationalsozialisten enteigneten Professor Junkers 1933 nicht nur, sondern erteilten ihm in seiner Firma sogar Hausverbot. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Junkers-Werke zum wichtigsten Flugzeuglieferanten der deutschen Luftwaffe. Die im Osten gelegenen Werke wurden nach dem Krieg enteignet. 1967 kam es zur Umwandlung in eine GmbH, die 1973 von der Daimler-Benz-Luft- und Raumfahrt Holding AG übernommen worden ist.
 
Consultate anche i pezzi migliori della nostra asta:
 
       
Lotto
Titolo
Data
Offerta iniziale
 
2 Aachener Stahlwaarenfabrik vorm. Carl Schwanemeyer AG 23.03.1898 -
895 Siegener Bergwerks-Verein SIEGENA 01.11.1872 -
1687 Chinese Government (Kuhlmann 301 - 5 portugiesische und 1 englischer Steuerstempel) 21.05.1913 -
3041 Standard Oil Trust 05.04.1882 -