Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lotto precedente << Indice del catalogo >> Lotto successivo >>
Lotto
912
Titolo
Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft
Luogo
Braunschweig
Paese
Deutschland
Regione
Deutschland
Descrizione
Braunschweig, 01.05.1870, Stamm-Prioritäts-Aktie über 200 Thaler Courant, später auf 600 RM umgestempelt, #1019, 21,7 x 32,8 cm, rosa, schwarz, Stempel, Knickfalten, Randeinrisse, nicht entwertet.
Conservazione
VF-
   
Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft
 
Storia (Tedesco)
Im Jahr 1870 erteilten die Braunschweigische und die Preußische Regierung die Konzession für die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft. Die wichtigsten Strecken führten von Halberstadt nach Blankenburg, von dort nach Tanne sowie nach Quedlinburg. Letztere erhielt einen Abzweig nach Tahle, der 1907 eröffnet wurde. In Tanne bestand Anschluss an die Südharz-Eisenbahn und in Drei Annen-Hohne an die Harzquerbahn. Die Gesellschaft wurde 1945 in der Ostzone enteignet. Daher wurde zur Rettung des Westvermögens die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-Gesellschaft-West AG gegründet. Diese war bis 1966 börsennotiert. 1975 kam es zur Umwandlung in eine GmbH und zur Sitzverlegung von Braunschweig nach Frankfurt am Main.
 
Consultate anche i pezzi migliori della nostra asta:
 
       
Lotto
Titolo
Data
Offerta iniziale