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Lotto
441
Titolo
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
Luogo
Middelburgh
Paese
Niederlande
Regione
Europa
Descrizione
09.06.1623, 6,25 % Anleihe über 3.300 flämische Pfund, #16, 32,1 x 20,3 cm, schwarz, beige, auf Büttenpapier, Original-Signaturen, strichentwertet, Knickfalten, sonst in grandioser Erhaltung (EF-). Absolute Rarität von musealem Rang! Eines der ältesten Wertpapiere von der Mutter aller Aktiengesellschaften!
Descrizione (Inglese)
9 June 1623, 6.25 % Bond for 3,300 Flemish Pounds, #16, 32.1 x 20.3 cm, black, beige, printed on handmade paper, original signatures, pen cancelled, folds, otherwise in perfect condition (EF-). Absolute rarity of museal character! One of the oldest stocks or bonds from the mother of all joint stock companies!
Conservazione
EF-
   
Oost-Indische Compagnie (V.O.C.)
 
Storia (Tedesco)
Vasco da Gama erreichte am 20.05.1498 die Malabarküste. Als erster europäischer Seefahrer gelang er auf dem Seeweg um Afrika herum nach Indien. Diese Pionierleistung begründete die koloniale Vorherrschaft Portugals im Indischen Ozean. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts entwickelte sich jedoch die niederländische Kartographie zur führenden in Europa. 1595 brach die erste niederländische Flotte unter Führung von Cornelis de Houtman nach Asien auf. Hierfür war die Compagnie van Verre gegründet worden. Die Expedition war wirtschaftlich sehr erfolgreich. Daher starteten 1598 fünf Expeditionen verschiedener Ostindischer Kompanien von unterschiedlichen niederländischen Hafenstädten. In den folgenden drei Jahren folgten neun weitere. Die Kompanien, die diese Expeditionen finanzierten, wurden nur für die Einzelreisen gegründet und nach Beendigung der Reise wurde der gesamte Gewinn realisiert. Eine Gründung von Handelsstationen oder ein kontinuierlicher Aufbau von Handelsbeziehungen fand durch diese Vorkompanien nicht statt. Bald kamen Forderungen nach einem Zusammenschluss der bisher konkurrierenden Gesellschaften auf. Vereinigungen einzelner Kompanien gab es bereits ab 1598 und bereits 1600 gründete man in Amsterdam die Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie, die bereits mit einem Handelsmonopol ausgestattet war, das sich aber noch auf städtischer Ebene bewegte. Dieses Monopol nahm die späteren V.O.C.-Privilegien weitgehend vorweg. Die Zeeländischen Compagnien schlossen sich diesem Unternehmen an, sodass am 20.03.1602 die föderal strukturierte Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) begründet werden konnte. Die V.O.C. erhielt ein auf 21 Jahre befristetes Handelsmonopol für den Warenverkehr zwischen den Niederlanden und dem Gebiet östlich des Kaps der Guten Hoffnung und westlich der Magellan-Straße. Die V.O.C. besaß damit das Privileg als einzige Privat- oder Rechtsperson des Landes mit Ostindien Handel treiben zu dürfen. Für dieses Privileg zahlte die V.O.C. im Jahr 1602 nur 25.000 Gulden. Da die V.O.C. auch Souveränitätsrechte besaß, durfte sie Gouverneure ernennen sowie Armeen und Flotten aufstellen. In Asien konnte die V.O.C. daher wie ein souveräner Staat agieren. Jede der ursprünglichen sechs Kompanien, die in der V.O.C. zusammengeführt worden waren, erhielt eine regionale Verwaltung, die als Kammer bezeichnet wurde. Die Direktoren der in der V.O.C. zusammengeführten Gesellschaften wurden die Vorstände der V.O.C. Die Direktoren der V.O.C. beschlossen die historisch erstmalige Finanzierung der Gesellschaft durch die Ausgabe von Aktien. Die Aktionäre blieben zehn Jahre lang an ihre Aktien gebunden. Nachdem 1612 die Rückzahlung samt Zinsen erfolgte, konnten die Aktionäre für weitere zehn Jahre zeichnen. Zwar kamen fortan Dividendenzahlungen hinzu, allerdings hatten die Aktionäre noch keine Mitspracherechte. Im 17. Jahrhundert erlebte die V.O.C. einen beispiellosen Aufschwung. 1641 eroberte sie Malakka (heute Malaysia), das zuvor in portugiesischer Hand war. 1652 errichtete sie eine eigene Schiffstation am Kap der guten Hoffnung. 1659 wurde Palembang in Südsumatra erobert. 1667 wurde Makassar erobert. Damit fiel der letzte Hafen, von dem aus außerhalb der V.O.C. Handel aus Asien mit Europa geführt wurde. Als einzige Handelsgesellschaft erzielte die V.O.C. zwischen 1635 und 1690 mit dem Überseehandel Gewinne. Anschließend wurde der innerasiatische Handel zunehmend zur Einkommensquelle der Gesellschaft. Nachdem die Gesellschaft drei Englisch-Niederländische Kriege gut überstanden hatte, litt sie im vierten Krieg (1780-1784) deutlich. Die Rückkehrer aus Asien konnten die europäischen Heimathäfen nicht mehr anlaufen. Erlöse blieben aus. Hierdurch verlor die V.O.C. auch ihre Kreditwürdigkeit. Endgültig besiegelt wurde das Schicksal der V. O. C. mit dem Einmarsch der Franzosen in den Niederlanden. Vier Jahre vor ihrem 200jährigen Bestehen wurde die Gesellschaft am 17.03.1798 aufgelöst.
Storia (Inglese)
Vasco da Gama arrived at the Malabar Coast on 20 May 1498. He was commander of the first ships, which sailed around Africa directly from Europe to India. This achievement was the reason why Portugal was dominant in the Indian Ocean. The Dutch cartography developed to the leading in Europe at the end of the 16ht century. In 1595 the first Dutch fleet started to Asia. It was led by Cornelis de Houtman. For this reason the Compagnie van Verre was founded. The expedition was very successful. This was the reason, why five more expeditions – organized by other East-Indian-Compagnies – started from different Dutch cities in 1598. Nine more expeditions started in the following three years. At the time, it was customary for a company to be set up only for the duration of a single voyage, and to be liquidated on the return of the fleet. Because of this structure, no trade stations and no long-term trade relations were built. Shortly after the success of the first expeditions there was the idea of a merger of the competing companies. There were first joint-ventures already in 1598. In Amsterdam was the Eerste Vereinigde Compagnie op Oost-Indie founded in 1600. This company already got a monopoly for the trade with East-India, but the monopoly was only valid for the city of Amsterdam. The monopoly was similar to the monopoly which was later given to the V.O.C. Other companies joint the company, and the Vereenigde Oostindische Compagnie (V.O.C.) was founded on 20 March 1602. It got a trading monopoly which was valid for 21 years. The V.O.C. was the only person or company of the Netherlands who was allowed to trade with East India. The V.O.C. paid only 25,000 Gulden for this right in 1602. The V.O.C. also had sovereignty rights. The company was allowed to appoint Governors and to establish armies and fleets. The V.O.C. was able to act in Asia as a sovereign state. Each of the originally six companies, which merged in the V.O.C., got a regional office, which was called “Kammer”. The directors of the six companies built the executive committee of the V.O.C. For the first time in history the executive committee decided to finance the company by issuing shares. The shareholders were bound to their shares for ten years. In 1612 the invested money and interest was paid to the shareholders. It was possible to subscribe the shares for another ten years. In the following years the company paid also dividends. But the shareholders had nothing to say in the company. The V.O.C. saw a great boom during the 17th century. It conquered Malacca (today Malaysia) in 1641. This region was in Portuguese control before. The V.O.C. built an own trade station at the Cap of Good hope in 1652. Palembang in South Sumatra was conquered in 1659. Makassar was conquered in 1667. At this point the V.O.C. controlled all harbors in Asia. The V.O.C. was the only trading company which made profits during a period from 1635 to 1690. The company gained large parts of their profits with the Inner-Asian-Trade in the following years. The V.O.C. survived the first three wars between England and The Netherlands. The fourth war (1780-1784) caused problems. It was impossible for the returning ships to arrive at the European harbors of the V.O.C. The company lost money and their credibility. The final end of the V.O.C. was the invasion of the French in The Netherlands. The company was liquidated on 17 March 1798, four years before the Bi-Centennial anniversary.
 
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Lotto
Titolo
Data
Offerta iniziale
 
6 China Steam Ship & Labuan Coal Company Limited 29.05.1865 -
17 Sino-Italian Bank 30.04.1923 -
44 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
133 New South-Sea Annuities 26.05.1743 -
136 Stad Culemborg 21.03.1788 -
148 Staten General der Vereenichde Nederlanden 06.06.1645 -
149 Willem, Bij de Gratie Gods, Koning van der Nederlanden, Prins van Oranje-Nassau, Groot-Hertog van Luxemburg enz. enz. enz. / Guillaume, Par la Grace de Dieu, Roi des Pays-Bas, Prince d'Orange-Nassau, Grand-Duc de Luxembourg &c. &c. &c. 19.01.1816 -
150 Grosshandlung Johann Friedrich Klett / Eisengiesserei und Maschinenfabrik Klett & Comp. 27.09.1847 -
320 Heinrich Grütter & Co. Champagner-Fabrik in Nienburg a. d. W. 01.07.1861 -
354 Schultheiss' Brauerei AG 15.11.1894 -
442 West-Indische Compagnie 13.08.1792 -
443 Vereenigde Staaten van America - Liquidated Debt 01.11.1789 -
444 Monte di Pietà della Citta di Firenze 12.05.1700 -
445 Nuovo Monte Sussidio non Vacabile della Città di Firenze 02.06.1717 -
446 Real Comp. de Comercio Establecida en Barcelona 13.12.1758 -
447 Stadt Cadiz 05.08.1816 -
448 Keursaxische Bergwerke 00.00.1776 -
449 Lampertus Stolln Bergamt Hohenstein 04.01.1790 -
450 Saline Salzhemmendorf 08.03.1856 -
451 Essen-Arenberger Bergbau-Gesellschaft 29.04.1856 -
452 Rasselsteiner Eisenwerks-Gesellschaft 15.07.1873 -
453 Ville de Metz ca. 1821 -
454 Actien-Gesellschaft des Pilsner Badhauses 04.07.1836 -
455 Königlich Bayerisch privilegirte Krystallglas-Fabrik Theresienthal 01.01.1842 -
456 Erbenzinsgut Friedrichsruhe 01.09.1859 -
457 Deutsche Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft 13.06.1872 -
458 Maatschappij de Volharding tot Uitoefening der Zeevisscherij en tot Bereiding en Vervaardiging van Vischnetten 31.05.1870 -
459 Benz & Cie., Rheinische Gasmotoren-Fabrik Aktiengesellschaft in Mannheim 01.04.1909 -
460 Benz & Cie., Rheinische Automobil- und Motoren-Fabrik AG in Mannheim 20.03.1912 -
461 Deutsche US-$-Bonds [166 Stück] -
462 Robert Bosch AG 02.04.1926 -
463 Bürgerliches Brauhaus Ingolstadt 00.11.1899 -
464 Actien-Dampfbrauerei zum Feldschlösschen 01.01.1895 -
465 Amberger Bierbrauerei-AG 11.12.1896 -
466 Arminius Aktiengesellschaft für Bierbrauerei und Kalkgewinnung 22.09.1890 -
467 Pennsylvania Academy of the Fine Arts 21.05.1821 -
468 Zoological Society of Philadelphia 00.00.19__ -
469 Helena Rubinstein, Limited 29.06.1929 -
470 Société Franco-Chinoise de Distillerie de Hankeou 01.08.1911 -
471 Szechuan Hankow Railway 00.00.1907 -
472 Chung Hua Revolutionary Party (Kuhlmann 362) 00.00.1916 -
473 Banque Industrielle de Chine (Kuhlmann 670 Scrip) 12.04.1925 -
474 Dalian Stock and Commodity Exchange 15.12.1930 -
475 National Commercial & Savings Bank, Limited 01.07.1939 -
476 Hongkong and Shanghai Banking Corporation - London Register 00.00.19__ -
477 Bank Dyskontowy Warszawski / Warschauer Disconto Bank / Banque d'Escompte de Varsovie 01./13.01.1872 -
478 Commerzbank in Kostroma / Banque de Commerce de Kostroma 21.05.1871 -
479 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
480 Société par Actions pour la Fabrication de Conserves Alimentaires P. A. Korkunoff 00.00.1909 -
481 Gesellschaft der Nishni-Nowgoroder Dampfmühle 00.00.1879 -
482 Handelsgesellschaft "Pjotr Stepanowitsch Lapin" 00.00.1905 -
483 Ville de Saratof 20.02.1898 -
484 Bergbau-Industrie-Gesellschaft Kasmin & Co. 15.11.1917 -
485 Russische Aktiengesellschaft für technische Ausrüstungen und Anlagen 00.00.1916 -
486 Compagnie de Navigation a Vapeur sur la Mer Noire et le Danube 16.05.1889 -
487 UdSSR - 9 % Eisenbahn-Anleihe von 1927 01.09.1927 -
488 Russland - Eisenbahnanleihe 00.09.1916 -
489 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.09.1928 -
490 Union of Socialist Soviet Republics - Ussuri-Eisenbahn 01.10.1931 -
495 Bank für Aussenwirtschaft der UdSSR 00.03.1989 -
513 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
548 Gesellschaft für verantwortungsvolle Arbeit Usatschewsker-Schestowsker-Nowogostinodworsker Artel in Moskau 08.08.1922/20.12.1923 -
570 Dampfkessel- und Maschinenbau Actien-Gesellschaft W. Fitzner & K. Gamper / Société Anonyme des Établissements de Chaudronnerie et de Constructions Mécaniques W. Fitzner & K. Gamper 01./13.07.1898 -
573 AG des Rjäsaner Werkes für Maschinenbau, Kesselbau und Eisengießerei 00.00.1898 -
578 Moskauer Aktiengesellschaft für Metallerzeugnisse 14.04.1911 -
582 Société Anonyme des Usines Métallurgiques et des Aciéries de "Sormovo" 00.00.1898 -
583 Société des Aciéries Sémenovsky de Moscou 00.00.1897 -
586 Russische Metall-Handelsgesellschaft "Isnosskoff, Suckau & Co." 00.00.1899 -
588 Kommanditgesellschaft unter der Firma "Bos Dag" 11.06.1912 -
684 Libau-Hasenpot Schmalspur Eisenbahn 00.00.1898 -
692 Rostow-Wladikawkas-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1878 -
717 Aktien-Gesellschaft I. Schelengowski & Co. 00.00.1915 -
719 The Home and Foreign Trade Co. Ltd "Youroveta" 00.00.1917 -
737 Forstwirtschaftliche Gesellschaft auf Anteilen "Silvanus" 22.06.1917 -
738 Forstwirtschaftliche Gesellschaft auf Anteilen "Silvanus" 00.00.191_ -
744 Gesellschaft der Reit-Liebhaber in Moskau 07.12.1907 -
752 Société Anonyme de la Russie pour les Annonces 00.00.1916 -
769 Société Septentrionale "Sokol" pour la Fabrication de la Cellulose et du Papier 00.00.1912 -
776 Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz 00.00.1880 -
788 Cuyutlan Gold Mines Company 26.05.1913 -
789 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
790 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
791 Government of the Province of Petchili (Kuhlmann 290) 04.04.1913 -
793 National Government of the Republic of China - Liberty Bond [5 Stück] 01.09.1937 -
795 République Chinoise - Chemin de Fer Lung Tsing-U-Hai (Kuhlmann 280) [11 Stück] 01.01.1913 -
855 Chinese Imperial Government / Kaiserlich Chinesische Staatsanleihe (Kuhlmann 61 CN) [229 Stück] 01.04.1896 -
2050 Chinese Government (Kuhlmann 302) [10 Stück] 21.05.1913 -