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Lotto |
531 |
Titolo |
East-India Company |
Luogo |
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Paese |
Großbritannien, Indien |
Regione |
Europa |
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März 1720, Power of Attorney by Johannes Jacobus Morebis (?) of the city of Antwerp appointing Moses Beranger of London, merchant, to sell £ 500 share in the capital stock of the English East-India Company, 31,6 x 19,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Erhaltung VF, zwei Wachssiegel, handschriftlich, Rarität aus einer alten Sammlung.
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March 1720, Power of Attorney by Johannes Jacobus Morebis (?) of the city of Antwerp appointing Moses Beranger of London, merchant, to sell £ 500 share in the capital stock of the English East-India Company, 31.6 x 19.5 cm, black, beige, handmade paper, folds, condition VF, two wax seals, handwritten, rarity from an old collection. |
Conservazione |
VF |
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Storia (Tedesco) |
Nachdem die alten Handelsstraßen von Indien und dem Fernen Osten nach Europa von den Türken und Mongolen im 14. und 15. Jahrhundert blockiert wurden, mussten die Europäer einen Ausweg finden. Auf Veranlassung von Heinrich dem Seefahrer hat Vasco da Gama als erster Europäer Indien auf dem Seeweg über das Kap der guten Hoffnung erreicht. Nachdem sich die beiden großen Seefahrernationen Spanien und Portugal zusammengeschlossen hatten, gewann auch England unter Queen Elizabeth I. eine führende Position unter den Handelsmächten. Um diese auszubauen, privilegierte die Queen am 31.12.1600 die „Gesellschaft der Kaufleute, die mit Ost-Indien Handel treiben“. Das Unternehmen erhielt vorerst auf 15 Jahre das englische Handelsmonopol für Afrika, Asien und Amerika. Nachdem die Gesellschaft sehr erfolgreich war, wurde das Handelsmonopol bereits 1609 auf unbestimmte Zeit verlängert. Die folgenden Jahrzehnte waren gekennzeichnet von einem Kampf mit der Vereinigten Ostindischen Compagnie (V. O. C.) um die Vorherrschaft im Ostindienhandel. 1709 fusionierte die Gesellschaft mit einem Wettbewerber zur United Company of Merchants of England trading to the East Indies (E. I. C.). Im 18. Jahrhundert übernahm die Gesellschaft neben ihren Handelsaktivitäten auch die Verwaltung des indischen Subkontinents. Den Charakter einer kommerziellen Gesellschaft verlor die East-India 1834 durch ein Gesetz. Fortan arbeitete sie nur noch als Agentur für die britische Regierung. 1858 übernahm die Regierung wieder die direkte Herrschaft über die Gesellschaft und über British India. Nach mehr als 270 Jahren wurde die Gesellschaft aufgelöst. |
Storia (Inglese) |
After the old trade routes from India and the Far East to Europe were blocked by the Turks and Mongols in the 14th and 15th centuries the Europeans had to find alternatives. At the instigation of Henry the Navigator, Vasco da Gama became the first European reaching India by sailing round the Cape of Good Hope. With the coalition of Spain and Portugal, the two biggest seafaring nations at that time, England also increased its trading power. As Queen Elizabeth I intended to strengthen England’s position she granted a charter to the “Company of Merchants of London trading into the East Indies” on 31 December 1600. The company held the English trade monopoly in Africa, Asia and America at first for 15 years. As the business was already very successful, in 1609 the monopoly was extended indefinitely. The next decades were marked by fighting against the Dutch East India Company (V.O.C.) for the hegemony in trading with the East Indies. In 1709 the company merged with an upstart competitor to form the United Company of Merchants of England trading to the East Indies (E.I.C.) In the 18th century besides trading the E.I.C. had its own army and in the 1750s defeated large forces of Indian and French troops. The company assumed the administration of the major part of the Indian subcontinent. In 1834 the company lost its commercial character by law. From this time on, it was an agency of the British government only. 24 years later, 1858, after a major Indian mutiny, the government took over the direct control of the company and of British India. The E.I.C. was dissolved in 1874 after more than 270 years. |
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Consultate anche i pezzi migliori della nostra asta: |
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Lotto |
Titolo |
Data |
Offerta iniziale |
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5 |
Deutsch-Asiatische Bank |
31.01.1900 |
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18 |
Central Rail Road of Iowa |
15.05.1872 |
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20 |
Die Wurzeln der Lake Shore & Michigan Southern Rail Way [15 Stück] |
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25 |
Monroe County - Memphis, Holly Springs, Okolona and Selma Railroad Co. |
31.12.1869 |
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33 |
Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal |
31.12.1903 |
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39 |
United States Steel Corporation [4 Stück] |
1901-1903 |
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125 |
Fundtgruben zum Franckenberg auff dem Freuwdenthal |
00.00.1594 |
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138 |
Ursula Erbstollen |
22.05.1750 |
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161 |
Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) |
15.05.1865 |
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189 |
Constanzer Baugesellschaft |
01.05.1878 |
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294 |
Actienbrauerei Union vorm. C. Ueberle & E. Charlier |
15.05.1923 |
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297 |
Actien-Gesellschaft für Tapeten-Fabrikation zu Nordhausen |
01.09.1871 |
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386 |
Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann AG [2 Stück] |
06.07.1923/01.03.1929 |
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530 |
Sammlung DM-Papiere [1.000 Stück] |
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532 |
Handelgesellschaft der Fünf Großen Gilden von Madrid / Compañia General de Comercio de los cinco Gremios Mayores de Madrid |
12.02.1773 |
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533 |
Company of Proprietors of the Southampton and Salisbury Canal Navigation |
25.09.1795 |
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534 |
Grande Compagnie du Luxembourg / Great Luxemburg Company |
01.10.1846 |
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535 |
Comite der Gotthards-Bahn / Comité du St. Gotthard |
00.12.1860 |
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536 |
New Jersey Southern Rail Road Company |
01.03.1872 |
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537 |
New York & Oswego Midland Railroad Company - Western Extension |
01.07.1872 |
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538 |
Blaydon, Gateshead & Hebburn Rail Way Company |
09.07.1835 |
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539 |
Barkship Grootmeester Nationaal |
00.12.1857 |
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540 |
Hamburg-Brasilische Dampfschiffahrt-Gesellschaft |
00.00.1856 |
-
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541 |
Howaldtswerke |
19.06.1889 |
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542 |
Ford Motor Company of Canada, Limited |
17.12.1904 |
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543 |
Standard Oil Company |
29.04.1878 |
-
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544 |
Compañia de Minas de Hierro del Pedroso Bajo la Advocation de S. José |
27.07.1833 |
-
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545 |
Saline Salzhemmendorf |
08.03.1856 |
-
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546 |
Niederwürschnitz-Kirchberger Steinkohlen-Actienverein |
01.10.1858 |
-
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547 |
Bergbau-Actien-Gesellschaft "Neu-Duisburg" |
01.08.1860 |
-
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548 |
Commerner Bergwerks- und Hütten-Actien-Verein in Commern |
01.01.1873 |
-
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549 |
Mägdesprung-Neudorf, Eisen- und Silberhütten-Bergbau-AG |
18.03.1873 |
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550 |
Fürstlich Braunschweig-Lüneburgische General-Kasse |
20.07.1814 |
-
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551 |
Bank of Australia |
01.07.1833 |
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552 |
Bankverein Aschaffenburg |
01.01.1872 |
-
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553 |
Pforzheimer Bankverein Kayser, Becker & Comp. |
01.11.1872 |
-
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554 |
"VITA" Versicherungs-Actien-Gesellschaft in Mannheim |
30.04.1901 |
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555 |
Potsdamer Brauerei Actien-Gesellschaft vormals W. Hoene |
15.10.1872 |
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556 |
Brauereigesellschaft Eglau in Durlach |
07.04.1888 |
-
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557 |
Brauerei Zinn A.-G. |
26.04.1904 |
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558 |
Brauerei-Aktiengesellschaft Schaala-Rudolstadt |
07.05.1907 |
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559 |
Bürgerliches Brauhaus Aktiengesellschaft Falkenstein i. V. |
01.10.1907 |
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560 |
Zuckerfabrik Papenteich zu Meine |
01.07.1896 |
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561 |
Badische Tabakbau- und Verwertungs A.G. |
01.07.1922 |
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562 |
Westfälischer Zoologischer Garten zu Münster |
01.02.1874 |
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563 |
Den Zoologiske Have ved Kjöbenhavn |
01.07.1873 |
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564 |
Neue Theater-AG |
00.07.1877 |
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565 |
Actien-Gesellschaft Heilanstalt Hohenhonnef a. Rh., Siebengebirge |
10.02.1892 |
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566 |
Hamburg-St. Pauli-Turnverein |
00.04.1901 |
-
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567 |
Chaplin Studios, Inc. |
12.02.1923 |
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568 |
Millionärs-Club [19 Stück] |
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569 |
Jens Scheele-Sammlung Marokko [591 Stück] |
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570 |
Société Anonyme pour l'Industrie de Naphte de Pétrograde-Grozny |
00.00.1916 |
-
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571 |
Société Anonyme Commerciale et Industrielle Naphtiphère "Sounja" / Naphta Industrial and Trading Company, Limited "Sounja" |
00.00.1916 |
-
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572 |
Libau-Hasenpot Schmalspur Eisenbahn |
00.00.1898 |
-
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573 |
Aktiengesellschaft der Newsker Vorort-Pferdeeisenbahn |
00.00.1899 |
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574 |
Kursk-Charkow-Asow Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1889 |
-
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575 |
Olonetz Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1916 |
-
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576 |
Moskauer Aktiengesellschaft für Herstellung und Handel mit Zement und sonstigen Baumaterialien |
00.00.1886 |
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577 |
Société Anonyme formée par l’Union des Fabriques de Portland-Ciment Fer-Ciment et de Volsk de D. B. Zeifert |
00.00.1914 |
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578 |
St.-Petersburger Gesellschaft für Mechanische Schuhwaaren-Fabrikation |
00.00.1897 |
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579 |
Ville de Nijni-Novgorod |
27.02.1914 |
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580 |
Kasaner Kaufmannsbank |
00.00.1874 (1904) |
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616 |
Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" |
00.00.1912 |
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618 |
Aktien-Gesellschaft I. Schelengowski & Co. |
00.00.1915 |
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669 |
Stadt Poltawa |
00.00.1898 |
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680 |
Sammlung Russischer Eisenbahnen [201 Stück] |
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704 |
Losowo-Sewastopol-Eisenbahn |
30.09.1878 |
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705 |
Moskau-Yarosslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft |
00.00.1895 |
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716 |
South-Eastern Railway Company |
00.00.1900 |
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719 |
Odessaer Gesellschaft der Runkelrübenzucker-Fabrik / Odesskie Towarzystwo Fabriyki Cukru / Société d'Odessa pour la Fabrication de Sucre de Betteraves |
00.00.1885 |
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792 |
Gesellschaft der Narwer Flachsweberei, ehem. Flachsspinnfabrik des Baron A. L. Stieglitz |
00.00.1880 |
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805 |
Charkower Handelsbank |
00.00.1872 |
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818 |
Königreich Westphalen |
13.12.1808 |
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822 |
Königreich Westphalen |
22.07.1810 |
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