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storia della finanza
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Lotto |
2575 | |||
Titolo |
Straßenbau-AG Niederlahnstein | |||
Luogo |
Niederlahnstein | |||
Paese |
Deutschland | |||
Regione |
Deutschland | |||
Descrizione |
Niederlahnstein, April 1927, Aktie über 100 RM, #426, 21 x 29,7 cm, ocker, grün, schwarz, Stempel darüber, dass die Aktie gültig geblieben ist, lochentwertet (RB). | |||
Conservazione |
EF | |||
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Storia (Tedesco) |
Bau und Unterhaltung von Straßen, Übernahme von Bauarbeiten jeder Art, Herstellung und Vertrieb von Baustoffen und Straßenwalzenbetrieb. Gegründet am 20.6.1923 als Zusammenschluss mehrerer Gesellschaften, u.a. der 1895 gegründeten Straßenwalzenbetrieb vormals H. Reifenrath GmbH. Entwicklung: 1933 Sanierung durch Kapitalherabsetzung. 1936 Wiederaufnahme der Dividendenzahlung. 1942 Verkauf des Wohngrundstückes in Berlin-Zehlendorf und Erwerb des Hauses Berlin-Wilmersdorf, Ruhrstraße 12a, für Bürozwecke. Auf Grund des Gesetzes über die Umwandlung von Kapitalgesellschaften Übernahme der Ostdeutschen Wegebaugesellschaft mbH in Dresden ohne Liquidation. Beteiligungen (1943): 1. Reifenrath GmbH, Niederlahnstein. 2. Deutsche Teer- und Asphaltschotterwerke GmbH, Köln, Berlin. 3. Vianova Straßenbaugesellschaft mbH, Breslau. 4. Vianova Straßenbaugesellschaft mbH, München. 5. Vianova Straßenbaugesellschaft mbH, Stuttgart. 6. Vianova Straßenbau-AG, Wien. 1949 wurde der Firmenname in "Strabag Bau-AG" geändert und der Sitz nach Köln verlegt. Die Strabag-Konzernstruktur wurde im Jahre 1993 weiter dezentralisiert und in eine Holding-Organisation fortentwickelt, Umfirmierung in Strabag AG. Die österreichische Bau Holding-Gruppe ist seit 1997 neuer Mehrheitsaktionär der Strabag. 1999 wurden die deutschen Bau Holding-Tochtergesellschaften in die Strabag AG, Köln, integriert. Als Ländergesellschaft des Bau Holding Strabag-Konzerns bearbeitet die Strabag AG über zahlreiche Niederlassungen, Tochter- und Beteiligungsgesellschaften die Flächen Deutschland und Benelux. Die gesamte Bau Holding Strabag-Gruppe hat ihren Markenauftritt im Jahr 2000 unter dem Namen Strabag vereinheitlicht und gehört heute zu den zehn größten europäischen Baukonzernen. (Quelle: Peus Nachf.) | |||
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