62. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Sonntag, 04.09.2022, 14.00 Uhr

117 als President signiert. Rarität! Frank Piasecki wurde 1919 in Polen geboren. Er wanderte in die USA aus und studierte an der University of Pennsylvania Maschinenbau. 1940 gründete er zusammen mit Herold Venzie die P-V Engineering Forum, Incorporated. Zusam- men entwickelten sie den PV-2, einen Single- Rotor-Hubschrauber für eine Person. Dieser hob am 11. April 1943 erstmals ab und begeisterte das US-Militär. 1946 wurde der Firmenname in Piasecki Helicopter Corporation geändert. Nach Meinungsverschiedenheiten in den Füh- rungsgremien verließ Frack Piasecki 1955 die Gesellschaft und gründete die Piasecki Aircraft Corporation. Der Pionier der amerikanischen Hubschrauberproduktion wurde von Ronald Reagan mit der National Medal of Technology ausgezeichnet. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 1829 EF Ringling Bros. World‘s Gratest Shows Baraboo, Wisconsin, 08.11.1913, Scheck über US-$ 4.90, #2027, 8,2 x 21,7 cm, rot, blau, gold- farben, schwarz, Tiger im Unterdruck, Original- Signatur von Al Ringling. P. T. Barnum und J. A. Bailey gründeten be- reits 1862 das Unternehmen unter dem Slogan „Greatest Show on Earth“. 1923 kam es zur Part- nerschaft mit Ringling Brothers. Ab 1929 kaufte John Ringling mit einem Kredit über eine Milli- on Dollar einige kleinere Unternehmen auf. Drei Jahre später gründete er die obige Gesellschaft. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 1830 VF Union Transportation Line, between New- York and Philadelphia New York, 02.02.1841, Quittung, 24,5 x 20 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Originalsignatur Pe- ter Cooper. Peter Cooper war ein vielseitiger amerikanischer Industrieller, Erfinder und Politiker, der die erste in den USA gebaute Dampflokomotive entwor- fen hat. Mindestgebot / minimum bid: 40 € 100, #739, 15,6 x 32,5 cm, schwarz, weiß, Knick- falten, loch- und schriftentwertet, Vignette mit Indianern, Steuermarke, rechts etwas Papierver- lust, Original-Signatur als President Thomas C. Durant (leicht von der Entwertung betroffen). Durant zählt zusammen mit Farnam, den Ge- brüdern Ames sowie Grenville Dodge zu den Er- bauern der Union Pacific, die den östlichen Teil der Transkontinentalen Eisenbahn verlegte. Tho- mas C. Durant organisierte die Credit Mobilier und war dadurch bei der Geldbeschaffung auch die treibende Kraft innerhalb der Union Pacific. Mindestgebot / minimum bid: 70 € Los 1826 VF Peter Cooper New York, 02.02.1841, eigenhändiger Brief an W. C. Schrack in Philadelphia, 24,8 x 20 cm, schwarz, beige, Knickfalten, Originalsignatur Peter Cooper. Peter Cooper war ein vielseitiger amerikanischer Industrieller, Erfinder und Politiker, der die erste in den USA gebaute Dampflokomotive entwor- fen hat. Mindestgebot / minimum bid: 40 € Los 1827 VF Plymouth,Kankakee&PacificRailroadCompany 01.07.1871, 7% First Mortgage Gold-Bond über US-$ 1.000, #186, 29,5 x 42,2 cm, grün, schwarz, goldfarben, nicht entwertet, rotes Siegel, Knick- falten, kleinere Einrisse, große und kleine Zug- vignette, KR, Original-Signatur als Trustee: John Edgar Thomson, von 1852 - 1874 President der Pennsylvania Railroad. Die Gesellschaft entstand 1870 aus der Fusion der Kankakee & Illinois River Railroad mit der Plymouth, Kankakee & Pacific Railroad. Sie be- trieb die 167 Meilen lange Strecke von Plymouth in Indiana nach Bureau Junction in Illinois. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 1828 VF+ P-V Engineering Forum, Incorporated State of Pennsylvania, 25.01.1943, 3 Shares á US-$ 50, Nummer 1, 20,7 x 27,8 cm, grün, schwarz, weiß, Knickfalten, schriftentwertet, ausgestellt auf Frank N. Piasecki und von ihm war er von 1885 bis 1899 Präsident der New York Central Hudson River Railroad Company, später wurde er deren CEO. Mindestgebot / minimum bid: 80 € Los 1823 VF Northern Pacific Railroad Company New York, 25.11.1878, 14 Preferred Shares of US-$ 100, #15879, 19,8 x 31,5 cm, braun, schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwer- tet, Zugvignette, Vignette mit Frederick Billings, rückseitig signiert von Henry R. du Pont. Die zweite transkontinentale Eisenbahn der USA wurde am 02.07.1864 konzessioniert. Die Strec- ke ging durch von Weißen noch unbesiedeltes Indianerland. Um das Jahr 1900 übernahm die Great Northern die Kontrolle über die angeschla- gene Northern Pacific. Die Geschichte der Linie ist untrennbar mit den Namen Jay Cooke, J.J. Hill und J.P. Morgan verbunden. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 1824 VF Pennsylvania Company State of Pennsylvania, 01.06.1876, 10 Shares á US-$ 50, #307, 19 x 29,5 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, stempelentwertet, Original-Signatur Thomas A. Scott als President. Thomas Scott war eine der großen Persönlich- keiten im Eisenbahnwesen seiner Zeit. Nachdem er mit seinem Versuch, eine transkontinenta- le Bahnlinie quer durch den Süden der USA zu bauen, an Collis P. Huntington und dessen Southern Pacific gescheitert war, übernahm er 1874 die Führung der Pennsylvania Railroad. Diese baute er in den siebziger Jahren zum größ- ten Eisenbahnsystem neben dem der Vanderbilts aus (Penn-Central-System). Zwei Jahre zuvor war er bereits Präsident der großen Pennsylva- nia Company, der Holding den Penn-Central- Systems, geworden. Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 1825 VF Peoria & Bureau Valley Rail Road Company City of New York, 12.07.1867, 16 Shares á US-$ Autographen

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2