61. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 3 September 2022

17 über 1000 produzierten Exemplaren erfolgreich- ste Klemm-Flugzeug - ein freitragender Tiefdec- ker in Holzbauweise, der dadurch ein leichtes einmotoriges zweisitziges Reise- und Sportflug- zeug war. Die Bezeichnung Klemm stammte von der Leichtflugzeugbau Klemm GmbH, die 1926 von Dr. Hanns Klemm und damit von einem der bekanntesten deutschen Flugzeugkonstrukteure in Böblingen gegründet worden war. Klemm, der vorher bereits für die Luftschiffbau Zeppelin GmbH und die Daimler-Motoren-Gesellschaft tä- tig gewesen war, baute Leichtflugzeuge verschie- denster Art. Die Geschäftstätigkeit wurde durch das nach dem Krieg verhängte Flugzeugbauver- bot unterbrochen, nach dessen Aufhebung ei- nigte man sich 1952 jedoch auf eine Fortführung des Unternehmens unter der Leitung des Soh- nes Hannsjürgen Klemm. Nach der zuvor schon sehr engen Zusammenarbeit mit der Bölkow KG übernahm diese 1959 dann Klemm komplett. Die Aeromarine Klemm Corporation hingegen verschwand schon viel früher: Aufgrund der Weltwirtschaftskrise schlossen die Pforten hier bereits 1930. Einzig die Produktion von Flug- zeugmotoren schien sich der Firmengründer ge- sichert zu haben: Diese wurde anschließend von der Uppercu-Burnelli Corporation fortgeführt. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 80 EF/VF American Express Company New York, 18.05.1858, 28 Shares á US-$ 100, #3222, 17 x 28 cm, schwarz, beige, gebräunt, Knickfalten, Personenzugvignette, nach Hiel- scher Grundtyp I, Nr. 2, Original-Signaturen Wil- liam G. Fargo, Henry Wells und Alex Holland. Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine erste „Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn und Pfer- dekutsche von Albany (New York) nach Buffalo. Im Gepäck hatte er unter anderem Gold, Silber, Papiergeld sowie Wertpapiere für die Kaufleute in Buffalo. Neun Jahre später, am 18. März 1850, wurde die American Express Company gegrün- det. In ihr schlossen Henry Wells, William G. Fargo und andere ihr Postkutschengeschäft zusammen. Die Gesellschaft war allerdings auf eine Dauer von zehn Jahren beschränkt, so dass sie Silvester 1859 auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer war eine neue Amexco, deren Ei- gentümer mit denen der alten Gesellschaft iden- tisch waren. Daher wurden die ab Januar 1860 ausgegebenen Aktien neu gestaltet. Während die ersten Papiere eine Zugvignette enthielten, war auf den neueren Papieren ein Hundekopf abgebildet. 1868 fusionierte die Gesellschaft mit der Merchants Union Express zur American Merchants Union Express. 1873 kam es dann zur terdruck Schloss Neuschwanstein, am oberen Rand Porträt von Walt Disney umgeben von sei- nen Trickfiguren, rückseitig entwertet. Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 78 EF- William E. Boeing Seattle, State of Washington, 01.11.1925, Blankett einer 6 % Serial Secured Gold Note über US-$ 1.000, o. Nr., 38,7 x 25,6 cm, grün, schwarz, Knickfalten quer, Perforation, Druck durch die N. P. Bank Note Co., Einzelstück aus einer ural- ten Sammlung! R12! William Edward Boeing wurde 1881 als Sohn des deutschen Bergbau-Ingenieurs Wilhelm Böing geboren. Nachdem er 1903 sein Studium an der Yale University ohne Abschluss beendete, stieg er in den Holzverarbeitungsbetrieb seines Vater ein. 1916 gründete er die Pacific Aero Products Company, die er 1917 in Boeing Airplane Com- pany umbenannte. Die US-Gesellschaft ist heute der führende Hersteller von Flugzeugen. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Autographen / Autographs Los 79 EF Aeromarine Klemm Corporation 26.10.1928, 100 Shares of Capital Stock á US-$ 5, #C807, 20,8 x 29,3 cm, blau, schwarz, Original- Signatur als President Inglis M. Upperçu, die Vi- gnette zeigt das Flugzeug Klemm L25, R8. Mit einem kleinen Unternehmen in Keyport, New Jersey, begann Inglis M. Upperçu bereits 1908 mit den ersten aeronautischen Experimen- ten. 6 Jahre später gründete er dann am gleichen Ort die Aeromarine Plane and Motor Company. Als einer der ersten amerikanischen Flugzeug- hersteller baute man überwiegend Wasserflug- zeuge und Flugboote für das Militär. 1928 wurde der Name in Aeromarine Klemm Corporation ge- ändert, als man begann, überwiegend Flugzeuge der Klemm-Reihe für den amerikanischen Markt zu bauen. So z. B. mit der Klemm L25 das mit Los 74 EF Tommy Hilfiger Corporation 02.08.2001, 1 Ordinary Share of US-$ 0,01, #TH28230, 20,3 x 30,3 cm, grün, schwarz, rot, Vignette mit dem Portrait von George Washing- ton, Firmenlogo im Unterdruck. Das international operierende Modeunternehmen wurde 1985 vom US-amerikanischen Modedesi- gner Thomas Jacob „Tommy“ Hilfiger gegründet. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 75 VF Traverse City Railroad Company State of Michigan, 17.02.1873, 5 Shares á US-$ 100, #11, 17,5 x 26 cm, schwarz-braun, beige, Zugvignette, Knickfalten, Siegel ausgebrochen. Die Bahngesellschaft wurde 1872 gegründet um eine 26 Meilen lange Bahnstrecke von Walton Junction (Abzweig von der Grand Rapids & In- diana Railroad) nach Traverse City zu bauen. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 76 EF- Walt Disney Company 15.11.1989, 1ShareCommonStock, #ZQL234940, 20,3 x 30,6 cm, blau, minimaler Randeinriss, im Unterdruck Schloss Neuschwanstein, am oberen Rand Porträt von Walt Disney umgeben von sei- nen Trickfiguren, rückseitig entwertet. Walt Disney (1901-1966) versuchte sich 1922 an seinem ersten Zeichentrickfilm. Ein Jahr darauf gründete er die Disney Brother Studios. 1953 wollte er nach dem Vorbild des Kopenhagener Tivoli-Gartens Disneyland bauen. Sein Bruder Roy ging davon aus, dass die Aktionäre so etwas Spekulatives nicht mittragen würden, weshalb Walt die Firma Walt Disney gründete. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 77 EF Walt Disney Company 25.03.2003, 1 Share Common Stock, #ZQWO2284959, 20,3 x 30,6 cm, blau, im Un- Autographen

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